Frische Pilze zu bestimmen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Waren gerade im Wald und haben einige Sachen im Korb, bei denen wir uns unsicher sind. Zwar dachten wir "Die sind optisch eindeutig, so dass wir sie zu Hause betimmen können", aber weit gefehlt. Keine wirkliche Ahnung haben wir bei diesen.

Pfifferlinge?

Dünnschaliger Kartoffel-Bovist?

Maggipilz?

Und zwei mit völliger Unklarheit, wobei der erste doch eigentlich leicht zu bestimmen hätte sein sollen... nicht durch uns...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich machs mal kurz und schmerzlos.
    >Bitte Angaben zur Bestimmung beachten<
    Insbesondere ist die Stielbasis immer und vollständig zu zeigen. Schnittbilder gehören ebenfalls dazu.

Verzehrfreigaben im Internet sind nicht möglich, gibt es also hier auch nicht.

Bild 1 = Hygrophoropsis aurantiaca (Falscher Pfiffer)
    Bild 2 = Scleroderma citrinum (Dickschaliger Kartoffelbovist)
    Bild 3 = Paxillus involutus (Kahler Krempling)
    Bild 4 = Scleroderma citrinum (Dickschaliger Kartoffelbovist)
    Bild 5 = Paxillus involutus (Kahler Krempling)
    Bild 6 = Tapinella atrotomentaria (Samtfußkrempling)
    Bild 7 = Amanita excelsa (Grauer Wulstling) oder Amanita pantherina (Pantherpilz). ist halt ohne gescheite Angaben und Bilder nicht aufzulösen.

LG, Pablo.

• Hi,
    Ich denke hier ist Einiges etwas durcheinander geraten.

Ich glaube einen Bovist und einen Samtfusskrempling zu sehen. Zu den anderen Pilzen kann ich leider nicht's sagen. Für mich zu wenig Angaben.

Schön wäre es, wenn du dir mal die Mindestangaben zur Pilzbestimmung ansehen würdest.
    LG. Heinz

• Hallo Teadward,
    1. Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)
    2. Dickschaliger Hartbovist (Scleroderma citrinum)
    3. Kahler Krempling (Paxillus involutus)
    4.Samtfußkrempling (Paxillus atrotomentosus)
    5. Da fehlt die Knolle, Amanita-Art.
    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Beste Grüße
    Parasol58

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo,

also die ersten sind Falsche Pfifferlinge, danach sind es Kartoffelboviste welche kann ich dir so nicht sagen, wie kommst du den auf deine Bestimmung hast du sie Durchgeschnitten? Die nächsten Pilze sagen mir so gar nichts, Maggipilz ist es aber nicht der hat eine leicht filzige Hut Oberfläche bei deinen ist es her glatt, haben die überhaupt gemilcht? Ich denke nicht das es sich um Milchlinge handelt, eventuell Lepista?
    Der Grösse danach ist ein Samtfuß Holzkrempling, so heisst der glaube ich und der letzte sollte ein Scheiden Streifling sein, du solltest auf keinen fall Pilze die Basis abschneiden wen du sie Bestimmen willst da stecken oft wichtige Merkmale drin.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Äußerst interessant. Und wenn man auch erstmal die vermeintliche Art liest, macht es auch mehr Spaß und Sinn diese zu verifizieren.

Schon faszinierend, wieviel man (ihr) über Pilze wissen kann. Gut, dass wir die Genannten nicht verzehrt haben, sondern bereits bei den bekannten Maronen geblieben sind.

Danke für eure Hilfe.

• Hallo Mario!

Zitat

....und der letzte sollte ein Scheiden Streifling sein, ...

Scheidenstreifling mit Stielring?
    Das erste Mal, dass ich einen Aussetzer bei dir feststelle. Oder hat sich die Bilder-Reihenfolge geändert.
    Nein, ich glaube, du setzt Scheidenstreifling mit Amanita (Knollenblätterpilz) gleich. Das ist wohl ein Übersetzungs-Problem Deutsch-Italienisch.

Hallo Toadward!

Zitat

Dünnschaliger Kartoffel-Bovist?

Ich will jetzt nicht naseweiß daherkommen, aber wäre es nicht logisch gewesen, wenn man dann einen Schnitt durch den Fruchtkörper machen würde, um die Dicke der "Schale" zu beurteilen?

Beim letzten Pilz ist es schade, dass du weder die Aufsicht zeigst noch die Stielbasis geerntet hast.
    Dann nämlich könnte man gut erklären, warum dein Gefundener ein recht giftiger Pantherpilz (Amanita pantherina) ist. Die Art tritt dieses Jahr übrigens auch überdurchschnittlich häufig auf.

Die anderen Pilze sehe ich genauso wie schon geschrieben, also Falscher Pfifferling, Dickschaliger Kartoffelbovist, Kahler Krempling, Samtfuß-Krempling.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich hatte ja nicht ahnen können, was man alles beachten muss, aber auch worauf man achten KANN. Klar, vorheriges Studium des Formsache hätte mir die Antwort gegeben, aber es eilte etwas. Vielen Dank also dennoch für die Hilfe, trotz der Missachtung der Regeln.

