[open-end-thread] Climbingfreak findet richtig krasses Zeuch

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

war heute mal wieder unterwegs. Hab morgen eine Pilzausstellung und da wollte ich mal sehen, ob da 1-2 meiner Lieblingspilze schon zu finden sind. Ich hab da ne Stelle, wo 2 meiner 3 Lieblingspilze brav jedes Jahr erscheinen. Also los und nichts wie hin. :snail::snail::snail:

Es ging gut los. Gleich zum Eingang in den Wald mein erster "Perserfund". Ich warte auf Tipps. Gern auch per PN. (Edit:Beringter Flämmling; Gymnopilus junonius)

An meiner bekannten Stelle gleich mein 2. und 3. Perserfund.

Hier ist Nr. 2; (Nr.3 kommt Sonntag.) Auch hier bin ich über eure Meinung gespannt.

Einen ganz besonderen Bildgruß an Pablo. "SIE" (Edit: Halsbandritterling; Tricholoma focale) zeigen sich brav. Hoffe, dass sie auch noch fruktifizieren, wenn du hier in Dresden bist. Hier können auch noch Tipps abgegeben werden; allerdings wissen schon viele von euch, was das für Pilze sind. :cool:

Hoffe, dass morgen noch ein paar schöne Funde zusammenkommen, so dass ihr auch noch ein bisschen was zu rätseln habt. Ich freu mich auf eure Tipps.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ist der Schleierling denn was Krasses? Ich habe keine Ahnung. Schleierlinge sind mir Schleierhaft.
    Jedenfalls meine Glückwünsche.
    Und wenn nummer drei im Oktober nicht mehr da ist, dann suchen wir uns eben nochmal anderes krasses Zeuch.

Bei der 1 dachte ich erst, es sei sogar was >ganz, ganz Krasses<.
    Aber es ist ja nur was richtig krasses. Trotzdem toll, von dem habe ich bisher nur Mumien gefunden.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

sagen wir mal so. Die Schleierlinge standen da zu hunderten rum und keiner hat die mitgenommen. Ich kannte die bisher nur aus dem Pilzbuch und freue mich auf eine leckere Mahlzeit. ;) Und nein das sind keine Schleiereulen. Mein Fund war früher mal ein Massenpilz und ist heute nur noch selten anzutreffen.

l.g.
    Stefan

Edit: freut mich, dass wir beim 1. einer Meinung sind. Wir hatten uns über Nr.1 schon ein paar Mal unterhalten.

• Offizieller Beitrag

Öhm...

Du meinst aber nicht den sehr beliebten, der im Nadelwald auf Kalk wächst und anfangs hübsch violette oder blaue Lamellen hat?
    Der hat aber doch einen dickeren Fuß, denke ich?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Nadelwald passt. :thumbup: Kalkboden mag der gar nicht. Sagen wir mal so. Ich muss in nächster Zeit nicht zum Bäcker. :evil:

l.g.
    Stefan

Edit:

Hej Stefan,

von weitem würde ich die 2 doch als Heideschleimpilz bzw. Brotpilz bezeichnen. Früher in den Brandenburger Sandbüchsen öfter massenhaft.

Tom

Bingo. :thumbup: Kandidat Tom gewinnt eine aufblasbare Waschmaschine. ;)
    Ich geh Sonntag auf alle Fälle nochmal dahin und hole mir frische.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Also ich hatte jetzt kurz gedacht, daß du gedacht hättest, das wäre Cortinarius varius. :D
    Und dachte schon ich bin total verwirrt, weil der ja eben ganz anders ausschaut. Aber ja, die eben genannte Alternative soll ja auch ein Leckerbissen sein.

LG, Pablo.

• Hej Stefan,

von weitem würde ich die 2 doch als Heideschleimpilz bzw. Brotpilz bezeichnen. Früher in den Brandenburger Sandbüchsen öfter massenhaft.

Tom

Hej Tom,

hast du den schon mal hier in der Ecke gefunden? Ich halte nebenbei immer Ausschau danach, weil er ja in unserem überdimensionierten Sandkasten ( @Pablo: Ätsch, größer) vorkommen soll, hatte aber noch nie einen.

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die Pilzausstellung war toll, aber sehr anstrengend. Immer wieder die Frage nach der Genießbarkeit von Kahlen Kremplingen und Grünlingen beantworten zu müssen war schon lästig.

