Miau und Böööööh? ;)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

  • Sooo, meine Freundin Verena und ich waren mal wieder im Binger Wald unterwegs. Von Steinpilzen außer abgeschnittenen Stumpen und ein paar Babies nichts zu sehen. Dafür Reizker noch und nöcher, worüber ich mich keinesfalls beschwere ;) (leider schon viele weit überständig, aber doch noch einiges brauchbares dabei).


    Nun zu drei Entdeckungen, bei denen ich meine Bestimmung gerne abklären würde.


    Zum einen das "Miau" oder vielmehr "Raaawrr".




    Graue Wulstlinge habe ich ja schon viele gesehen, aber der hier sah irgendwie anders aus. Wollte ihn nicht rausreißen, um mir die Manschette anzusehen, aber der weiße Stiel spricht doch für Amanita Pantherina, oder?
    Fundort: Zwischen Tannen mit Birken in der Nähe


    Dann zum "Bööööh"

    Anisgeruch nur sehr dezent wenn überhaupt wahrnehmbar, aber geht in diese Richtung. Hatte in meinem tollen neuen (von 1980, von Opi) Pilzbuch direkt nachgeschlagen und dort von ockerfarbenen Verfärbungen, mehr oder minder stark aber besonders in der Stielbasis gelesen (was auf das eine Exemplar zutrifft) und blutrote Verfärbung bei Verletzung am Hut (auch zu sehen).

    Ist es der Weiße Anis-Egerling/Schafschampi?
    Die Knolle fehlt, weil Verena dort den Karbolegerlingstest machte, und sie dabei gleich durchtrennte ;) Chromgelbe Verfärbungen gab es absolut nicht.
    Fundort: Zwischen Tannen mit Birken in der Nähe.


    Dann noch ein dritter Geselle, den ich ziemlich sicher für Waldchampi halte.

    Auch da hatten wir vor Ort die Merkmale noch mal nachgelesen und alle absegnen können. Fundort bei Birken.


    Dann noch ein Detailbild meiner Reizker. Die meisten zwischen Fichten gefunden aber bei den Tannen dann auch welche (also dann wohl Lachsreizker, auch wenn die Grübchen sehr schwach ausgeprägt waren; leider musste ich schon im Wald die meisten Stiele an- und abschneiden wegen Wurmbefall)

    Links Fichte (wenn ich nichts durcheinander gebracht hab) und rechts Tanne.
    Detail Tanne:


    Anmerkungen? Korrekturen? Bedenklichkeitsanmeldungen? Bei den Champis bin ich mir sehr sicher, zumindest dass ich absolut irgendwelche giftigen Doppelgänger ausschließen kann. Es sei denn, ich habe irgendwelche Kanditaten übersehen.


    Mein Magen knurrt ;) (Und ja ja, ich weiß, keine Essensfreigaben. Ist mir völlig klar)


    Ich würd mich auch insbesondere über eine Bestätigung bezüglich des Pantherpilzes freuen. Der soll ja sehr selten sein, und ich habe ihn noch nicht live gesehen (mein letzter Verdachtsfall war doch nur der Graue Wulstling).


    Ach ja, und noch ein toller Fund, der bei Verena im Korb landete:



    Ein Mords-Oschi eines (dünnfleischigen) Anischampis. Und trotz Wuchstadium völlig makellos und knackig.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sandra!


    Du weißt ja, Pilzbestimmungen ohne Stielbasis und gerade bei Champis und so... ;)
    Die Reziker sind für mich auch ohne Stielbasis Fichtenzeizker. So viel kann man schon mal sagen.
    Und der Wulstling ist natürlich ein schönes Rätsel ohne Stielbasis und Ring zu sehen.
    Ist aber trotzdem ein Grauer.



    LG, Pablo.

  • Ja, weiß ich - an für sich - aber ich habe ja gesagt, da gab es keine Gelbfärbung. Stielbasis verhielt sich genauso wie der Rest des Stiels.
    Bei den Reizkern, obwohl sie bei Tannen wuchsen? Bei ein paar anderen Exemplaren waren die Grübchen deutlicher. Die hatte ich aber wegen Zustand da gelassen. Überhaupt hatte ich grad nach dem Putzen nur noch etwa 10% Reizker übrig. Wohl schon zu spät.


    Und manno. Wieso? Der Graue ist doch nicht so rein weiß am Stiel, normalerweise, oder?

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    • Offizieller Beitrag


    ...oder?


    Doch.
    Der Stiel ist farblich variabel, nach meiner Erfahrung sogar meistens weiß.
    Bei auffällig braunen Stielen empfehle ich geren auch mal mit Amanita porphyria zu vergleichen.


    Der Lachsreizker (der bei Weißtanne wächst) grünt nicht bzw. erst sehr spät, wenn er schon am Vergehen ist.



    LG; Pablo.

  • Manno. Hatte mich schon über so einen seltenen Fund gefreut.


    Und oh, okay. Gut, dann waren es wohl doch Fichtenreizker. Ändert auch nix daran, dass die Würmchen sie wohl ganz toll finden :( Bei der letzten Tour konnten wir wenigstens gut die Hälfte verwerten. Da vergeht einem echt die Lust aufs Sammeln.


    Ah.... ein Bild hatte ich noch vergessen.



    Müsst ihr auch alle an Tetris denken? ;)

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips