18.2014

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Hier mal ein paar eher triviale bzw. leicht bestimmbare Arten, zu denen man eigentlich nicht viel sagen muss.
    Interessant sind die teils unfassbaren Massen, in denen einige Arten auftreten. Obwohl gerade jetzt im Moment der Zyklus wieder etwas abflaut. Die Artenvielfalt war in der Woche vorher deutlich größer.
    Das kommt aber wieder, denke ich. Die Schleierlinge zB sind noch eher zögerlich am Fruchten.

01: Albatrellus cristatus = Kammporling

Ist jetzt nicht so ein Massenphänomen wie im letzten Jahr im Odenwald.

02: Amanita battarrae = Zweifarbiger Scheidenstreifling

03: Amanita submembranacea = Grauhäutiger Scheidenstreifling

04: Asterophora lycoperdoides = Stäubender Zwitterling

05:Calvatia gigantea = Riesenbovist

Besonders weise ist es vielleicht nicht von dem Pilz, auf einem Grünstreifen mitten in Mannheim zwischen Radweg und Hundehighway Fruchtkörper zu bilden. So manches Schulkind lässt da den Fußball Fußball sein um mal zu überprüfen, ob sich mit dem weißen Brummer auf dem Grünstreifen auch ein Tor schießen lässt.

06: Coprinopsis lagopus = Hasenpfote

Die aus einem regelrechten Meer erwuchs von...

07: Cyathus striatus = Gestreifter Teuerling

08: Cortinarius flexipes s.l. = Pelargonien - Gürtelfuß

Jedenfalls einer aus dem Komplex, der auch tatsächlich nach Geranien riecht.

09: Craterellus tubaeformis = Tompiffge

Unfassbare Meere davon. So viele habe ich noch nie gesehen, wie in diesem Jahr.

10: Geastrum triplex = Halskrausen - Erdstern

11: Gomphidius glutinosus = Kuhmaul

12: Gomphidius roseus = Rosenroter Schmierling

In einem Meer von Kuhröhrlingen (so viele Meere, man könnte fast Segel setzen).

13: Helvella atra = Schwarze Lorchel

14: Helvella elastica = Elastische Lorchel

15: Humaria hemisphaerica = Halbkugeliger Borstling

16: Hygrophorus eburneus = Elfenbeinschneckling

17: Hygrophorus olivaceoalbus = Natternstieliger Schneckling

18: Lactarius blennius = Graugrüner Milchling

19: Lactarius helvus = Maggipilz

Sollte wohl der einzige Milchling mit klarer Milch und Magiiduft sein, wenn ich mich nicht irre.

20: Lentinellus cochleatus = Aniszähling

21: Leotia lubrica = Grüngelbes Gallertköpfchen

Sorry wegen dem schlechten Bild. Aber ich wollte "Leotia atrovirens" schon mit drauf haben. Auch mit den Übergängen. Leotia atrovirens ist ja keine eigene Art, sondern Leotia lubrica von einem anderen, imperfekten Pilz parasitiert.
    Weiß zufällig jemand, was da als Parasit in Frage kommt?

22: Lepiota cristata = Stinkschirmling

23: Lycoperdon echinatum = Igelbovist

24: Lyophyllum connatum = Weißer Büschelrasling

25: Macrocystidia cucumis = Gurkenschnitzling

Ob man's glaubt oder nicht: Diese Trivialart habe ich zum ersten Mal gesehen. Solche Funde freuen mich dann natürlich besonders. Es muss nicht immer was Extravagantes sein.

26: Gymnopus perforans = Nadel - Stinkschwindling

Der hat ein Bildchen verdient. Weil es jedesmal stinkt, wenn man sich im Wald hinlegt um andere Pilze zu knipsen. Der wollte also auch mal aufs Bild.

27: Marasmius wynnei = Violettlicher Schwindling

Noch zu jung, um violett zu zeigen.

28: Mycena galopus var. nigra

Wie nennt man den jetz eigentlich auf deutsch?
    Schwarzer Weißmilchender Helmling?
    Schwarzstieliger Weißmilchhelmling?
    Schwarzweißhelmling?
    Mohrenkopf 2?

29: Mycena zephirus = Rostfleckiger Helmling

30: Russula illota = Morsetäubling

Ab sofort mein Lieblingstäubling. Dieser extrem sonderbare Geruch und die kryptischen Botschaften auf den Lamellenschneiden sind schon stark.

Naja, so viel erstmal.
    Frohes Finden weiterhin!

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Warum legst Du die Gurkenschnitzlinge wie auf einen Misthaufen, wenn Du es doch bei M.wynnei so schön kannst? Das musste ich einfach los werden ;-). Das Bild von M. wynnei gefällt mir besonders, weil weiße Pilze oft sehr schnell überstrahlt sind. Absolut perfekt gelungen. Auch sonst tolle Funde und tolle Bilder. Den Aniszähling suche ich schon lange vergeblich.

LG Karl

• Hallo Pablo!

Allererste Sahne die Pilze, die Bilder und deren Qualität.

