Der Wald war voll!!!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Placebo.

• Hallo Forum,

heute war der Wald voll von Pilzen, die um getreten waren, voll mit Plastiktüten-Sammlern, voll mit 10 L Plastikeimer-Sammlern.

Ich hatte mich eigentlich auf eine schöne ruhige Tour durch den Wald gefreut, bin extra um 07:00 Uhr losgefahren, aber was ich heute dort gesehen habe, hat mich erschrocken und mir ziemlich schnell die Lust am Sammeln verdorben. Alle Paar Minuten konnte man aus einiger Entfernung lautstark hören "ich hab einen".
    Ok, die ersten eineinhalb Stunden waren noch erholsam und ruhig, aber dann ging es los. Ich habe selten den Wald so überlaufen gesehen wie heute.
    Ich habe auch den Eindruck, dass der Wald von Woche zu Woche dreckiger wird. Überall ist Plastikmüll zu finden. Sehr schade wie sich einige Menschen in der Natur verhalten.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo Rasmik!
    Das ist sehr schade, dass Dein Wald so überfüllt ist! Leider wissen viele Menschen einfach nicht mehr, wie man sich in der Natur verhält. Das beginnt beim "Leerräumen", geht über das Rumbrüllen über einige Meter und endet beim

Hinterlassen von fürchterlichem Müll. Leider ist das eine Auswirkung von verschiedenen Dingen.
    Zum einen bekommen viele Heute so etwas gar nicht mehr beigebracht, dazu kommt ein vermehrtes "Back to the Nature-Bedürfnis" vieler Menschen, die aber glauben, dass irgendwer schon kommen wird, um ihren Zivilisationsmüll hinter ihnen wegzuräumen. Getoppt von denen, denen es sch..ßegal ist, was nach ihnen kommt.

Es bleibt eben nur dieHoffnung, dass man seinem Nachwuchs mit gutem Beispiel voran geht. Nur was man vorgelebt bekommt, kann man wirklich von kleinauf verinnerlichen.

• Nicht schön.
    Hier sind zwar weniger pilzsammelnde Horden unterwegs, dafür aber viele Familienhorden zur Naherholung. Sie erholen sich so wie aufm Rummelplatz. Und auch das Pilzeumstoßen ist hier Mode.

Vielleicht ist ja die Erinnerung an meine Kindheit verklärt, aber ich meine, dass wir Geschwister und die Nachbarskinder über den Wald und die Pilze staunen konnten und nicht nur dauerbrüllend hyperaktiv rumgerast sind. Wir haben in den Wald reingelauscht, was da zu hören ist. Gerochen, nach was es duftet. Haben uns irgendwie mit der Natur verwurzelt. Die Zeit und uns vergessen. Und so laufe ich auch jetzt noch durch den Wald, wenn ich Pilze "jage". Werde zum Urmenschen, Jäger und Sammler...ich trample nicht, sonst könnten sich die Pilze ja verstecken :) sondern ich schleiche mich ran...da knickt kein Ast...

Kann mich nicht an einen Drang erinnern, Pilze zertrampeln zu müssen. Kann mich auch nicht erinnern, mich je im Wald gelangweilt zu haben.
    Vermutlich bekommen viele Kinder nur 1 mal die Woche Freilauf in Natur. Ansonsten sind die vielstündig vorm reizüberflutenden Bildschirm oder sitzen im Mamataxi zu genau determinierten Aktivitäten und wissen mit den Reizen im Wald nichts anzufangen. Ihre Sinne gehen nicht auf, wenn sie den Wald betreten.
    Was bin ich froh und dankbar, dass meine Eltern uns unbeaufsichtigt jeden Tag in die Natur und zum Spielen mit anderen Kindern auf die Straße rausgelassen haben, wir täglich Freilauf hatten. Wir brauchten den Wald nicht, um uns freizuschreien.
    Bin dankbar, dass mein Vater mich in den Wald mitnahm zum Pilze sammeln, an einen Ort, wo ich Ruhe und Muße finden und Wald und Natur mit allen Sinnen aufnehmen konnte. Und alles ganz unesoterisch...

