Ist das ein grauer Wulstling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Beim heutigen Suchen bin ich über diese zwei Kumpane gestoßen.
    Da die Ähnlichkeit zum Pantherpilz doch recht hoch ist wollte ich hier nochmal fragen ob ihr auch einen Grauen Wulstling seht.


    Die Gründe die für mich für einen grauen Wulstling sprechen sind:
    - Ring gerieft (der eine Ring ist mir unterwegs abgefallen, der war aber auch gerieft)
    - Die Basis des Pilz ist keulenartig
    - Geruch leicht rettichartig, aber nicht sehr stark


    Pilz1:



    Pilz2:



    Falls es ein grauer Wulstling wäre, ist das ein Speisepilz der sich lohnt? Hat der einen starken Eigengeschmack? Oder sollte man den lieber außer Acht lassen? Zubereitung wie Perlpilz?


    Danke und ein schönes Wochenende


    André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andre!


    Wenn du nicht selbst den Grauen vom Panther unterscheiden kannst, dann ist es absolut der falsche Ansatz im Internet nach dem Verzehr zu fragen.
    Mal angenommen, es wäre tatsächlich ein Panther, irgendjemand schreibt aber es ist ein Grauer, du haust dir das Ding in die Pfanne und landest im Krakenhaus.
    Nicht so super, oder?


    Der Graue schmeckt übrigens nach einer Mischung aus modrigem Meerrettich, den alten Bücherkisten im feuchten Keller in denen die Ratten gewohnt haben und alten Putzlumpen.
    Also auf jeden Fall interessant.



    LG, Pablo.


  • Der Graue schmeckt übrigens nach einer Mischung aus modrigem Meerrettich, den alten Bücherkisten im feuchten Keller in denen die Ratten gewohnt haben und alten Putzlumpen.
    Also auf jeden Fall interessant.


    Ich empfehle dazu einen Müller-Thurgau aus dem Pappkarton :D

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Auf Basis der Merkmale die ich schon geschrieben hatte kann ich ihn eigentlich vom Pantherpilz unterscheiden. Dieser hätte ja schon eine ganz andere Stielbasis. Ich bin mir aber eben auch nicht sicher ob es der graue Wulstling ist oder ob noch ein anderer Pilz in Frage kommt.


    Den Verzehr würde ich mal lieber lassen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Vom Grauen Wulstling gibt es zwei Varietäten:
    Amanita excelsa var. spissa = "Normaler" Grauer Wulstling mit verdickter, knolliger Stielbasis und recht kräftigem Habitus
    Amanita excelsa var. excelsa = Eingesenkter Grauer Wulstling mit meist deutlich schlankerem Wuchs, +/- tief im erdboden steckender Stuelbasis, die weniger knollig geformt ist und oft von vergänglichen Scheidenresten umgeben. Der Ring ist oft etwas schwächer gerieft.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Was hat es denn mit dem gerieften Hutrand (Bild 3) auf sich. Ist der nicht normalerweise ein (exklusives) Merkmal für den Pantherpilz. So hab ich's zumindest gelernt. Natürlich kann es (alleine schon wegen der gerieften Manschette) nicht sein, aber das Merkmal erscheint mir hier zumindest ungewöhnlich.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan - Arne!


    Ein ganz exklusives Merkmal ist es halt nicht. Wie man hier schön sieht, kann der Hutrand im Alter auch mal beim Grauen gerieft sein.
    Und warte erstmal ab, bis dir der erste Panther mit geriefter Manschette begegnet (Gibt's nämlich auch bei der var. abietinum, wenn auch wohl nur sehr schwach). :evil:
    Es ist wie immer die Kombination der Merkmale, die eine sichere Bestimmung ermöglicht. Hier ist es die Knollenform, die klar gegen den Panther spricht und als schwache Merkmale dazu die Hutfarbe und Verteilung der Velumflocken.



    LG, Pablo.

  • Der Graue schmeckt übrigens nach einer Mischung aus modrigem Meerrettich, den alten Bücherkisten im feuchten Keller in denen die Ratten gewohnt haben und alten Putzlumpen.
    Also auf jeden Fall interessant.


    Interessant auch, welche Geschmacksrichtungen Du kennst. Ich meine, man muss ja mal etwas probiert haben um den Geschmack definieren und vergleichen zu können.:D