Champignon

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe gestern auf der Wiese einen riesigen Champignon gefunden.
    Da ich einen solch großen, mit Hutdurchmesser von 21cm, noch nie gesehen habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob dieser einen bestimmten Namen hat und essbar ist.

Vielen Dank im Vorraus

Julchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Julchen!

Hier fehlt aber eine ganze Menge!
    >Klick<
    Das ist ja nur ein Hut. Mindestens den Stiel (mitsamt Stielbasis!!!!) und ein vollständiges (!!!!) Schnittbild musst du noch dazu tun, sonst ist ja eine Bestimmung gar nicht möglich.
    Und bevor ich anfange zu erzählen, woran man jetzt auch aus dieser mangelhaften Darstellung erkennen kann, daß es sich um eine Art aus der Gruppe um Agaricus arvensis handelt (Wobei A. urinascens, A. osecanus und A. macrocarpus ohnehin nur mikroskopisch sicher zu trennen sind), weise ich mal darauf hin, daß es im Internet ohnehin keine Verzehrfreigaben gibt, und es für dich das Wesentliche ist, dich mit allen Merkmalen einer Art auseinanderzusetzen. Und da gehöret der Stiel eben dazu.

LG, Pablo.

• 1. Hallo und wilkommen hier im Forum.
    2. Viele Champignons sind essbar. Du wirst hier trotzdem von niemandem anhand eines Fotos eine Freigabe zum Verzehr erhalten.
    3. Bei Champignons brauch es zur genauen Bestimmung weitaus mehr Angaben und Bildmaterial. (Längstschnitt inkl. ganzem Stiel, Angabe über Verfärbungen - Schnelligkeit + Intensität sowie ob sie wieder zurückgehen, Geruch).

4. Ein Riesenchampignon wird dies nicht sein, da dieser einen bräunlichen Hut hat.
    5. Wiesen-Champignons haben meines Wissens nach keine Gelbtöne im Hut, die hier schwach zu sehen sind. Du kannst den Hut nochmals etwas reiben und ärgern und schauen, ob sich diese Stellen dann allmählich gelb färben.
    6. Zum Geruch: Riechst du etwas Anisartiges/Marzipanartiges (besonders bei Reibung und Handwärme), ist es vermutlich einer der Anischampignons.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo,

schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die beiden Bilder sind von gestern. Ich habe ihn jetzt geschnitten. Ich hoffe, die Bilder helfen weiter. Der untere Stielschnitt von gestern ist heute bräunlich. Der Hut ist heute ein wenig ins gelbliche gewechselt. Vom Geruch her finde ich ihn neutral.

LG
    Julchen

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich zeige mal zum vergleich ein Bilkd von Agaricus osecanus (Rundsporiger Egerling), auf dem man sehen kann, wie ein Schnittbild idealerweise aussieht und wo dann auch wesentliche Merkmale wie Stielring und Stielbasis drauf sind.

Heißt natürlich nicht, daß dein Pilz auch diese Art ist. Ich vermute eine Art aus der Verwandschaft, tendiere aber zu einer anderen.
    Wenn du in ein paar Pilzbüchern blätterst, wirst du wahrscheinlich eine recht hohe Übereinstimmung mit Agaricus arvensis und Agaricus macrocarpus finden.
    Arten wie Agaricus urinascens, die oben von mir gezeigte und ein paar weitere werden meist nicht erwähnt. Die Unterscheidung ist in den meisten Fällen ohnehin nur mikroskopisch möglich.

LG, Pablo.