Wikipedia-Liste zu Hexenring formenden Pilzen vollständig?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

  • Hallo,


    aus Interesse habe ich gerade die Wikipedia-Liste zu den in Hexenringen wachsenden Pilzen durchgesehen:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Fairy_ring#Species_involved


    Ist diese Liste denn erschöpfend, d.h. kann man darauf vertrauen, dass es sich bei Hexenringen tatsächlich um einen der dort beschriebenen Pilze handelt? Das wäre dann ein sehr guter Ausgangspunkt, um eine Art kennenzulernen. Und falls die Liste vollständig ist: Gibt es "falsche" Hexenringe, und wie erkennt man diese? Ich sehe nämlich hier sehr viele Hörnlinge in großen, unterbrochenen Kreisen wachsen, und jene sind dort nicht aufgeführt.


    Danke!
    David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, David!


    Da sind ja nur so über den Daumen gepeilt 45 Arten aufgeführt. 8|
    Legen wir mal lieber noch 100 drauf, dann kämen wir etwas näher an die Menge an Arten, die theoretisch Hexenringe bilden können.
    Im grunde lässt sich da nicht viel mit machen.
    Viele Pilze, die Hexenringe bilden können, tun das nicht bzw. bilden nur an einer Seite des Ringes Fruchtkörper. Andere bilden zufällige Hexenringe. Dann wachsen an manchen Stellen drei Hexenringe (also getrennte Mycelien) übereinander und die Ringe überschneiden sich. Ist nicht der Regelfall, weil die sich gerne gegeneinander abgrenzen, aber bei unterschiedlichen Arten geht das ganz gut.
    Oder bei Pfifferlingen. Da sind mir solche überschnittenen Ringe jedenfalls schon hin und wieder aufgefallen.



    LG, Pablo.

  • Hallo David!


    Bei der Vielfalt der Arten kann die Auflistung natürlich nicht das Ende der Fahnenstange sein.


    Ich denke, man sollte die Erscheinungin Hexenringen nicht überbewerten. Das passiert eben hauptsächlich bei sehr guten Wachstumsbedingungen. Bei suboptimaler Ausgangslage hast du eben nur 2 Mönchsköpfe dort stehen und keinen Hexenring.


    Zitat


    Das wäre dann ein sehr guter Ausgangspunkt, um eine Art kennenzulernen.


    Ein guter Ausgangspunkt einen Pilz kennenzulernen ist es, ihn zu studieren.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Danke für die Antworten! Schade, dann ist das Merkmal als Ausgangspunkt praktisch wertlos, weil viel zu unspezifisch.


    Zitat

    Ein guter Ausgangspunkt einen Pilz kennenzulernen ist es, ihn zu studieren.


    Darum sagte ich ja "Ausgangspunkt".


    Zitat

    Viele Pilze, die Hexenringe bilden können, tun das nicht


    Das ist mir klar - ich dachte, falls ich einen Hexenring fände, die Art evtl. auf die dort aufgezählten eingrenzen und dann näher betrachten zu können; nicht daran, eine Identifikation zu verwerfen, falls ich eine der Arten außerhalb eines Hexenrings anträfe.

  • Also ich denke, das mit den Hexenringen hängt von so vielen Zufällen und Faktoren ab, dass sich hier noch nicht mal wirklich ein brauchbares Indiz finden lässt. Wie Pablo schon erklärte, können sich die Ringe überschneiden, und du erkennst einen Hexenring nicht, oder es sieht aus wie einer, ist aber nur Zufall.
    Wenn überhaupt würde ich sowas nur als letztes Zusatzmerkmal heranziehen.


    Ich glaube nicht, dass es irgendwie hilfreich ist, durch den Wald zu gehen und bei nem Hexenring dann zu überlegen "Ah, welche der 40+ auf Wikipedia gelisteten Pilze könnte das nun sein". Leichter ist es wirklich, wenn du einzelne Pilzarten oder gesamte Gattungen nach und nach in ihrer Gesamtheit kennen lernst und da eher auf ersten Blick nach Form und Farbe gehst, statt diese Liste gedanklich abzuhaken.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips