Knollenblätterpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Morgen und ein schönes Wochenende!

Da ich gerne die hellen Anis-Egerlinge sammele, sollte ich diese Kameraden gut kennen, zumal sie derzeit häufig im Wald anzutreffen sind und oft auch am gleichen Standort wachsen.
    Ich buddele immer ein bisschen nach der Knolle und achte auch auf die weißen Lamellen und den Geruch.
    Gibt es Unterarten? Kann der Grüne Knolli auch eine weiße Hutfarbe haben?

LG Judith

• Offizieller Beitrag

Hallo, Judith!

Sehr gut, es ist wichtig, die giftigen Arten zu kennen. :thumbup:
    Der >Grüne Knolli< ist schon ein recht wandelbarer Pilz.
    Es gibt von dem auch eine rein weiße Form:

Aber auch den erkennst du, wenn du auf die Stielbasis und die weißen Lamellen achtest. Gemein ist natürlich, daß der Ring auch mal fehelen kann. Auf dem Bild von mir liegt er neben dem Pilz, und das war nicht ich.

Bei älteren Pilzen, die in der Sonne stehen, kann das Grün auch mal zu einem blassen, schmutzigen Ockergrau werden. Wenn die Knolle dann tief im Boden steckt der Ring flüchtig ist und der Pilz (wie hier) auf einer Wiese wächst, wird's ein unangenehm.
    >Hier< habe ich mir mit so einem Fund grade einen kleinen Spaß erlaubt.

Daneben gibt es aber auch noch den >Kegelhütigen Knolli<, aber da gelten im Grunde die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie beim Grünen.
    Kennen sollte man aber beide, wenn man Champis sammelt.

LG, Pablo.