Diverse Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich habe heute in einem Mischwald diverse Bilder gefunden. Könntet Ihr mir bitte mit der Bestimmung helfen? Vielen Dank dafür. :)

Hier eine Übersicht der meisten Pilze

Ich tippe auf oben links sind Maronen. Sind für mich eigentlich eindeutig.

Rechts daneben ist ein Safranröhrling. Das Fleisch rötet wenn man es verletzt. Glatter Stiel. Manschette verschiebbar. Gefunden im dichten Fichtenwald.

Links unten hoffe ich auf Krause Glucke. Ich habe aber den Pilz bisher noch nie gefunden. Er wuchs auf einem Kiefernstumpf. Kann es evtl. auch einen breitblättrige Glucke sein?

Rechts unten dürften Perlpilze sein. Der Hut hat einen rötlichen Grundton. Der Hut erinnert von den Farben wirklich an eine Perle. Die Manschette (Ring) ist bei allen Pilzen klar gerieft und Wurmspuren verfärbten sich rötlich.

Zwischen Safranröhrling? und Perlpilz? tippe ich auf Goldröhrlinge.

Zum Schluß habe ich noch einen mir völlig unbekannten Pilz gefunden. Er stand im Buchenwald. Er riecht sehr angenehm und lecker nach Pilz. Geschmacksprobe war eher neutral.

Danke schon mal für Eure Hilfe. ^^

• Hallo Michael, Das Wort "Safranröhrling" vergißt Du am besten ;) und ersetze es durch "Safranschirmling". Eine Breitblättrige Glucke habe ich bisher noch nicht finden können, dazu will ich nichts sagen, der Rest (Perlpilz, Marone, Goldröhrling) stimmt. Dein völlig unbekannter Pilz ist ein Büschelrasling.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Du meinst wohl Safranschirmling ;) Der hat ja keine Röhren.
    Würde deinen Bestimmungen nichts entgegensetzen. Bei den Unterscheidungen der Glucke warte noch auf andere Antworten, und bei dem Unbekannten bin ich auch ratlos.
    Achte aber bitte selbst auch auf den Zustand der Pilze (die ganze aufgeschirmten Perlpilze sehen nicht mehr ganz kosher aus). Bei Schmierröhrlingen gibt es den Hinweis, dass man die Huthaut abziehen sollte und dass diese bei manchen Menschen schwer verdaulich sind (ebenso bei Perlpilzen).

Und, bevor dich irgendjemand anderes drauf hinweist, auch Bestätigungen deiner Bestimmungen hier gelten nicht als Freigaben zum Verzehr. Die Entscheidung triffst schlussendlich du allein.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie immer:
    Keine Verzehrfreigabe!
    Keine Gewähr.

Ich sehe Maronen (Boletus badius), Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri), Krause Glucke (Sparassis crispa), Goldröhrlinge (Suillus grevillei), Perlpilze (Amanita rubescens) und auf dem letzten Bild Braune Büschelraslinge (Lyophyllum decastes).

Was ist eigentlich ein Safranröhrling?
    Die Art kenne ich gar nicht, habe ich noch nie von gehört. Ist der neu beschreiben worden? Wo finde ich da Literatur zu? Als Röhrlings - Fan bin ich da natürlich brennend interessiert.

LG, Pablo.

• Sorry,

Safranröhrling ist natürlich völliger Quatsch. Meinte natürlich Safranschirmling. ^^
    Danke für Eure Hilfe :)

Jetzt wo ich sicher bin, dass sich keine der auf mir krabbelnden Zecken verbissen hat, gehe ich wieder in den Wald. :)

• Welcher Safranschirmling ist es denn? Der Gerandetknollige oder der Keulenstielige? Der erste ist giftig...

Der Begriff Gerandetknollig ist mir leider nicht geläufig.
    Daher setzt ich jetzt einfach nochmal eine Detailaufnahme rein. Man kann da die Knolle ganz gut erkennen.

[hr]
    Habe nochmal in einem Buch nachgesehen. Dürfte dann gerandetknollig sein.

• Äh, ob gerandetkeulig oder keulenstielig... bislang wusste ich nur von dem "Gift-Safranschirmling" als giftigen dieser Gattung. Und da lautet die Beschreibung ja auf einen stark gedrungenen Stiel, eine fast tellerartige Knolle und hinzukommend ein modriger, saurer Geruch.
    Gibt es bei den schlanken, normal aussehenden und angenehm riechenden denn auch giftige?

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das hier ist weder der Gerandetknollige noch der Keulenstielige Garten - Safranschirmling. Sondern das Brüderchen aus dem Waldinneren (meist Nadelwald, Laubwald geht aber auch).
    >Chlorophyllum olivieri<
    Der kann schon auch mal eine etwas abgesetzte, dicke Knolle haben, ist aber in Habitus, Färbung und Hutschuppung ganz anders als der wohl schwach giftige >Gerandetknollige Garten - Safranschirmling<.
    Dessen ebenfalls an nitratgesättigten Standorten erscheinendes Brüderchen >Chlorophyllum rachodes< hat dann einen meist keuligen Stiel und sieht auch sonst etwas anders aus.

LG, Pablo.