Pilztour im Sauerland!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo,


    vor ca. 14 Tagen habe ich angefangen meine Pilzstellen gelegentlich zu besuchen, um nach den Steinpilzen und Maronen zu schauen. Es waren ja auch nicht wenig vorhanden, allerdings hatten mir die meisten zuviel Fleischanteil ;)
    Es war wohl einfach zu feucht, obwohl ich der Meinung bin, das es langsam immer mehr Steinis werden, und auch der Wurmbefall weniger wird. Im letzten Jahr ging es ja auch erst hier später los, mit dem Steinpilzvorkommen, denn ich hatte bis Ende November immer etwas im Korb.


    Leider gibt es im Kreis Arnsberg überwiegend Naturschutzgebiete, und das macht es nicht gerade leicht erlaubte Stellen zu finden. Kennt evt. jemand hier noch Wälder, wo das sammeln erlaubt ist, oder gibt es im Netz "lesbare" Karten, aus denen man erlaubte Wälder entnehmen kann?


    Möchte euch mal meine letzte Ausbeute, und Bilder "meines" so geschätzten Waldes zeigen!









    [font="Verdana"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

  • wow... Glückwunsch zu der Ausbeute! :P


    Ich hab hier im Raum Hannover eine Steini-Stelle die haargenau so aussieht wie der Nadelwald auf deinen Fotos... dachte zuerst du wärst in meinem "Jagdrevier" unterwegs gewesen ;)


    Dann werd ich die Tage wohl mal wieder dort vorbeischauen. Momentan scheint ja gutes Pilzwetter zu sein.


    EDIT: Du fragtest nach guten Stellen im Sauerland... ich war zufällig mal vor ein paar Jahren in einem Waldstück bei Bockum. Da gab es Steinpilze und Röhrlinge en masse. Siehe Topic hier: http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=8078


    In dem Thread haben wir auch darüber diskutiert dass bzw. ob im Bereich Arnsberg fast alles Naturschutzgebiet ist. Aber an dem Wald da gleich außerhalb von Bockum hab ich keine Naturschutzgebiet-Schilder gesehen damals.

  • Glückwunsch zu dem Fund! Ein wirklich schönes Stück Wald hast du da. Ich mag es, wie das Moos die Bäume "hochklettert". Ich kennne hier bei Gießen auch zwei solcher Stellen, die sind im Herbst echt Klasse.


    Viele Grüße,
    Florian