Pilz sieht aus wie Ei ohne Schale, mit Nabelschnur! Was ist das???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzzilP.

• Hallo Pilzforum,
    heute habe ich einen mehr als erstaunlichen Fund gemacht von etwas, was ich noch nie gesehen habe. Gefunden habe ich das Objekt im Nadelwald / Mischwald auf Moosboden, Oberbayern nähe Chiemsee.
    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Pilz ist, aber sicher war ich mir im ersten Augenblick nicht.
    Das "Ding" sieht aus wie ein Ei ohne Schale, ist außen auch gallertartig schleimig. Größe etwas größer und dicker als normales Hühnerei.
    http://www.pic-upload.de/view-24525427/Eipilz-1.jpg.html[/img]

Bis dahin habe ich auch noch geglaubt, dass es ein Ei ist, bis ich vorsichtig etwas den Platz änderte. Das Ei hat eine Nabelschnur!
    http://www.pic-upload.de/view-24525429/Eipilz-2.jpg.html[/img]

Die Verbindung in die Erde ist ca. 5cm lang, 2mm dick. Der Myzelstrang (falls ein Pilz) /die Wurzel (falls kein Pilz) ist fest in die Erde eingewachsen, und es besteht nur die eine Verbindung zum "Ei".

Neugierig geworden auf diese ungewöhnliche Wachstumsform habe ich das Ei dann doch auch noch aufgeschnitten.
    Die gallertige Außenhülle war sehr weich, das Innere dabei erstaunlich hart, fast wie ein Kern.
    Das Innenleben erinnert ein wenig an einen sehr jungen Bovist, daher bin ich auch recht überzeugt, dass es eine Pilzart ist.

Kennt jemand hier im Forum diesen eigenartigen Pilz???
    Oder handelt es sich doch um außerirdische Lebensformen und ich habe jetzt den Zorn fremder Galaxien auf uns gezogen??? :rolleyes:

• Hallo,
    Das ist das Hexenei eines Stinkmorchels , wird sich die Tage entwickeln , extraterrestrisches Leben sucht du am besten nicht im Fichtenwald sondern in Regierungskreisen.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Brücke an Kirk,
    bin beruhigt, die Erde besteht weiter! ;)

Bisher hatte ich weder eine Stinkmorchel gefunden noch das Hexenein dazu,
    jetzt bin ich schlauer und weiß auch wie sowas aussieht.
    Danke für die schnellen Antworten,
    Franz