Riesen-Champignon oder Waldchampignon?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Heute war ich bei meinen Eltern zuhause. Mein Vater hat mich dann auf drei Pilze aufmerksam gemacht, die in der trockenen Nadelstreu unter einer großen Blautanne auf ihrem Grundstück wachsen. In näherer Entfernung (etwa 4-5m) befindet sich ein Komposthaufen. Die beiden jüngeren Exemplare habe ich mit nach drinnen genommen und fotografiert, das ältere liegt noch draussen. Im Vergleich zu den beiden jüngeren sind bei dem älteren die Lamellen dunkelbraun.

Mein erster Tip war: Waldchampignon. Ich habe jedoch noch nie Waldchampignons gefunden. Im Pilzbuch wird beschrieben, das die Schnittfläche rot anläuft - daher auch der Name Blut-Egerling. Das tut sie hier nicht. Bei dem etwas größeren läuft die Schnittfläche am Stiel eher gelblich an. Der Geruch ist sehr angenehm. Könnte es sich hier um Riesen-Champignons handeln?

• Geht der Geruch in Richtung Mandeln/Bittermandel? Ich denke, deine Vermutung könnte richtig sein.

(Habt ihr da einen Sack mit Tschechischer Artikelbeschreibung stehen? ^^ Sorry, Themenwechsel, aber ist mir grad aufgefallen)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Danke für die Rückmeldung! Das klingt ja gut, da wird sich mein Vater freuen. Da wächst endlich mal ein brauchbarer Pilz in seinem Garten.

Bzgl. der Verpackung: Da ist Torf oder Rindenmulch drin. Habe ihn mir heute Mittag gar nicht genau angesehen. Stammt hier aus dem Baumarkt. Glaube kaum, dass mein Vater dafür in Tschechien war...;)

• Ah, okay. Naja, hätt ja sein können, dass ihr nah an der Grenze wohnt und Tschechischer Herkunft seid oder so ;) Hatte mich nur interessiert.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips