Zinnoberrote Tramete - Pycnoporus cinnabarinus
- freeze
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
-
-
Hallo freeze,
wie selten ist die Zinnoberrote Tramete eigentlich? Hab` diesen schönen Pilz erst einmal finden können.
Schöne Fotos übrigens (eigentlich wie immer;))P.S.: Ich weiss dass dein Beitrag schon längere Zeit her ist, tut mir leid wenn ich erst jetzt darauf antworte, hab` ihn erst jetzt gesehen (bin ja auch relativ neu hier;))
Schöne Grüsse
Gernot -
Hallo Gernot
Zitat von Pete Longhornwie selten ist die Zinnoberrote Tramete eigentlich? Hab` diesen schönen Pilz erst einmal finden können.
Pycnoporus cinnabarinus ist eigentlich gar nicht so selten. An dünneren, besonnten Laubholzästen müsstest du die Art eigentlich finden. Im Verbreitungsatlas der Grosspilze Deutschlands gibt es Fundpunkte zu Hauf.
Und warum sollte das in AT anders sein? Areale für diesen Saprobionten dürfte es auch bei euch genügend geben.
Gruß
Harry -
Hallo Harry,
ich weiss eh dass er relativ häufig ist (auch in Österreich), wollte nur wissen ob ihr auch so oft an ihm vorbei lauft. Die Frage war zugegeben etwas blöd formuliert.
Also: beim nächsten Laubwaldbesuch die Augen nicht nur auf kleine gelbe Pilze mit Leisten richten:)Schöne Grüsse
Gernot