Ich war grade mit meinen Hunden aus, da fand ich diesen Pilz. Ich vermute das es sich um einen Flaschenstäubling handelt. Hier sind ja Profis, da habe ich gedacht frage ich besser mal nach BEVOR der Pilz in die Pfanne wandert
Flaschenstäubling?
- Grundstedt
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.
-
-
Eher der Beutel- oder evtl. Birnenstäubling. Flaschenstäublinge sind heller und haben Pyramidenförmige Stacheln.
-
Also ist es ausgeschlossen das es KEIN junger Knollenblätterpilz ist? Habe in einem anderen Forum gelesen das die wohl auch zu manchmal verwechselt werden.
Denkst du ich kann die Pilze essen? -
Hallo.
Denkst du ich kann die Pilze essen?Im Internet gibt es keine Verzehrfreigaben.
Schneide doch mal einen Pilz hochkant durch, dann siehst du, ob da Lamellen drin sind oder nicht.
Wenn du wissen willst, ob gesammelte unbekannte PIlze essbar sind, musst du sie einem >Pilzsachverständigen< vorlegen.LG, Pablo.
-
Äh, ja, absolut.
Ein Knollenblätterpilz (oder anderer Ständerpilz) würde völlig anders aussehen.
Hier ein Bild:
Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der nur im Internet ein, zwei Fotos von einem Flaschenstäubling gesehen hat, sonst nichts über die Merkmale weiß und sowas noch nie in der Hand hatte, den Fehler machen KÖNNTE (aber da gehört schon was an Dabbischkeit dazu), aber das hier ist absolut ausgeschlossen. Du siehst hier einen komplett homogenen Fruchtkörper aus einer weichen, marshmallow-ähnlichen Masse. Nirgendwo innen oder sonst wo was von Lamellen, einem Stiel und den weiteren, verschiedenen Bestandteilen zu erkennen. Das wäre so, als würde man eine Tomate mit ner Erdbeere verwechseln.
-
Alles klar, da bin ich aber erleichtert. Habe grade auch ein Rezept gefunden für Stäublinge.
Habe die Pilze grade durchgeschnitten. Sind ganz weiß, keine Lamellen zu sehen und wirklich Marshmellow artig. Außerdem riechen die Pilze auch wunderbar.Schönen Abend noch
-
Ob du sie isst, musst du natürlich selbst entscheiden, wie Pablo schon sagte
Es hilft sicherlich, sich noch mal die Merkmale zumindest bei Wikipedia durchzulesen. Am besten dazu die ganze Gattung der Stäublinge mal durchschauen.Generell werden Flaschenstäublinge, Beutelstäublinge und die anderen der Gattung aber eher als minderwertige Speisepilze betrachtet. Ich selbst finde, sie haben was von Tofu. In ner guten Sauce mit viel Gewürz durchaus passabel, aber an sich völlig langweilig.