Habe ich echte Pfifferlinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fibbie32.

• Hallo liebe Forengemeinde!

Ich lese schon lange eifrig mit und auch auf andere Art habe ich mich etwas "eingelesen" und gehe schon länger und oft Pilze anschauen!
    Selten habe ich bisher gesammelt, da ich mir nur bei Steinpilzen und Maronen-Röhrlingen sicher bin.

Heute morgen jedoch hat mich die Lust gepackt, loszuziehen (auch unter anderem weil ich hier so viele tolle Funde gesehen habe) ;)

An vielen schönen Pilzchen bin ich vorbeigegangen und irgendwann habe ich gedacht, jetzt dreh doch mal so einen rum ;)

Hier das Ergebnis:
    Fundort: Nadelwald (nebenan jedoch Beginn Laubwald mit Eichen in etwa 5-6m Entfernung)

Boden: Viel viel Moos
    Vorkommen: zusammen in Gruppen, bildeten eine Art Straße
    Geruch: angenehm -aber ich kann nicht sagen das es nach Aprikosen riecht oder so ähnlich
    Hut bei kleinem Exemplar: ca 3 cm
    Hut bei großem Exemplar: ca 8 cm
    Höhe gesamt: zwischen 5 und 10 cm
    Meiner Meinung nach sind es Leisten und keine Lamellen.
    Bin mir recht sicher endlich echte Pfifferlinge gefunden zu haben und hoffe das stimmt und einer von den Kennern kann mir da helfen.
    Pilzbuch und Internet sagen eigentlich ja , aber ich will dann doch noch eine Extra-Meinung da der nächste Pilzsachverständige ziemlich weit weg wohnt und ich keinen Führerschein habe.

Hoffe die Bilder sind ok, habe sie bewusst nicht bearbeitet-da es die "Echtansicht" ist
    meine Kamera ist leider auch nicht die beste!
    Natürlich weiss ich auch, das ich keine Verzehrfreigabe von Euch bekommen-kein Problem.

Liebe Grüße
    Steffi

• Wenn ichs mir recht überlege, nein, das ist bestimmt doch irgendwas fies ungenießbares. Sag mir bitte, wo sie stehen. Ich geh sie dann mal zur Sicherheit aller entsorgen :evil:
    (Spaß)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Würde natürlich auch teilen :)

Man muss auch sagen, das das momentan so das Einzige ist was ich großartig gefunden habe-Steinpilze und Maronen sind derart zerfressen von Würmern,das es einen schon fast schudert

LG
    Steffi

• Eifel, ne? ;) Wäre mir leider etwas weit für ein paar Pfiffis. Da kommt es günstiger, die im Laden zu kaufen ^^
    Die Erfahrung mache ich im Moment mit vielen Pilzarten. Die wenigen Steinis, die wir überhaupt gefunden haben, waren auch nur gut zur Hälfte brauchbar, ähnlich die Maronen, und am allerschlimmsten war es mit den Reizkern. Vielleicht sind die Klimaumstände dieses Jahr in den letzten paar Wochen besonders günstig für die Würmer, keine Ahnung. Aber Steinpilze kommen ja noch eine ganze Weile, hoffentlich wirds bald besser.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips