Höchstwahrscheinlich Ritterling - aber welcher...?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Liebe Wissende,

bei unserer Steinpilzernte in der vorigen Woche führte uns der Andy durch Wälder, die durchaus mit der ein oder andere Neuheit aufwarteten.
    Schon von weiten haben wir diese nette Gruppe gesehen. Vom Wuchs her fast wie die Rötelritterlinge oder die Nebelkappen. Größe und Form ebenfalls den Rötelritterlingen sehr ähnlich. Festes Fleisch. Wuchsen im Buchenwald - Kiefern und Fichten waren aber in der Nähe.
    Mit leicht schuppigem, radialfaserigem Hut. Geruchlich angenehm, nach längerem Kauen ganz leicht bitterlich. Habt ihr Ideen...?

Vielen Dank und beste Grüße,
    Tom

• Hallo Tom,

den Breitblättrigen Rübling kann ich bestätigen, und Dir sagen, dass Du den jetzt immer wieder erkennen wirst :)
    Irgendwie hat der was Einzigartiges :D

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Ja, das war ein schönes Pilz-Nest. Gut, dass wir jetzt etwas schlauer sind.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Earl86!

Die Art (Megacollybia platyphylla, Breitblatt-Rübling) habe ich eben auch sofort nach den ersten 2 Bildern erkannt.
    Ich frage mich eigentlich, warum?
    Allerdings:

Zitat

Festes Fleisch.

Das könntest du mal erklären nach dem letzten Bild des Längsschnittes. Wo soll der denn festes Fleisch haben. Besteht ja fast nur aus Lamellen und Stiel.
    Oder aber, du meinst den Stiel?
    Ok., der knackt.
    Sollte man dann aber beim nächsten Mal dazuschreiben, auf was sich die Aussage bezieht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo in die Runde,

vielen herzlichen Dank noch einmal für die Bestimmungshilfe!
    Immerhin etwas Pilziges, was ich noch nie bewusst wahrgenommen hatte und deshalb für mich ein schöner Fund!

beste Grüße!
    Tom