Pilze zweimal einkochen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

• Hallo Zusammen,

dieses Jahr werden unsere Pilze (Mischpilze) erstmals sauer eingemacht. Die Gläser sind schon fertig mit Sud eingefüllt und eingekocht. Hier kam unser Einkochautomat zum Einsatz (kein Schnellkochtopf).

Jetzt zu meiner Frage:
    Muss/Soll ich die Gläser nach zwei Tagen erneut einkochen? Sie sind ja schließlich sauer eingemacht - oder hat das damit nichts zu tun?
    Falls doch nochmal aufkochen, wie lange? Bestimmt nicht nochmal eine Stunde, oder?

Gruß,
    Frank.

• Hallo Frank,

die sauer eingelegten Pilze koche ich im Sud zwanzig Minuten, dann in mit kochendem Wasser ausgegossenen, sauberen Schraubgläser randvoll abfüllen, Deckel drauf, zu drehen, da darf dann auch was überlaufen, weil sie randvoll sein sollten, fertig.

Wenn sie abkühlen macht es irgendwann "klick" oder "pflopp", ein Zeichen, dass ein Vakuum vorhanden und der Deckel dicht ist.

Das hält sehr lange. (Die Rezeptur muss natürlich stimmen und Haltbarmacher wie Zucker, Essig, Salz, drin sein)

LG,
    Markus

• Hallo Frank!
    Ich kenne diese Vorgabe für eingekochte Pilze auch und es hat, soweit ich weiß, damit zu tun, dass Pilze relativ viel Eiweiß enthalten und leicht verderben können. Der Zweite Einochvorgang soll die Menge der Ausschuss-Gläser verringern.
    Ob das bei sauren Pilzen auch nötig ist, weiß ich nicht.

• Hallo Kuschel,

ich hab auch "1" Glas ! :D

Die sollten schon ne Weile durchziehen. Zwei bis drei Wochen halte ich da eher für untertrieben.... :P

Ich muss kruschteln, ich guck ja schon... :D

>> das war der Beitrag damals << auf den hin ich ein bisschen abgeändert habe.

Paar Kräuter mehr, je nach Geschmack verändern, die Haltbarmacher sind halt wichtig......

Ausschußgläser gab es hier bislang noch nicht. Jedenfalls hat es hier noch niemandem den Deckel gelupft. Wenn zu sauer nicht geht, mehr Zucker rein, bei einem entsprechend langem Kochvorgang ist das auch ein Haltbarmacher, falls nicht, Nährboden für <X .

Aber das habt ihr sicher im Griff.

LG,
    Markus

• 20 Minuten kochen? Ich hab ein Rezept gefunden, wo die Pilze roh mit dem kochenden Essigsud im Glas übergossen werden und dieses danach verschlossen wird. Nach 24 Stunden den Sud wieder abgiessen, mit zusätzlichem Sud nochmals aufkochen und wieder über die Pilze giessen und Glas verschluessen. Das ganze ein drittes mal und fertig.

Ein anderes mal hab ich Pfifferlinge ca. 5 Minuten im kochenden Salzwasswer blanchiert, abgegossen, Pilze ins Glas und mit kochendem Essigsud aufgefüllt. Glas verschlossen und fertig.

Meint ihr das ist zu wenig?

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde