Hallo ,
Gestern diese Pilze gefunden , je mehr ich danach suche , desto unsicherer werde ich.
Fund : Am Wegrand im Gras , Mischwald Buche, Hainbuche , Eiche , Fichte. Saurer Boden.
Bis 8cm hoch , hellgrau , weiß bereift , Oberfläche etwas höckerig , die Triebenden wie Hände mit vielen kurzen Fingern oder Christatbildung bei Pflanzen aussehend , brüchig.
Fleisch : Hellocker.
Geruch : unauffällig , Geschmack : mild , unauffällig.
Sporenstaub : Weiß
Sporen 8-8,5 X 6,5-8mm , rund bis leicht eiförmig , inamyloid.
Basidien 2- sporig , Schnallen vorhanden.
Das dritte Bild ist ja zu dunkel , trotzdem kommt die Farbe des Fruchtkörpers dabei am besten raus. Bei den ersten beiden hat mein Foto wohl selbstständig "geschönt"
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Grüße Norbert
Welche Koralle ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert!
Alaso ich hätte da jetzt einfach Clavulina cinerea (Graue Koralle) gesagt, oder spricht da was dagegen?
Viele Grüße,
Emil -
Hallo Emil,
Nein , dagegen spricht garnichts. Obwohl häufig , wars für mich ein persönlicher Erstfund.
Hatte in PiBaWü zwar schon die Seite auf , dann blätterte ich weiter und dachte : Das ist sie nicht. Und mit der weiteren Suche lief ich dann in die Irre. Wenn ich jetzt im Net Mikros vergleiche : ja, genau das isse.
Danke für deine kompetente Hilfe.
Gruß Norbert