Bitte um Verzehrfreigabe!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo und willkommen im Forum!

Leider fehlen bei deiner Bestimmungsanfrage jegliche Infos zum Pilz (Standort, Geruch, etc.)

Außerdem gibt es über das Forum keine Verzehrfreigaben. Dafür musst du schon zum Pilzsachverständigen in deiner Nähe gehen und ihm deine Funde zeigen.

LG, Jan-Arne

PS: Beim nächsten Mal ist wieder jemand anders dran mit dem Erklären. Ist ja nicht auszuhalten! :D

PPS: Ein Scheidling (Volvariella spec.) ? Edit: Oder sehe ich da Streifen am Hutrand? Ich bin zu müde. Ich lasse lieber andere raten. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Danke für die Hilfe!
    Ich habe eben nachgeguckt, der Scheidling ist ja essbar!
    Dann hau ich den Mal gleich in die Pfanne, hab' ja auch schon richtig Kohldampf...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anja!

Ok, oK.
    Dann warte ich mal lieber mit dem Aufessen noch bis morgen, vielleicht möchte ja noch jemand was schreiben, was eventuell erhellend sein könnte.

LG, Pablo.

• <X<X<X<X

Den habe ich heute auch gefunden und gebraten.
    Lecker war der schon. Aber irgendwie.
    War es der wirklich ? :/
    Seid ihr sicher, das man den essen kann ?
    Irgendwas grummelt im Bauch.
    Der sah genau so aus, sag ich euch....... kotzen geh.......

Markus

• Hallo liebe Leute,

den Pilz habe ich heute auch gefunden. Gulasch gekauft und weitere leckere Zutaten. Unter anderem Morcheln aus China, ne das waren wohl eher Lorcheln, oder?. Na Ja, hat richtig lecker geschmeckt.
    Aber ich muss mal sagen, son bisschen verunsichert ihr mich schon mit eurem Geschreibsel. Sollte ich mir Gedanken machen? Nee ne, oder?
    Sollte ich vielleicht meine Plastiktüten beim Sammeln von Pilzen öfters mal wechseln, vielleicht sollte ich nicht mehr die Grünen Tüten nehmen, wer weiss was für Giftstoffe in den Scheisstüten sind?

LG. Heinz

• Hallo.

Was ist das und kann ich das essen?

Klar.

Zu den riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Oder einen Pilzsachverständigen in ihrer Nähe.

Spaß beiseite.

Ich hab ja nur darauf gewartet, daß der alljährliche "ich-hab-die-Anfragen-so-satt" Thread kommt. Aber ich glaube, wir müssen uns nächste Woche, nächsten Monat und nächstes sowie übernächstes Jahr wieder damit rumschlagen.

Walter Pätzold wurde mal gefragt, ob der Spaltblättling essbar sei.

"Klar, erst Huthaut abziehen, dann ist das ein wunderbarer Speisepilz!"

:D

Gute Nacht, ihr bösen bekloppten! ;)

Liebe Grüße

Günter

• Hallo Pablo,

du solltest mal deinen Hintergrund kalibrieren.
    Da sieht man dann gleich, obs weiß oder grün ist...

LG Rudi

• Also wirklich!
    Jetzt habe wir hier schon Trolle, die in die "alten Hasen" schlüpfen, um total unnötige Anfragen zu stellen. Wir hatten das Thema doch gerade erst mit Uli erörtert. Das war doch der gleiche Pilz, also zumindest die gleiche Art. Finde ich. Der sah doch auch so aus, war nur ein bisschen reifer. Lamellen, Röhren, alles das Selbe...
    Oder sind das die Gnolme, die aus irgendwelchen, nach dem Adventsrätsel geschlossenen Schubladen entkommen sind?

• Hallo Pablo,

Das Grüne auf Deinem Foto nennt sich "Gras". Das kannst Du bedenkenlos essen. Gut getrocknet, man nennt es dann "Heu", ist es lange haltbar und bekommt noch mehr Aroma. Silieren geht auch. Dazu muss man es ca. 12 Stunden in der Sonne antrocknen lassen, fest zusammenrollen und luftdicht und stramm mit mehreren Lagen Haushaltsfolie einwickeln. Man kann es so locker 6-8 Monate aufbewahren.
    Um die Nährstoffe darin richtig nuzen zu können, musst Du es nach einiger Zeit wieder hochwürgen und nochmal gut durchkauen.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich muss schon sagen. Tolle und kompetente Beantwortung der Frage Ralf. :thumbup: Man sieht gleich, dass du ein Profi bist.
    Was mich jetzt am meisten wundert. Man kann Lamellenpilze essen? 8|8| Ich dachte die sind giftig.

