Pilzwald bei Ahrensburg (Hamburg)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fips.

• Hallo Zusammen,

Ich möchte (darf...sollte?..) mit meinen beiden wirklich netten Chefs :thumbup: mal Pilzesammeln gehen. Wir wollen das bei dem einen in der Nähe machen (Ahrensburg), weil wir danach auch dort essen möchten. Nun erzähl ich ja gerne von meinem Hobby und sie würden gerne ein paar Maronen und am allerliebsten einen Steinpilz finden. Ich kenne mich in Ahrensburg überhaupt nicht aus.
    Natürlich soll hier niemand seine tolle Stelle verraten. Aber vielleicht gibt es ja eine mittelmäßige Stelle oder grobe Kommentare zu den Wäldern (sind die vermüllt, überlaufen, zugewuchert). Es geht nur um Maronen und die Chance auf einen Steinpilz, was anderes würden die eh nicht essen.

Von der Distanz her könnte man auch einen größeren Radius besuchen (Ohlsdorf, Trittau, Bargteheide).

Mausmann war mit mir ja bereits im Sachsenwald und zeigt hier häufig den Friedhof Ohlsdorf, aber was Ich im Vertrauen gezeigt bekomme, besuche Ich dann aus Prinzip nicht alleine (und erst recht nicht mit Anderen).
    Daher wären eure Hilfe oder Hinweise natürlich ganz toll!

Bester Gruuz
    Fips

• Maronen im Sachsenwald gibt es ja zuhauf. Eine Stelle zeigte ich dir ja. Da kannst du ruhig hin, allerdings ist sie auch einigermaßen gut frequentiert mit Sammlern. Ich könnte dir dort natürlich noch weitere solche Plätze zeigen. Den Weg zu erklären funktioniert allerdings nicht so gut.

Ich werde morgen auch wieder im Sachsenwald sein. Also falls es dich juckt ...
    Stellen für einen zufälligen Steinpilzfund könnte ich dir dann auch zeigen.
    Du müßtest aber schnell reagieren. Gegen 13 Uhr muß ich los zu Arbeit und bin erst wieder gegen Mitternacht hier. Wann ich dann morgen zu den Pilzen aufbreche kann ich nicht sagen aber ich will los so früh ich es hinbekomme.
    Also für eine Verabredung bleibt dir jetzt wenig Spielraum.

Auf der Ahrensburger Ecke gibt es ein Gebiet das ich mir dieses Jahr unbedingt noch ansehen will weil es sehr vielversprechend für tolle Funde zu sein scheint. Aber bevor ich nicht da war kann ich mir diesbezüglich auch keine Meinung bilden und werde mich hüten da jemanden hin zu schicken.

• In Ahrensburg bietet sich der Beimoorwald an. Maronen gibt es da zuhauf, allerdings auch Pilzsucher. Steinpilze trotz passendem Boden und Baumbestand eher schwierig.
    Der Wald hat viel alten Fichten-Bestand sowie Mischwald mit Buchen und Eichen. Weiterhin gibt es da einige größere Abschnitte mit Birken, dort stehen auch Birkenpilze in Massen (die ich aber nicht sammle..).
    War vor gut einer Woche da, da gab es viele Maronen, aber wie gesagt, der Wald ist nicht zu gross und auch recht gut besucht...