Das ist im Übrigen auch der Grund, warum ich kein Bild vom aufgeschnittenen Bovisten gemacht habe. Ich dachte "Der heißt halt dünnschalig", wusste ja nicht, dass es den auch in dickschalig gibt :)

Dass der untere ein Pantherpikz ist, möchte ich nach Sichtung von Bildern ausschließen. Der hat oben dieselbe Farbe, wie sie am Rand zu sehen ist, durchgängig, ohne Flecken/Punkte. Ich guck mal, ob ich morgen noch ein Foto machen kann.

Übrigens auch nett, dass ich mir keine Scheite einfange über die Menge der abgeernteten Pilze, die ich letztlich ja nur entsorgen kann. War eben in der Hoffnung einen Speisepilz erwirbt zu haben. Aber ich muss mir neidlos eingestehen zielsicher giftige geerntet zu haben...

• Gute Frage - er stand zumindest allein (wie alle), falls das relevant ist.

Hier noch drei Funde von heute:

Und dann war da noch diese beeindruckende Erscheinung, die ich aber lieber im Wald belassen habe. Toll sowas zu sehen.

Und das gab's heute:
    Gegrillter Kalbsrollbraten mit Ragout vom Maronenröhrling

• Offizieller Beitrag

Hallo, Toadward!

Die giftigen Kahlen Kremplinge solltest du nun aber kennen.
    Die anderen neuen sind Sandröhrling (Suillus variegatus) und Kuhröhrling (Suillus bovinus).

Auf dem ersten Bild ganz oben sind nur und ausschließlich Falsche Pfiffer zu sehen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne Verzehrfreigabe.

LG, Pablo.

• Danke für deine Einschätzung. Aber auch bei zig-fachem Vergleich sehe ich keine Gemeinsamkeit vom oberen Kahlen Krempling (Bild 3?) und deen von unten (#1?). Das aus dem zweiten Beitrag sind doch Röhren und das von oben Lamellen?
    Ah - und während ich das schreibe geht mir ein Licht auf...

Du meinst Pilz #3 ist der Kahle Krempling? Häzze ich absolut nicht erkannt. Sieht doch wesentlich anders aus, als die Exemplare vom Tag zuvor - wahrscheinlich weil er noch klein ist. Hätte eher an eine Art Champignon gedacht (dem äußeren Anschein nach). Aber dass dessen Hut noch so aufgeht, wie bei denen am Vortag, hätte ich nicht vermutet.

Vom Kuhröhrling standen da noch Unmengen rum - lohnt der sich geschmacklich, dass man da extra nochmal hinmüsste um den Rest zu ernten?

Und von welcher Sorte ist der schwammartige Pilz?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Du musst dich echt mal etwas intensiver mit den Merkmalen der Pilze auseinander setzen.
    Damit meine ich nicht Bilder vergleichen. Das bringt nicht viel, bzw. nüztt erst dann, wenn man auch die Beschreibungen der Pilze gelesen und verstanden hat. Pilze sind eben variabel, d.h. eine Art kann mal so und mal ganz anders aussehen.

Beim Kahlen Krempling sieht das mit den Merkmalen so aus:
    - Pilz mittelgroß und mit Lamellen
    - irgendwie braun, olivbraun, graubraun, beige, ockerfarben
    - Fruchtkörper recht dickfleischig
    - mindestens Hutrand (manchmal auch ganzer Hut) filzig, fussellig
    - Hutrand jung stark eingerollt, alt nicht mehr so deutlich (siehe Vergleich oben)
    - Lamellen am Stiel herablaufend; gelbbraun, beige, bräunlich (nicht weiß oder irgendwie lebhaft gefärbt)
    - Lamellen weich, können mit dem Daumen vom Hutfleisch abgeschoben werden
    - Lamellen verfärben auf Druck +/- braun
    - Stiel meist eher kurz, meist etwas heller als der Hut, ohne Ring
    - Stiel fleckt +/- bräunlich auf Druck
    - Fleisch im Schnitt jung fest, alst auch weicher
    - Fleisch im Schnitt hellbeige bis bräunlich, mit der Zeit dunkler rotbraun anlaufend

Darum auch der Hinweis oben auf die Angaben zur Bestimmung.
    Aber es ist doch schon mal prima, daß du in der zweiten Anfrage gleich mal wesentliche Punkte dazu berücksichtigt hast. :thumbup:
    Am Anfang kann halt nicht alles klappen, das kommt schon mit der Zeit.

Den Badeschwamm hatte ich vergessen, sorry.
    Ist eine Krause Glucke (Sparassis crispa).

LG, Pablo.

• Und dann war da noch diese beeindruckende Erscheinung, die ich aber lieber im Wald belassen habe. Toll sowas zu sehen.

Du hast aber ein echtes Talent, die ganzen giftigen schleppst du nach Hause, aber diese deliziöse Delikatesse lässt du im Wald? 8|8|

Schnell noch mal hin, und gucken, ob die noch frisch ist! ;)

LG, Lea :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• cool Lea, das hab ich mir auch gedacht.

bei den neuen Bildern seh ich Sandröhrlinge ( bei mir grad im Test als Würzpilz -getrocknet )

und eine schöne krause Glucke und kahle kremplinge.

und grad gelüstet es mich auf a Krustenbraterl mit Hirschlingen in der Soss

:evil: