Lila Lacktrichterling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobbyundStefan.

  • Hallo ihr Lieben,


    wer soll's sein, wenn nicht wir :D


    Waren wieder in einem Mischwald unterwegs und haben neben Maronen und Steinis folgende Pilze gefunden.


    - Sie standen zu Hauf auf einem Fleck
    - Die Farbe ist auf den Bildern nicht ganz korrekt ... die Lamellen sind farblich eher kräftiges und dunkleres lila, als auf den Bildern
    - sie waren komplett violett ... jetzt wo wir zuhause sind, also ca. 1 Std. später sind Hut und Stiel weißlich, was vorher nicht der Fall war.








    Liegen wir mit dem Violetten Lacktrichterling richtig? :)


    Liebe Grüße
    Robby und Stefan

  • Den Lacktrichterling sehe ich auch. Aber mit der Farbe ... puuuhhhh


    Wenn die Farbe wie von dir beschrieben stimmt, müsste das schon der LLT sein.


    LG, Lea.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • In deiner Wohnung sieht's nach Holz aus. Ich hab ja keinen Plan von Farbenlehre, aber kann mir gut vorstellen, dass das lilalacktrichterligkslila + warmes, gelbes Licht, vom Holz reflektiert so ein rosa ergibt. :)


    Macht meine auch, am besten im Tageslicht fotografieren.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

  • Irgendjemand hatte hier mal so coole Bilder von eingelegten LLT's gezeigt, sieht auch fetzig aus :P


    Zum Füllen der Pfanne sicherlich in Ordnung, aber teile ihn vorher in der Mitte, dann siehst du, ob Maden im Stiel herumkrabbeln. Mir ist er nie unangenehm aufgefallen, habe ihn aber auch noch nicht so oft gegessen.


    Trocknen geht übrigens auch.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo RobbyundStefan!

    Zitat


    Mir ist er nie unangenehm aufgefallen, .....


    Sehe ich genauso. Ich nehme immer ein paar mit (auch von den fleischrötlichen Schwestern), schon damit der Korb bunt aussieht. Ich habe nie irgendwelche negativen Eigenschaften festgestellt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    das unterschreibe ich auch. Wenn sie zu finden sind, gehen immer ein paar mit. Tolle Farbe einfach, auch wenn der Geschmack nicht viel hergibt.
    Und >> NiLa << würde das auch bestätigen. (Avatar, nochmals der Farbgebung wegen)


    LG,
    Markus

  • Guten Morgen ihr Lieben :)


    Also sie haben uns in der Mischpilzpfanne echt gut geschmeckt. Finde sie sind ziemlich neutral. Optisch sind sie halt ein absoluter Hingucker ... werde das mit dem sauer einlegen das nächste mal probieren ... das klingt super :)


    Danke nochmal für die Hilfe :)