Liebe Grüße Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Hallo Rasmik!

Das hört sich wirklich sehr traurig an und liest man leider immer häufiger, vor allem in so pilzreichen Jahren wie heuer. Die Leute bekommen das mit und rennen wie die Verrückten in den Wald, ohne nachzudenken, was dazu überhaupt alles nötig ist. Plastiksackerl oder Plastikeimer statt Körben finde ich da ja noch harmlos (wenngleich auch ziemlich dumm). Aber bei uns hier (und hier sind flache Wälder recht selten, ich lebe in der Obersteiermark mitten in den Bergen) sind auch Schwammerlsucher (und auch Wanderer/Bergsteiger) mit ungeeignetem Schuhwerk (sogar mit Flipflops schon welche gesichtet) unterwegs. Sie treten alles nieder und reißen aus, was sie nicht kennen. Bei uns hier hält sich der Schwammerltourismus Gott sei Dank noch sehr in Grenzen, man begegnet hier selten anderen im Wald, dennoch ist die Rücksichtslosigkeit der Natur gegenüber dank Plastikmüll nur all zu oft zu Beobachten.

Wirklich traurig. Vor allem verstehe ich einfach nicht, was so schlimm daran ist, wenn man sein leeres Trinkflascherl (das ja eh schon fast kein Gewicht mehr hat) wieder mit nach Hause nimmt. Bei uns hier nimmt's aber auch der Förster nicht mit. Aufräumen? Neeeee, wozu denn? Hab jetzt vor allem in meinem Stammwäldchen hin und wieder einen kleinen Müllsack mit, sonst liegt das da ja auch noch in 100 Jahren. :(

Liebe Grüße
    Vera

• Hallo,

Da muss ich jetzt auch gleich mal was dazu los werden. Bei uns geht das nämlich schon seit Wochen so und es ist dieses Jahr besonders schlimm! Ich hab nichts gegen die 'Konkurrenz' aber im Moment kommt es mir so vor das einfach mit einer 'hier gibts was umsonst, da müssen wir hin' Mentalität losgtrampelt wird und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Am Dienstag war ein älteres Pärchen das nicht jugendfreie Sachen in den Büschen praktizierte ein extrem gewöhnungsbedürftiger 'Fund' von mir aber da kann man ja wenigstens noch sagen die haben sich 'natürlich Verhalten'. Überall wird Müll liegen gelassen, von Alufolie bis Plastikeimer war alles dabei. Dann liegen da 3 Flockenstielige Hexenröhrlinge einfach an den Wegrand geschmissen. Im Wald selbst fand ich dann nochmal 2 die abgeschnitten rumlagen, sicher wurde ihnen unterstellt ein böser Satanspilz zu sein. Ich verstehe nicht warum man gleich so viele Fruchtkörper ausrupfen muss um festzustellen das man den Pilz nicht gut genug kennt um ihn zu sammeln?! Und bei der Frage gehts mir nicht um das Plus in meinem eigenen Pilzkörbchen sondern darum das man so vielleicht an der Gemüsetheke bei Aldi abhausen kann aber doch bitte nicht in dem bisschen Natur das uns Menschen noch erhalten ist! Und so könnte ich weiter erzählen, von Heidelbeeren die gleich Säckeweise aus dem Wald getragen werden etc. Ich will jetzt auch nicht zu viel nörgeln, aber es wäre wirklich schön wenn sich die Menschen etwas mehr Gedanken um ihre Umwelt machen würden und achtsamer mit ihr umgehen!