:evil:

l.g.
    Stefan

• :thumbup::thumbup:

Dein Pilz wächst wie die Spitzmorcheln auf diesem Schnitzelzeugs, ich schliesse daraus eine Verwandtschaft zu der Gattung Morcheln.

Hoffe ich konnte helfen ^^

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Bin ich hier auf 'facebook' ?
    Das Photo war noch viel zu gut. Oft sind nur Schemen eines Pilzes erkennbar.
    Naja, alles in etwa so wie bei meinen Anfragen....

• Offizieller Beitrag

Ich merke: Ich habe unfreiwillig mitgespielt, auch wenn es mir nach Beitrag 3 plötzlich wie Schuppen von den Augen fiel. Wie gesagt. Ich brauchte Schlaf... :D

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Also jetzt geht's mir besser!
    Jedenfalls habe ich diese Pilze, die übrigens auf einer Wiese wuchsen, Stielbasis tief in den Holzhäckseln versteckt, Hut längst nicht mehr grün sondern durch Sonne und Regen zu einem schmutzigen, blassen Ockergrau umgefärbt, Ring vergänglich, dann doch nicht gegessen.

Das Schöne ist:
    Aus den Kommentaren lese ich heraus, daß ihr die Grünen Knollis trotzdem wohl erkannt habt (wenn auch vielleicht erst nach einer Mütze Schlaf, aber immerhin der geriefte Hutrand ist die noch aufgefallen, Jan - Arne).

Und: Klar nervts derzeit ein wenig, aber mit Kollegen wie euch steht man das doch locker durch. Da tut es einfach gut, mal selbst die Frage zu stellen und dann herzlich über die Kommentare von euch allen lachen zu können. Und vielleicht hat's der einen oder dem anderen hier auch geholfen, mal was abzulassen.
    Kann man gerne so weiter führen und hier eine Art Kummerkasten laufen lassen.

Vielen Dank für den Pätzold - Spruch, Günter!
    Den kannte ich noch nicht, aber den merke ich mir. :thumbup:

Den "Gammelpilzskandal" von Uli hatte ich auch gelesen, Tuppie. Aber die hier sind ja im Grunde nicht gammelig bzw. wären auch frisch ziemlich tödlich.

Ganz egal, wie ich meinen Monitor kalibriere, mit der Darstellung von weißen Pilzen habe ich immer ein Problem, Rudi.

Aber manchmal ist es auch gar nicht schlecht, die Bilder von Bestimmungsanfragen als schwarzweißbild anzugucken.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Das Schöne ist:
    Aus den Kommentaren lese ich heraus, daß ihr die Grünen Knollis trotzdem wohl erkannt habt (wenn auch vielleicht erst nach einer Mütze Schlaf, aber immerhin der geriefte Hutrand ist die noch aufgefallen, Jan - Arne).

Trotzdem doof von mir, die Manschette zu übersehen. Aber einen Doofen musste es ja geben. Wie gesagt. Ich hab unabsichtlich mitgespielt. :D Ich kenne den Grünen viel kompakter und stabiler. So lang, dünn und ungrün hatte ich den noch nicht.

Aber ich hab mir eines angewöhnt: Egal, wie sicher ich mir bin, formuliere ich meine Vorschläge immer nur als Tipps oder benutze Wörter, wie "müsste" und "soweit ich weiß". Dann merkt man, dass ich mir nicht sicher bin und nicht zu viel Wert auf meine Worte zu legen ist. Damit kann ich dann ein reines Gewissen haben und die Anfragenden merken (hoffentlich), dass blindes Vertrauen unangebracht ist.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Du hast es ja auch klar und deutlich in deiner Signatur stehen.
    Wer nicht lesen kann, hat halt unter Umständen Pech gehabt. ;)

Und ja, mir passiert das ja auch manchmal, wenn man einen Pilz auf einem Bild nur mal eben schnell anguckt, dann auch noch schon halb auf dem Weg ins Bett ist, da kommt manchmal nichts Sinnvolles mehr raus.

LG, Pablo.