Und dann noch mein "Lieblingsthema": "Nein das ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling; kein Satanspilz, der sieht anders aus und stinkt furchtbar."
    "Nein das ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling; kein Satanspilz, der sieht anders aus und wächst in Sachsen nur in Chemnitz an einer Stelle."
    "Nein das ist ein Flockenstieiliger Hexenröhrling; der schmeckt gut und ist selten madig; kein Satanspilz".
    Ich hätte am besten alle Antworten aufzeichnen müssen und per MP3-Player oder so wieder abspielen. Das hätte meine Nerven geschont. ;)

Ansonsten haben wir tolle Funde von Ratsuchenden bekommen.

Schwarzaderiger Dachpilz (Pluteus umbrosus), Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens), Hasenröhrling (Gyroporus castaneus), Kuhmaul (Gomphidius glutinosus), Schmarotzer-Röhrling (Pseudoboletus parasiticus), Rosascheckiger Milchling (Lactarius contoversus), Violettstieliger Pfirsichtäubling (Russula violeipes) und der Grüngeflelderte Täubling (Russula virescens). Das waren unsere Ausstellungshighlights. Leider aufgrund von ständigem Begängnis nicht gescheit fotografieren können.

Hier noch trotz allem ein paar Impressionen.

Am Sonntag dann bin ich gleich nochmal zu meinen neuen Lieblingen (Heideschleimfuß Cortinarius mucosus) aufgebrochen. Die wuchsen ja zu hunderten im Kiefernwald. Ich hab mal kräftig gesammelt/geerntet. Gakostet hatte ich die Tags vorher. Die schmecken wirklich ausgezeichnet. 1-2 schöne Impressionen von denen hab ich euch nochmal mitgebracht.

Der Korb war nach 1h voll. ;)

Hautköpfe (hier mal stellvertretend der Blutblättrige Cortinarius semisanguineus) waren allgegenwärtig.

Auch Gezonte Korkstachelinge standen im Massen rum.

Immer wieder schön: Rötliche Holzritterlinge Tricholomopsis rutilans.

Ganz zum Schluss mein Höhepunkt der Tour. Die ersten Kiefernwaldhabichtspilze Sarcodon squamosus (hier rechts im Bild) streckten zaghaft ihre Köpfchen raus. Links Halsbandritterling Tricholoma focale in der Mitte Heideschleimfuß. Ein harmonisches Abschlussbild 3 meiner Lieblingspilze. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich werde mein bestes geben. Auf alle Fälle werden wir die Stelle im Oktober auch besuchen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

hast du die Pilze gerade im Oderland erbeutet? :D
    Nein - Quatsch! Die Brotpilze sind bei uns erst am vergangenen WE erschienen.
    Dass die kulinarisch nicht schlecht sind, hatte ich anläßlich eines Testes im
    pipi-Forum bereits beschrieben. Ich suche allerdings immer noch Jemanden,
    der mir die Schleimer putzt. Wie oft sind die mir schon aus der Hand auf den
    Boden geflutscht! Danach kann man sie einfach nur weit weg schleudern.
    Für Mischmahlzeiten nehme ich nur noch Exemplare mit besonders dicken
    Stielen, die man auch fest packen kann.
    Für T. focale fehlen bei uns mindestens noch zwei Wochen. Schließlich
    hatten wie eben mal wieder drei Tage Hochsommer mit Temps von deutlich über 25 °C!

Gruß Ingo

• Toller Beitrag, Stefan! :sun:

Danke!

Die Halsbänder sind besonders hübsch, und die Brotpilze auch nicht von schlechten Eltern. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Beim Pilzesuchen bleib ich doch eher in Sachsen. ;) Ich fand das Putzen von den Heideschleimfüßen recht angengehm; Buterpilze sind da schlimmer. ;)
    Ansonsten hat Toffel an dem Tag noch viel seltenere Pilze gefunden; gleich in der Nähe von unserer Pilzausstellung. Er ist ein bisschen eher gegangen. Bin mal gepannt, was da noch so alles auftaucht,

Hallo Anna,

danke für das Lob. Liebe Grüße auch an Stefan; vielleicht schafft ihr es im Herbst ja nochmal nach Dresden.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

war heute mit Nobi nochmal im besagten Kiefernwäldchen. Neben den gezeigten "Sorten" ääh Arten :evil: gabs dann noch massenweise Chroogomphus roseus, den Rosenroten Schmierling; ein sensationeller Leckerbissen in Massen; hier mehrere Exemplare ganz brav neben Kuhröhrlingen, so wies im Lehrbuch steht. ;)

Die ersten Grünlinge Tricholoma equestre waren schon da.

