Vom Fliegenpilz zum absoluten Wahnsinnsfund

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Wie es manchmal kommen kann.....

Durch eine gestrige, kurzfristige Terminänderung hatte ich heute "frei".
    Klar geht es in die Pilze. Ziel war ein Kalkbuchenwald und die anschließende Dolomitgrube.
    Mit von der Partie waren zwei sehr nette Leute, die allerdings nur Pilze fotografieren wollten. Art egal, Geschmack egal, das Motiv war alleine interessant.

So sind wir dann zwei Stunden durch den Buchenwald getapert und es wurde ausgiebigst fotografiert.

Ich hab auch was geknipst.

Michißtdunureinmal

Behangener Mehlschirmling (Cystolepiota seminuda)

Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina)

Blutblättriger Zwergschirmling (Melanophyllum haematospermum)

Eine reinweiße Mycena??. Muss ich mir noch genau anschauen.

Kurz vor der Grube wurde dann der Wunsch geäußert, Fliegenpilze zu fotografieren.

Fliegenpilze.....OKeeee.

Dafür müssen wir aber ein gutes Stück in einen anderen Wald fahren. Da weiß ich sicher Fliegenpilze. Dort ist es zwar mykologisch eher uninteressant, Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge und so ´n Zeug, aber warum nicht. Lange war ich da nicht mehr nachschauen, und ein paar bessere Fotos von "gewöhnlichem" wollte ich sowieso schon immer mal nachholen.

Also hin und nach kurzem Anstieg in die mit Birken durchsetzte Fichtenschonung. Auf den eingestreuten Lichtungen gibt es jede Menge Rot/Weiß und anderes.

Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus)

Zimt-Hautkopf (Cortinarius cinnamomeus s.l.)

Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)

Trompetenpfifferlinge (Tompiffge)

zu hunderten, kein Korb dabei.:(

Eine Stockschwämmchen-Bank. Ca. 10 Portionen und kein Korb dabei.:cursing:

Und dann....ja was ist denn das weiße da an dem finalmorschen Fichtenstubben???? Ach, irgend so ein Porlingding.

Mooooment mal, da sind ja weiße Polsterpilze(Ptychogaster albus) drauf.

Das wird doch wohl nicht ??

Doch, es wird. Und zwar in absolut traumhafter Ausbildung. Die sehr seltene Hauptfruchtform des Polsterpilzes (Oligoporus ptychogaster)

Nicht zu fassen. Da will man den netten Fotografen "gewöhnliches Zeuchs" vor die Linse bringen, und dann sowas.
    Mikroskopisch gibt der allerdings nicht viel her. Nur Hyphengewusel und wiiinzige Sporen, bei denen mein Mikroskop deutlich überfordert ist.

Wurscht, ich bin auf Wolke sieben.:D

Edit: Verdammt, ich hab keinen einzigen Fliegenpilz fotografiert.

• Toller Spaziergang, Ralf! :thumbup:

Die Cystolepiota seminuda habe ich noch nie gesehen und Oligoporus ptychogaster ist schlichtweg der Hammer!
    Ich kannte bisher nur diese zottligen Schwämme.

Die Mycena könnte eine Hemimycena sein, habe da allerdings auf die Schnelle keinen Plan.

Edit: Verdammt, ich hab keinen einzigen Fliegenpilz fotografiert.

Das habe ich im Vorjahr so ausgiebig getan, dass noch ein Jugendfreund für Dich übrig ist! ;)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Das sieht nach einer klasse Tour aus. So macht Pilzen einfach Spaß, und Pilze gucken auch. :thumbup:
    Die Stockschwämmchen wachsen an Douglasie, kann das sein?

Oligoporus ptychogaster möchte ich auch mal so finden. Das sind sensationell schöne Bilder.
    Der ist mir zwar vor ein paar Tagen auch mit HFF begegnet, aber das war nur so ein unscheinbares Fitzelchen an der Unterseite des Stammes.
    So einen prachtvollen Fund hätte ich da auch gerne mal.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf -

Glückwunsch zur schönen Tour mit einigen besonderen Funden.
    Ganz besonders aber zur Hauptfruchtform des Polsterpilzes (Oligoporus ptychogaster) - seitdem ich von deren Seltenheit weiß bin ich eigentlich überzeugt davon, die niemals mit eigenen Augen zu sehen. Schon die NFF begegnet mir nur äußerst sporadisch.