Bei diesem Thema fällt mir auch noch etwas ein wobei ich gerne einen Rat von den Experten hier im Forum hätte. Vor fast drei Wochen fand ich in eben diesem Waldstück einen Papieranhänger eines Betriebes der mit Speisepilzen handelt und so habe ich über die Webseite erfahren, Shiitake Pilze züchtet. Neben den Firmennamen und der Bezeichnung war auch eine Kiloangabe von 2 Kg, die mit Kugelschreiber ausgebessert wurde, darauf zu sehen. Am Fundort wuchsen sehr viele von diesen Fruchtkörpern:

http://www.fotos-hochladen.net[/img]

Leider habe ich nur diese schlechten Aufnahmen und auch kein Schnittbild. Die Fotos wurden nicht in der Absicht gemacht sie in ein Forum zu stellen. Wollte damals lediglich ein paar Bilder um mal für mich selbst im Pilzbuch nachzuschlagen. Ist eine Bestimmung trotzdem möglich?
    Der Pilz wuchs im Mischwald, in der Nähe hauptsächlich Tannen und Buchen. Der Boden dort war insgesamt sehr moosig und direkt an dieser Stelle stark von Wildschweinen zerwühlt, mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen
    Ist es den überhaupt erlaubt Pilze für den Verkauf (auch wenn die individuell festgesetzten Mengen für das Sammeln nicht überschritten werden) einfach so im Wald zu sammeln?8|

Viele Grüße

Manu

• Hallo Manu,

ich persönlich kann Deinen Fund so nicht bestimmen. Mutmaßungen will ich auch keine abgeben.

Aber der Papieranhänger würde mich interessieren. Den hast Du nicht zufällig abgelichtet ?

Gewerbliches Sammeln bedarf einer behördlichen Genehmigung.
    Also jegliches sammeln, vor dem Hintergrund der gewinnbringenden Veräußerung im weitesten Sinn.

VG,
    Markus

• Hallo Manu!
    @ Manu: Verstehe jetzt zwar nicht, was der Shiitake-Züchter mit den fotografierten Kremplingen (Paxillus) zu tun haben soll.....aber als Denkzettel für die Art: jung stark eingerollter Hutrand, bei Verletzung (rot-)braun anlaufend, inzwischen mehrere Arten außer dem bekannten Paxillus involutus (Kahler Krempling), Kriegspilz, inzwischen schon lange kein Speisepilz mehr.

Hallo Lia!

Zitat

Vielleicht ist ja die Erinnerung an meine Kindheit verklärt, aber ich meine, dass wir Geschwister und die Nachbarskinder über den Wald und die Pilze staunen konnten und nicht nur dauerbrüllend hyperaktiv rumgerast sind. Wir haben in den Wald reingelauscht, was da zu hören ist. Gerochen, nach was es duftet. Haben uns irgendwie mit der Natur verwurzelt. Die Zeit und uns vergessen. Und so laufe ich auch jetzt noch durch den Wald, wenn ich Pilze "jage". Werde zum Urmenschen, Jäger und Sammler...ich trample nicht, sonst könnten sich die Pilze ja verstecken Smile sondern ich schleiche mich ran...da knickt kein Ast...

Da hast du einige schöne Dinge geschrieben.
    Inzwischen muss man sich schämen, zur zivilisierten Varietät des Homo sapiens zu gehören. Zur gleichen Art wie die brüllenden, zerstörenden, kaum was vom natürlich Schönen wahrnehmenden und nur noch verschmutzenden Zweibeiner.
    Manchmal komme ich auf so militante Gedanken wie: "die Strafe sollte sein, dass der weggeworfene Müll innerhalb eines Tages vom Verursacher aufgegessen werden muss"
    oder
    "absichtlich umgetretene Pilze in Form eines stellvertretenden Menschen (ich melde mich da gern) zurücktreten dürfen."

