Wie es manchmal kommen kann.....
Durch eine gestrige, kurzfristige Terminänderung hatte ich heute "frei".
Klar geht es in die Pilze. Ziel war ein Kalkbuchenwald und die anschließende Dolomitgrube.
Mit von der Partie waren zwei sehr nette Leute, die allerdings nur Pilze fotografieren wollten. Art egal, Geschmack egal, das Motiv war alleine interessant.
So sind wir dann zwei Stunden durch den Buchenwald getapert und es wurde ausgiebigst fotografiert.
Ich hab auch was geknipst.
Michißtdunureinmal
Behangener Mehlschirmling (Cystolepiota seminuda)
Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina)
Blutblättriger Zwergschirmling (Melanophyllum haematospermum)
Eine reinweiße Mycena??. Muss ich mir noch genau anschauen.
Kurz vor der Grube wurde dann der Wunsch geäußert, Fliegenpilze zu fotografieren.
Fliegenpilze.....OKeeee.
Dafür müssen wir aber ein gutes Stück in einen anderen Wald fahren. Da weiß ich sicher Fliegenpilze. Dort ist es zwar mykologisch eher uninteressant, Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge und so ´n Zeug, aber warum nicht. Lange war ich da nicht mehr nachschauen, und ein paar bessere Fotos von "gewöhnlichem" wollte ich sowieso schon immer mal nachholen.
Also hin und nach kurzem Anstieg in die mit Birken durchsetzte Fichtenschonung. Auf den eingestreuten Lichtungen gibt es jede Menge Rot/Weiß und anderes.
Bocks-Dickfuß (Cortinarius camphoratus)
Zimt-Hautkopf (Cortinarius cinnamomeus s.l.)
Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus)
Trompetenpfifferlinge (Tompiffge)
zu hunderten, kein Korb dabei.:(
Eine Stockschwämmchen-Bank. Ca. 10 Portionen und kein Korb dabei.
Und dann....ja was ist denn das weiße da an dem finalmorschen Fichtenstubben???? Ach, irgend so ein Porlingding.
Mooooment mal, da sind ja weiße Polsterpilze(Ptychogaster albus) drauf.
Das wird doch wohl nicht ??
Doch, es wird. Und zwar in absolut traumhafter Ausbildung. Die sehr seltene Hauptfruchtform des Polsterpilzes (Oligoporus ptychogaster)
Nicht zu fassen. Da will man den netten Fotografen "gewöhnliches Zeuchs" vor die Linse bringen, und dann sowas.
Mikroskopisch gibt der allerdings nicht viel her. Nur Hyphengewusel und wiiinzige Sporen, bei denen mein Mikroskop deutlich überfordert ist.
Wurscht, ich bin auf Wolke sieben.:D
Edit: Verdammt, ich hab keinen einzigen Fliegenpilz fotografiert.