Hallo erstmal!
Bin neu hier und bräuchte gleich mal eure Hilfe. Ich war heute auf Pilzjagd und dabei sind mir ein paar unbekannte Pilze untergekommen. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Bestimmung helfen.
Fundort war Buchenmischwald (mit einigen Fichten u. Kiefern usw.).
Der Hut (13cm) ist weiß mit gelbbraunen Flecken und leichter Schuppung. Fleisch weiß nicht rötend evtl. etwas bräunend, gilbend(?).
Der Stiel (17cm/ca.1cm) ist fasrig weiß mit bräunlichen Stellen, hohl. Stielfleisch auch weiß. Der Stiel weißt eine kleine Knolle auf, die schief angewachsen ist.
Der Hut lässt sich relativ leicht vom Stiel trennen.
Die Lamellen würde ich als rosa-braun-gräulich (??) beschreiben. Sie sind freistehend. Nicht alle Lamellen gehen bis zum Stiel durch.
Bedeckt waren die Lamellen von einer flockigen, in Stielnähe aber fasrig-glatten Haut.
Beim Geruch tu ich mich etwas schwer, aber ich hätte ihn als champignonartig mit vielleicht etwas mandelgeruch beschrieben. Kann aber auch sein, dass ich mir den erst einbilde, seit ich den Geruch im Pilzbuch gelesen hab.
Ich vermute einen schiefknolligen Anis-Champignon, was meint Ihr?
Die Bilder weißen leider z.T. einen Rotstich auf, der aber in Natura nicht vorhanden war. :shy: