Kaktus-artiger Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fir99.

  • Den abgebildeten Pilz habe ich Ende August in einem Bergmischwald auf ca. 1200 m Höhe nahe Wildbad Kreuth gefunden. Er wuchs auf einem alten, liegenden Totholzstamm, vermutlich Nadelbaum. An der Bruchfläche des Stamms waren mehrere Fruchtkörper des Pilzes, bestehend aus einem ca. 10 cm langen, ockerfarbenen horizontalen Wulst, welcher dicht mit dünnen, weißen "Stacheln" besetzt war. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Pilz das sein könnte?


    Danke,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    leider kann ich Emil nicht beipflichten, denn das ist sicher kein Ozonium vom Haus-Tintling. Das Ozonium ist immer dunkler ockerbraun und der Haus-Tintling wächst auch nicht an Nadelholz.
    Leider habe ich keine Idee was es sonst sein könnte. Erst habe ich an den Weißen Polsterpilz gedacht, aber der sieht eigentlich anders aus (die Fasern sind viel dichter). Müßte man also näher untersuchen.
    LG Ulla

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Beim Schmöckern mit Euren Anregungen bin ich auf eine dänische Seite gestoßen, welche eine Verwechslungsmöglichkeit von Ozonium und Pterula multifida beschreibt. Beim Vergleich der beiden Arten fällt mir auf, dass die "Nadeln" vom Ozonium ungerichtet sind, während die von Pterula tendenziell senkrecht stehen. Ein Geruch ist mir nicht aufgefallen. Beides würde m. E. für Ozonium sprechen. Evtl. habe ich mich mit Nadelbaum getäuscht, der Stamm war schon stark zersetzt.


    Auch wenn die Bestimmung nur mit dem Foto etwas spekulativ bleibt, hat mir der Einstieg in das Thema große Freude bereitet.


    Viele Grüße
    Bernhard

  • Hallo Fenrir,


    Tilachlidium brachiatum scheint mir auch der heißeste Kandidat für "meinen" Pilz zu sein, nicht nur wegen der weißen "Nadeln", sondern auch wegen der hellbraunen kompakten Substanz, der die Nadeln entspringen.


    Auf der Seite http://www.amfb.eu/Publication…hilaclidiumbrachiatum.pdf gibt es etwas erklärenden Text zu der Art (auf belgisch/französisch, für Übersetzung den Text aus der PDF-Datei nach Google Translator übertragen). Demnach parasitiert der Pilz verfallende Agaricales und Helvella crispa. Synonym ist Isaria brachiata und die Hauptfruchtform ist Pseudonectria tilachlidii.


    Viele Grüße
    Bernhard