Ein weißer "Birkenpilz". Irgendwelche Ideen was das für eine Art sein kann? Kleine Birken standen 20m vom Fundort entfernt.

Der absolute Höhepunkt/Sensationsfund war teilweise direkt neben Nestern vom Gezonten Korkstacheling Hydnellum congrescens; der Schwarze Duftstacheling Phellodon niger.

Ich hoffe unsere Tour hat euch gefallen. Es ist echt krass, was wir dieses Jahr finden.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Das ist nicht Phellodon niger. Das ist - wenn in die Gattung gehörend - Phellodon tomentosum. ;)
    Phellodon niger ist schon echt richtig schwarz zumindest in der Hutmitte, nie zoniert und sollte spätestens im Schnitt auch blauschwarz sein.
    Sollte der Birkenpilz dabei bleiben, absolut nicht zu verfärben (also auch kein rosa im Hut - Stiel - Übergang entwickeln, hast du die Wahl zwischen einem hellen Leccinum scabrum und Leccinum holopus.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

danke für den Einwurf/Korrektur. Der roch nach Maggi; werde aber den mal aussporen lassen und dann sehen wir weiter. ;) Schnittbild werde ich ggf. auch noch machen. Donnerstag gehe ich wieder dort hin und dann hole ich mir frische. ;) Danke auch für deinen Bestimmungsvorschlag für den Birkenpilz. Außen war der Stiel und Hut leicht grünlich; im Schnitt dann auch. Allerdings sieht man das schlecht auf den Fotos...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Was bedeutet "leicht grünlich"?
    Wenn du an oder in der Stielbasis grüne Flecken findest, dann kommt die Stielbekleidung unter die Lupe. Die ist hier nämlich etwas abgegriffen und schwer zu erkennen, kann aber so ein fluffig - wolliges Aussehen haben, wie bei Leccinum cyaneobasileucum / brunneogriseolum.
    Den gibt's auch in weiß.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

das waren keine grünen Flecken auf der Stielbasis. Eher ein leichter grünlicher Schein/Schimmer in der Trama im oberen Stielbereich; innen und ausßen. Auch der Hut hatte einen leichten grünlichen Schimmer. Die Stielbasis war "farblos" sowohl im Schnitt als auch außen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Sehr sehr krasses Zeuch was du findest! :D

Sehr hübsch finde ich vorallendingen Chroogomphus roseus! Der steht recht weit oben auf meiner To-find Liste ;)

Wo hast du denn den Birkenpilz gefunden? Schaut interessant aus. Da hau ich doch einfach mal noch L. albellum in den Ring :evil: Ich hoffe es gibt ne Auflösung ;)

Zum Stacheling kann ich leider nix weiter sagen, sieht aber hübsch aus ;) Und Achso, deine Bilder werden auch immer besser ;) Schick Schick ;)

Liebe Grüße

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Stefan,

den heutigen kleinen Ausflug hast du sehr schön eingefangen! :thumbup:

Es hat unglaublich viel Spaß im Märchenwald gemacht! :sun::sun::sun:

Leider war die Linse meiner Kamera beschlagen, was ich erst kurz vor Ende der Tour bemerkt habe. :(
    Deshalb nur Bilder zu zwei Arten.

Das ist nicht Phellodon niger. Das ist - wenn in die Gattung gehörend - Phellodon tomentosum. ;)
    Phellodon niger ist schon echt richtig schwarz zumindest in der Hutmitte, nie zoniert und sollte spätestens im Schnitt auch blauschwarz sein.

In Sachen Stachelinge bin ich ein ziemlicher Newbie.
    Phellodon niger nicht - ok, da hast du sicher recht.
    Aber ob Phellodon tomentosum oder doch besser Phellodon melaleucus, der Schwarzweiße Duftstacheling?
    Schau selbst.

Der für mich schönste Pilz heute war jedoch der, welcher uns kurz vor Verlassen des Waldes nochmals zuwinkte.

Rotgenatterter Hautkopf (Cortinarius phoeniceus)

Ich hoffe jedenfalls, dass er es war! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Genau, an Phellodon tomentosum hatte ich ja gedacht. :thumbup:
    Phellodon melaleucus wäre auch auf keinen Fall zoniert, und auch insgesamt wohl etwas kleiner und weniger ausfächernd.
    Allerdings kenne ich mich in der Gattung auch nicht aus. Ich habe mich nur wegen zwei Funden in letzter Zeit da für interessiert und ein wenig rumgeschmökert und beraten lassen.

LG, Pablo.