[open-end-thread] Climbingfreak findet richtig krasses Zeuch

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Offizieller Beitrag

Hallo Frank,

wenn du Interesse hast bring ich dir gern ein paar frische Fruchtkörper zur Sachsentagung mit; sofern noch welche dann dort zu finden sind. Exsiccate mach ich auf alle Fälle; man weiß ja nie. ;)

Danke für deine Einschätzung.

l.g.
    Stefan

P.S. Yes; erst meinen Erstfund Hydnellum, dann Phellodon. Ich glaub ich beschäftige mich etwas mehr mit der Familie. Ja Stachelinge haben was. :cool:

• Offizieller Beitrag

Ufff... 8|

Also das soll dann jetzt Ph. melaleucus sein?
    Ok. ich bin mir in der Gattung absolut sicher: Ich kenne keine einzige Art und kann da definitiv nichts auseinanderhalten.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der weiße Birkenpilz wird wohl L. halopus sein. 8| Die grünliche Verfärbung auf dem Hut und im Anschnitt sind für mich deutlich. Das steht auch so im Wikipedia-Artikel zu dem. Ich denke auch, weil dort Ak_ccm sehr oft Sachen revidiert hat, dass das mit der grünlichen Verfärbung stimmt.

@ Enno: Danke für das Lob aber mit Nobi, Steffen (Toffel) oder dir bin ich noch Anfänger in der Pilzfotografie.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

Stefan hat mir den Duftstacheling gestern gezeigt. Für P. niger halte ich das nicht. P. melaleucus müsste auch einen schwarzen Stiel haben. Ich glaube auch wie Pablo, dass das P. tomentosus ist.

Viele Grüße
    Steffen