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Guten Morgen zusammen,

ich möchte noch dazu sagen, dass mich die lauten Kinder an wenigsten gestört haben. Es sind halt Kinder, die dürfen auch gerne Kindheit ausleben und ich finde es eigentlich super, dass sie in der Natur sind und nicht vor der Playstation oder ,....
    Von mir aus kann auch jeder als Sammelbehälter benutzen, was er will. Die Person muss ja später die Pilze essen. Es ist halt nur ein Anzeichen, dass sich die Person nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Es passt halt alles nur zusammen. Alte Pilze in der Plastiktüte/ Eimer, umgestoßene Pilze, abgeschnittene Samtfusskrämplinge ( haben ja von oben eine gewisse Ähnlichkeit für den Laien mit einer Marone) und dem Müll im Wald.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,
    damit Du mich nicht falsch verstehst: Mich stören Kinder, die ihre Kindheit ausleben und toben, überhaupt nicht. Mich stören Eltern, die ihre Kinder über die Woche nur an die Playstation abgeben und nur am Wochenende dann mal für 1 Std in die Natur lassen. (Selbes Phänomen in schlechten Reitställen, wenn Pferde nur 1 mal pro Woche ne Stunde auf die Weide kommen und ansonsten in der Box stehen, da sieht man sehr ungesundes Rumgerenne mit viel Aggressivität untereinander, keine lebensgenüßliche Lauffreude.) Mich stören Eltern, die ihren Kindern Natur und Wald nicht erklären, die die Sinne ihrer Kinder nicht für die kleinen Wunder öffnen, auch sowas gehört eigentlich zum Erziehungsauftrag. Kinder lassen sich schnell auf die Waldwunder ein (den Pilz, den Greifvogel..), wenn man sie ihnen nur zeigt und erklärt. Diese Kinder zertrampeln dann auch keine Pilze mehr. Wenn die selbst naturblinden Eltern auf dem Waldspaziergang aber lieber ständig in ihr Handy gucken, "was is auf whatsapp", werden die Kinder Natur und den Wald nicht sehen können, obwohl sie mitten drin stehn. Und ich behaupte, es sind genau solche Eltern und genau solche Kinder, die ihren Müll fallen lassen, wo sie grad stehen. Für etwas, was man nicht sieht und nicht begreift, fehlen die Sensoren, Verantwortung zu fühlen.
    Liebe Grüße Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

• Mich stören Eltern, die ihren Kindern Natur und Wald nicht erklären, die die Sinne ihrer Kinder nicht für die kleinen Wunder öffnen, auch sowas gehört eigentlich zum Erziehungsauftrag.

Man kann nur erklären, was man selber versteht.
    Aber ich fürchte, zu oft verstehen die selber nur "kostenloser Supermarkt", wo man sich dann ja auch wie ein Kunde aufführen darf.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• @ Manu: Verstehe jetzt zwar nicht, was der Shiitake-Züchter mit den fotografierten Kremplingen (Paxillus) zu tun haben soll.....

Du, ich hab Bestimmungstechnisch nur die 08/15 Speisepilze und die wichtigstens Giftpilze drauf. Nun sah ich die Karte und den Krempling. Da ich Shiitake Pilzen bisher nur zubereitet im Chinarestaurant begegnet bin überlegte ich erstmal ob die da jemand 'angebaut' hat. :rolleyes: Zuhause, nach einem Blick ins Pilzbuch war mir klar das das nicht der Fall ist, aber merkwürdig finde ich es trotzdem. Vor allem die ausgebesserten Kg Angaben lassen mich da mutmaßen. Vielleicht hat sich da auch einfach jemand einen Scherz erlaubt, aber nachdem ich heute gesehen habe das die Leute ihre Pilzfunde auf Ebay Kleinanzeigen verchecken wundert mich GARNICHTS mehr!

Der Kremplingsdenkzettel ist auf jedenfall hinter die Ohren geschrieben!

Zitat

Aber der Papieranhänger würde mich interessieren. Den hast Du nicht zufällig abgelichtet ?

Noch nicht aber ich glaub hab ihn hier noch irgendwo rumfliegen. Ich schau morgen mal und knipse ihn!

Sonnige Grüße

Manu