Die meisten Pilze habe ich tatsächlich auf den 1. Blick erkannt, was für eine gute "In-Szene-Setzung" spricht. Einen anderen Teil habe ich mit Namenlesen gut nachvollziehen können.

Marasmius wynnei (Violettlicher Schwindling) hatte ich bisher allerdings selbst noch nicht wissentlich gefunden.

Und beim Amanitopsis submembranacea (Grauhäutiger Scheidenstreifling) gilt es für mich noch zu klären, warum der einmal farblich wie eine braunoliver Grüner Knollenblätterplz daherkommt....
    (So kenne ich ihn aus saueren Fichtenwäldern):
    http://www.amanitaceae.org/?Amanita%20submembranacea
    .... und einmal so, wie du ihn darstellst (oder auch "Die Großpilze Baden-Württembergs, Teil 4").
    Wahrscheinlich sind das aber wirklich nur Nuancen der Farbe beim Abbilden.

Zitat

28: Mycena galopus var. nigra

Wobei das bei deinen Abgebildeten nicht mal ganz so sicher ist.
    Die "Dunkle Varietät des Weißmilchenden Helmlings" ist nämlich eigentlich fast schwarz (Mycena leucogala, wenn man keine Varietäten mag):
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/leucogala.htm

Fakt ist aber, dass ich durchaus Pablos stämmigen weißmilchenden, aber nicht völlig dunklen Pilze kenne, und mich immer nicht entscheiden kann, wie ich sie nun nennen soll.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Ich hatte wohl gerade meinen landwirtschaftlichen Thementag. ;)
    Aber du hast recht, das muss besser gehen. Ich bin mit dem Bild auch unzufrieden. Kann auch mit dem etwas unangenehmen Standort in einer mit Brennesseln und Brombeeren bewachsenen Traktorspur zusammenhängen.

Danke für das Lob zu dem Weißpilzbild.
    Ja, meistens ist das auch bei mir überstrahlt (vgl. Elfenbeinschnecklinge).
    Aber an der Stelle konnte ich mich auch schön ins Laub legen und von der besten Seite an die Pilze ran. Dazu Bewölkung, was auch nicht verkehrt ist, sonst hat bei Photographien im Laubwald schnell alles einen Grünstich.

Ich drück dir die Daumen daß es mit dem Aniszähling bald klappt.
    Optisch ist der schon eine bemerkenswerte Erscheinung.

[hr]

Schwarzhelmiger Milchweißling gefällt mir. :thumbup:
    Das spricht sich fast so schön wie Breitblättriger Wurzelrübling oder gar Geflecktblättriger Flämmling.

Ich glaube, die hier abgebildeten Grauhäutigen hatten schon einen Olivton, Ingo. Vielleicht nicht so deutich, aber gerade bei jungen Exemplaren dürfte der zu sehen gewesen sein, nahe des weißen Hutrandes.
    Den pflegt aber meine Kamera gerne zu verschucken. Vielleicht hätte ich die Pilze in einen Laubwald bei Sonnenschein verpflanzen sollen (---> Grünstich).
    Ist es bei Mycena leucogala nicht auch so, daß der Hut vom Rand her im Alter ausblasst? Und / oder daß da Übergänge vorkommen?
    Und ist dann die Farbe des Stiels relevant oder die des Hutes?
    Weil Mycena - Key scheibt ja auch: "Stielspitze dunkelbraun" als erstes Unterscheidungsmerkmal gegenüber "Stielspitze hellbraun bis weißlich" bei Mycena galopus.
    Daran hatte ich mich jetzt ehrlich gesagt orientiert...

Vielleicht geht's denen auch nur so wie >Michaels Grubenlorcheln<, die mir in letzter Zeit übrigens auch oft auffallend blass begegnet sind (nicht nur in Verbindeung mit herbsttrompeten).
    Auch die Helvella atra oben ist ja irgendwie ziemlich blass am Hut geraten.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Wieder eine schöner Überblick über Deine Funde. Danke fürs Teilen.
    Was hast Du gemacht? Heimlich einen Fotokurs, neue Kamera?! Deine Bilder sind irgendwie brillianter... besonders bei der 14 ist mir das aufgefallen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Öhm... Pures Glück, würde ich sagen. Manchmal klappt's mit den Bildern, manchmal nicht. Immer noch die selbe klapprige Kamera und der gleiche schratige, technisch unbegabte Photographeur mit Rücken. ;)

Aber dein neuer Monitor hat's anscheindend drauf.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Vera!

Danke. :)
    Aber "Nix - Wisser" passt ja auch nicht.
    Das nehme ich dir nicht ab. Zumal du bei dir in der Gegend sicher einige Arten hast, die ich nicht kenne und zu denen du mir was erzählen könntest.
    Und je nach dem, wie nerdig du die Pilzerei zu betreiben beabsichtigst, estimmst du diese Arten hier auch in ein - zwei Jahren auch +/- im Vorbeigehen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für die netten Worte, aber gerne würd ich noch viel viel mehr wissen über Pilze. Aber wie sagt man so schön? Gut Ding braucht Weile. Und ich denke auf gar keinen Fall, dass es bei mir Arten gibt, über die ich DIR was erzählen könnte. Das wäre tatsächlich zu schön um wahr zu sein. :D
    Aber ich gebe mein Bestes, man wird sehen, was in ein - zwei (oder auch mehr) Jahren daraus wird. ;)

Liebe Grüße
    Vera

• Hallo Pablo,

eine schöne Kollektion präsentierst Du da wieder!