LG, Uli

• Haaaaalloooooo Ralf,

herzlichen Glückwünsch, mann da habe ich was verpasst, also das finde ich jetzt echt ein toller Fund und freue mich für dich die Fliegen Pilze sieht man ja öfter. Das nächste mal bin ich aber dabei :thumbup:.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ralf

Einige sehr shöne Funde hast du da abgelichtet. Zu Oligoporus kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen. Die Nebenfruchtform hatte ich in allein in diesem Jahr schon an mehr als 10 Standorten, aber die Hauprfruchtform noch nie. Der kleine Weiße sieh nach Hemimxcena cucculata aus.

LG Karl

• Hallo Nobi,

Danke für den schönen Fliegenpilz.:)

Klasse Farben. . . Tolle Schwammerlbank

Danke und Ja, aber kein Korb dabei.:(:D

Hallo Pablo,

die Stockschwämmchen wachsen auf einer ganz ordinären Birke. War nur ein alter Baum, daher die knorrige Rinde. Auf Nadelholz hab ich sie zwar auch schon gefunden, aber sehr selten. Das ist dann meist ein gewisser Doppelgänger.;)

Ich hatte die Hauptfruchtform auch schonmal. Allerdings nur vier Poren nebeneinander und zwei Reihen übereinander.:) Fitzelchen halt.

Hallo Karen,

Glück kommt halt meist unverhofft. Aber Du hast recht, ein bisschen Vorrat könnte nicht schaden.

Hallo Ralf -

Glückwunsch zur schönen Tour mit einigen besonderen Funden.
    Ganz besonders aber zur Hauptfruchtform des Polsterpilzes (Oligoporus ptychogaster) - seitdem ich von deren Seltenheit weiß bin ich eigentlich überzeugt davon, die niemals mit eigenen Augen zu sehen. Schon die NFF begegnet mir nur äußerst sporadisch.

LG, Uli

Überzeugung ist der größte Feind der Wahrheit.:D
    Irgendwann wirst Du davorstehen...

Haaaaalloooooo Ralf,

herzlichen Glückwünsch, mann da habe ich was verpasst, also das finde ich jetzt echt ein toller Fund und freue mich für dich die Fliegen Pilze sieht man ja öfter. Das nächste mal bin ich aber dabei :thumbup:.

Danke. Ja, da hast Du was verpasst. Aber die Dinger sind vielleicht eine zeitlang haltbar.......

Hallo Ralf

Einige sehr shöne Funde hast du da abgelichtet. Zu Oligoporus kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen. Die Nebenfruchtform hatte ich in allein in diesem Jahr schon an mehr als 10 Standorten, aber die Hauprfruchtform noch nie. Der kleine Weiße sieh nach Hemimxcena cucculata aus.

LG Karl

Hallo Karl. Danke, auch für den Tip. Bei Hemimycena war ich gestern schon gelandet, nun hab ich was zum Vergleichen.

Hallo Ralf!
    Klasse Funde... das letzte Foto (Mikroskop?!) ist ja der Hammer! Ein kleines Kunstwerk...

Danke Tuppie. Das letzte Foto ist durchs Mikroskop, ohne die Probe zu quetschen. Gefiel mir auch gut.:)

• ...
    Überzeugung ist der größte Feind der Wahrheit.:D
    Irgendwann wirst Du davorstehen...

Hallo Ral,

es handelt sich hierbei um eine Variante der zzA-Taktik, die ich hier aber -aus nahe liegenden Gründen- nicht weiter aufsführen darf. Ansonsten würde ich ihr Gelingen zu gefährden.

LG,
    Uli

• Welch erfolgreiche Tour. :thumbup:

Aber eines verstehe ich nicht. Du bist doch schon ein alter Hase und du bist trotzdem nicht auf unverhoffte Pilztreffen vorbereitet ? Kein Jutebeutel in petto oder so ? Eieieieiei ...
    Wenn das mal nicht Koboldwerk war, dich da zu ärgern.

Die Freude über die HFF kann ich absolut nachempfinden. Als ich sie fand bin ich auch übergesprudelt vor Freude. Ich war ihr auch lange auf den Fersen.