Ein Hallo und auch schon unmengen an Fagen :-)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Böhnchen.

• Ich gestehe nun ehrlich das ich echt ein oberleie bin wens um Pilze geht :D war heute im wald und hab mal etwas gesucht :D (wirklich mein erstes mal auf pilz suche) gefunden hab ich so einiges und bei manchen wars auch nicht ganz so schwer hrauszufinden was es ev sein könnte :D eingepackt hab ich erst mal nichts und warte geduldig bis ich sie dann der Pilz kontrolle vor die Nase legen kann :P

dennoch will ich den Armen ja nicht nur Giftige Pilze vor die Nase legen :)

Ich hoffe ich gehe richtig davon aus das es sich hier um einen Olivfarbenen Safranschirmling handelt? welcher wohl essbar sein soll.

Dies hier müsste dann wohl ein hallimasch sein?

und dies hier ein Flaschenstäubling? hab leider nur dieses einen Pilz gefunden weitere der selben art nicht. zum anfassen wahr er wie gummiger schaum :) und die noppen konnte man regelrecht abwischen :) Sorry leider kein weiteres Foto...

beim rest bin ich leider total überfragt :)
    ich kann euch leider nicht mehr sagen wie die Pilze genau rochen am angenehmsten war auf jedenfall der "Olivfarbene Safranschirmling".

Was ich auch noch gesehen hab ist ein pilz der recht klein war, stiel weis und anfang der haube auch weis, aber gerade (also keine runde haube) gegen mitte wurd dieser lila. hab allerdings kein Foto.

Und entschuldigt die rechtschreibung und die nicht ganz so detail getreuen fotos :)

Ich danke euch im schon mal :D

und liebe Grüsse aus der schweiz

• Hallo,

was mir auffällt, wobei ich eine eventuelle Ironie nicht herauslesen kann, ist, dass ich einen anderen Ansatz zu Beginn hatte:
    Termin beim PSV wird vorher gemacht. Das was ich dann habe, zeige ich ihm.
    Hallimasch etc sammle ich Heute noch nicht.

Manchmal wundert es mich schon wie Leute einfach so darauf "loslegen".
    Nichts für ungut. :thumbup:

Grüßle

• Hallo Böhnchen,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!!;)

Trotz der nicht so guten Bilder kann man dennoch was erkennen. ;)

Einen Safranschirmling, Hallimasch und Flaschenstäubling sehe ich auch :thumbup:

dein erster fraglicher Pilz könnte ein Wurzelnder Schleimrübling sein.

dein Zweiter ist auf jedenfall ein Täubling, welcher das ist bei dieser Art schwierig.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

LG Angelika

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, irgendwie muss man ja anfangen. ;)
    Das Wichtigste wäre mal, sich auf die einfachen Arten zu konzentrieren, und da genau die Merkmale kennen zu lernen. Dabei hilft vielleicht auch >diese Liste< ein wenig.

Idealerweise schließt man sich mal mit ein paar Leuten zusammen, wo dann auch jemand dabei ist die / der was von der Sache vesteht und ein bisschen erzählen kann.

Was mir ganz gut gefällt:
    Der Anfang ist nicht schlecht.
    Olivbrauner Safranschirmling, Hallimasch und Flaschenstäubling sollten passen (auch wenn's mit den Bildern halt schwer zu beurteilen ist).

Zu den Rüblingen, dem Ockerbraunen Trichterling, der "echten" Koralle und dem Ockertäubling sage ich mal nichts. da müssen wir noch an der Präsentation der Funde und den erhobenen merkmalen arbeiten.
    Aber das sind auch keine Einsteigerpilze (ideal wären Röhrlinge), da muss man nichts überstürzen.

LG, Pablo.

• Ich hatte eigendlich nicht vor im wald irgend was essbares zu finden :D bin zufällig über pilze gestolpert und da hab ich mich mal nach weiteren auf die "suche" gemacht. Ich hab dann versucht anhand von beschreibungen und bildern zu rätseln was es sein könnte :) Die kontrollstelle hatt alerdings erst ende des monats auf :) bis auf die wenigen die du auf den bilder sehen kanst haben sonst keine den boden verlassen wen dich das beruhigen sollte. und wie du lesen kanst habe ich auch keine nachhause genommen auser ich bin etwas lebensmüde dann würd ich das vermutlich tun :) da waren wirklich unmengen an Pilzen.
    Also einfach mal drauf loslegen würd ich das so nicht nennen sonst hätte ich wohl nun ne tonne pilze zuhuase :) ich will auch nicht wissen wie viele deppen sich noch nicht mal die mühe machen heraus zu finden was es ist :) ich glaube da habe ich die 1 hirnzelle die ich besitze doch genuzt ^^

• Danke Angelika und Pablo :D

Tut mir wirklich leid wegen der Bilder hab mich nicht so getraut jeden Pilz auszubuddeln und den auf jede erdenkliche art zu knippsen :)

Pablo ich kenne leider niemanden der Pilze sammelt :) Lebe hier unter den sogenanten mich intressiert die Natur nicht leuten :(

Ich werd mich aufjeden fall bemühen das nächste mal Bessere Bilder zu machen :)

gefunden habe ich alle am gleichen ort war ein kleiner Waldabschnitt mit Tannen (ich vermute das es Fichten wahren) dazu lagen noch einige abgestörbene bumreste rum ( in der nähe davon wahr der Korallen artige Pilz)
    [hr]
    Danke Karen

wie gesagt die Pilze sind im Wald geblieben :) ich würd mich auch nich trauen die zu essen ohne da wen drauf gucken zu lassen der da ahnung von hatt :) wie gesagt die hatt leider erst ende Monat offen bis dahin hab ich noch etwas zeit zu gucken was es so an Pilzen gibt. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo.
    In der Schweiz gibt's definitiv gute Leute.
    Einige sind auch hier im Forum aktiv.
    Das findet sich mit der Zeit.
    Ansonsten kannst du im Netz auch mal bei >vapko< reingucken.
    Da stehen auch mal ein paar Kontaktadressen und Termine drin.

LG, Pablo.

• WoW! Danke Pablo :D die seite wird mir auf jedenfall weiterhelfen danke sehr! :D

Hehe ja die gibts doch in jedem Land :D genau wie die andern auch :) aber welche Leute gut und welche das nicht sind hängt ja wider von der eigenen einstellung ab :)