Dass das mit den guten Fotos nicht so selbstverständlich ist, muss ich leider auch immer wieder erfahren - mal klappt es richtig gut und mal könnte mal voller Wut alles in die Tonne kloppen, wenn man es nach dem Herunterladen am PC betrachtet.

Vielen Dank für den tollen Beitrag!

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Pablo!

Wieder mal ein super Beitrag von dir! :) Danke!

Gurkenschnitzlinge suchen wir leider auch noch vergebens... manche 'Trivialart' weiß sich halt zu verstecken. ;)

Dafür haben wir den halbkugeligen Borstling, den Geraniengürtelfuß sowie den Violettlichen Schwindling hier auch gerade gefunden. Und ein paar andere recht nette Sachen... ;)

Viele Grüße vom Bodensee ( Internet ist hier sehr... :snail: ) ...

Anna + Stefan

P.S. : Was macht der Rücken? Hoffentlich wieder etwas besser...?

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Wo wohnst du noch mal, Vera? Steyermark?
    Ich bin ganz sicher, daß es da Pilze gibt, die hier nicht vorkommen und von denen ich ziemlich begeister wäre.

Je mehr ich mir Zeit für einen Pilz nehme, Gerd, desto besser werden auch die Bilder. Natürlich ist das noch weit entfernt von manchen Mega - Photographen. Aber es hilft sehr, sich erstmal den richtigen Blickwinkel auszusuchen, die Pilze etwas freizustellen, die Kamera irgendwo aufzulegen, daß nichts wackelt, den richtigen Belichtugsmodus auszuwählen und dann auch ein paar mehr Aufnahmen aus unterschiedlichen Positionen zu machen.

Danke der Anfrage, Anna!
    Rücken ist so lala, trotz Cortison macht der entzündete Nerv bei manchen (meist unvermuteten) Bewegungen immer noch einen ziemlichen Aufstand.
    Auf eure Bodenseepilze bin ich jedenfalls schon mehr als gespannt.
    Was macht dein Rechner?
    Können wir uns da auf etwas freuen oder signalisiert der immer noch eine Bildersperre?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Danke dir für das Lob, Karin. Ich freue mich, wenn's dir gefallen hat. :)

Irgendwas kannst du sicher erzählen, Vera. Da bin ich sicher.
    Und wie gesagt: Warten wir einfach mal ein zwei Jahre ab. Als ich vor etwas mehr als zwei Jahren hier ins Forum kam, war ich auch nichts anderes, als ein Anfänger (und das seit ~20 Jahren). ;)

LG, Pablo.

• Moin, Pablo!

Schade, dass es so lange dauert mit dem Rücken. Wirklich eine sehr nervige Geschichte. X/ Gute und schnelle Besserung, Pablo!

Mein Rechner läuft mehr schlecht als recht, und bis klar ist welches Nachfolgermodell ihn ablöst, tut er seine Pflicht bewundernswert. Man kann ihn zwar nicht mehr ausschalten ohne dass er endgültig einschläft, er muss immer am Saft hängen und jeden Morgen erzählt er mir was von seiner kaputten Festplatte... :shy:

Aber ich habe letztens ein paar Bilder probeweise übertragen und er hat sie eigentlich gut vertragen. Also: schaun mer mal. ;)

Zu sehen gäbe es jetzt schon eine Menge!

Und wenn ich was ich nicht sofort zeige, seht ihr's dann gewiss im nächsten Rätsel... :evil:

• Hallo Anna!

Zitat

.... nicht sofort zeige, seht ihr's dann gewiss im nächsten Rätsel... Freebsd

Ähm...wie?
    Ist ´s schon so weit??

@Pablo:

Zitat

Als ich vor etwas mehr als zwei Jahren hier ins Forum kam, war ich auch nichts anderes, als ein Anfänger

Ich hätte nie gedacht, dass es möglich wäre, so viel von der ganzen Materie in so kurzer Zeit zu verinnerlichen wie du es geschafft hast. Wunder oder Wahn? Wo führt das hin.......?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Wunder oder Wahn?

Je nach Verfassung. Momentan eher Wahn. :evil:

Wo führt das hin.......?

Ins Nirvana:

Will sagen zu Pilzen, die es anscheinend gar nicht gibt.
    Und die sind offenbar nicht immer unter 1mm klein.

LG, pablo.

• Nicht mehr lange hin... Sobald es wieder Weihnachtsmänner in den Supermärkten gibt... :P

@ Pablo: Im Wahn steckt ja bekanntlich auch viel Sinn... :thumbup: