Crepidotus? (Crepidotus applanatus)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

Gestern fand ich an einen alten Baum Stumpf, wahscheinlich Eiche, diese Pilze, ich denke das dürften Stummel Füsschen sein, Crepidotus mollis ist es jedenfall nicht habe es getestet, ein besonderen Geruch hatten die nicht, ist denke ich aber hierbei auch irrilevant, was meint ihr geht da was auch ohne "M".

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

soweit ich weiß gehen bei Stummelfüßchen die Lamellen immer eher aus der Mitte hervor.

Ich würde bei deinem Pilz eher in Richtung Milder Zwergknäueling / Milder Muschelseitling (Panellus mitis) tippen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nur mal zwei Beispiele auf die Schnelle:
    >Crepidotus autochthonus<
    >Crepidotus applanatus<
    Da geht sicher noch mehr.
    Also ohne gelatinöse Huthaut würde ich bei Crepidotus sp. bleiben oder das Pilzchen unters Mikro packen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Verrrrrrückt!

Und ich dachte echt immer, alle Stummelfüßchen wären so klein. Wieder was gelernt. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf.

Wenn Mario Panellus wegen dunklem Sporenpulver ausschließt, kann er Hohenbuehelia aus dem selben Grund ausschließen. ;)

LG, pablo.

• Hi Ralf,

hat die Gattung nicht auch weißen Sporenpulver oder irre ich mich da? Das Sporenpulver bei den Pilzen ist definitiv braun was eigentlich den meisten ähnlichen Gattungen ausschliessen lässt.

Gruß Mario

• Ich sehe kein Sporenpulver und bleibe bei Panellus oder Hohenbuehlia.

Mario, schick sie mir mal zu, ich schau mal rein.

Edit: OK Sporenpulverfarbe braun ist ein Problem. Kann man aber lösen.

• Der Fruchtkörper beim letzten Bild ist doch ganz braun durch den Sporen abwurf des nachbar Pilz, aber egal ich habe sie ja schon getrochnet und in die Tüte getan, die hatte ich so oder so für dich vor bemerkt :evil:.
    [hr]

Klar wir waschen sie wieder weiß :thumbup:

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Einen Eimer Wandfarbe (weiß) hätte ich hier noch irgendwo rumstehen.
    Wenn du Interesse hast... ;)

Crepidotus mollis hatten wir scho ausgeschlossen, Parasol.
    Siehe oben.

LG, Pablo.

• Klar wir waschen sie wieder weiß :thumbup:

Einen Eimer Wandfarbe (weiß) hätte ich hier noch irgendwo rumstehen.
    Wenn du Interesse hast... ;)

Plötmänner.....:D

Man kann zumindest die Gattungsfrage lösen, wenn man mit dem Mikro reinschaut.

Ich bin, dank eben geplatztem non-fungi-Termin (gottseidank), morgen kurzentschlossen wieder auf Tour im Kalkbuchenwald und im NSG.
    Mario, wenn Du Lust hast, komm vorbei und bring die dunkelsporigen Hohenpanellcrepidoten mit.

• Oh mann gerne Ralf, kann ich aber leider nicht habe ein Fungitermin schon anderweitig.

Wie sieht den überhaupt aus mit einen schönen Bergischen Land Treffen mal wieder? Viell. nächsten Monat?

Gruß Mario

• Hallo!

Interessant!
    Bei mir wäre Crepidotus mollis auch noch keine Geschichte.
    Ich denke, so viele große Stummelfüßchen wird ´s nicht geben.

Natürlich hätte man auch dazuschreiben können, dass einige Hüte die Sporen der darüberwachsenden abbekommen haben, dann wäre Ralf gar nicht erst auf die Weißsporer gekommen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Natürlich hätte man auch dazuschreiben können, dass einige Hüte die Sporen der darüberwachsenden abbekommen haben, dann wäre Ralf gar nicht erst auf die Weißsporer gekommen.

da hast du sicherlich recht, aber ich wollte auch das mann etwas intuitiv gearbeitet wird ;) wäre ja sonst zu einfach, ich meine wenn mann sich da so manche Bestimmungs Anfragen anschaut dann finde ich meine noch recht zufrieden stellend, naja bis auf die Geruch Angaben die meistens fürm Ar..... sind.

Sporen Pulver Angaben werden von mir eigentlich immer angegeben aber ich fand das hier schon eindeutich. :evil:

Gruß Mario

• Und der Nächste Fund der unter am Mikro gelandet ist. Hier bei gab es eine interessante Diskussion darüber was es ist und was nicht, man wollte sogar mit Wand Farbeimer die Sporen Farbe zu recht biegen, und, und, und....

Nun hier sind ein paar Mikro Bilder.

Die Sporen sind Fast Rund

# Länge Breite Q. Fläche (L*B)

[ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 4,59 4,89 0,94 22,45
    2 4,59 4,83 0,95 22,17
    3 5,31 4,96 1,07 26,34
    4 4,89 4,99 0,98 24,4
    5 4,98 4,52 1,1 22,51
    ---------------------------------------------------

min 4,59 4,52 0,94 22,17
    max 5,31 4,99 1,1 26,34
    mittel 4,87 4,84 1,01 23,57

Septen mit Schnallen

Basidien auch mit Basal Schnalle

Das Sporen Ornament war nicht wirklich einfach auf den Bild zu bringen

Ich denke das ich hier Crepidotus cesatii habe was sagt ihr denn?

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das ist Crepidotus applanatus. ;)
    Crepidotus cesatii bildet keine so großen Fruchtkörper, und die sind meist etwas filzig sind und nie so glatt. Die Sporen von C. cesatii sind wesentlich größer und das Ornament deutlicher.

LG; Pablo.

• Hallo Mario!

Ich denke, das ist ein recht seltener Fund und bin wieder mal bei Pablo mit der Bestimmung.
    Eigentlich bleibt gar nichts anderres übrig bei der Fruchtkörpergröße mit kugeligen kleinen Sporen um 5.
    Damit wäre das Portrait schon beinahe fertig. Eigentlich bräuchte man nur noch die Zystidenform.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Oh Kacke, den habe ich irgendwie übersehen bei PDS, ihr habt natürlich recht mit Crepidotus applanatum. Ist der denn so selten?
    [hr]
    Wegen der Zystiden ich schau mal ob ich da was finden kann, ein guter Lamellen schnitt bei so kleine Exiccate und ohne Stereolupe ist echt nicht einfach.

Gruß Mario