Toller Fund! Aber Was?!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scooper.

• Hallo zusammen!

Ich war die letzten Tage auf einem Seminar in einem Tagungshotel untergebracht. In einer Pause dachte ich mir, ich schau einfach mal so an die kleine Ansammlung von Birken da hinten. Vielleicht wächst ja da etwas.
    Und siehe da, ich konnte meinen Augen kaum glauben, weil die Dinger da standen, als ob sie aus Plastik zur Zierde da sind! Gleich nochmal eine Baumgruppe weiter und schon wieder welche! Und alle absolut madenfrei! Mitten auf dem Gelände des Hotels! Das konnte ich mir nun wirklich nicht nehmen lassen und habe sie auch gleich kurzentschlossen mitgenommen. Die Leute am Flughafen haben zwar dann allesamt ein wenig blöd geschaut, aber DAS war ´s mir wert:D
    Nun meine Frage: Können das, wie ich vermute, Birkenpilze sein? Bei dem "Gruppenfoto" bin ich mir relativ sicher. Bei Anschnitt blauen sie auch nicht, wie auf dem Foto rechts zu erkennen ist. Einzig bei den Fotos des Einzelnen bin ich mir nicht sicher. Der stand zwar in der gleichen Gruppe wie die anderen auch (an einem Teich mit Birken), jedoch ist die Hutkappe wesentlich dunkler (fast schwarz) und der Stiel dafür heller mit Netzzeichnung.

Was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

scooper

• Hallo Scooper,

Sind alles Birkenpilze :thumbup: Über die schwärzliche Kappenfarbe würde ich mir keine Sorgen machen, denn gerade die Birkenpilze Leccinum scabrum können farblich sehr variieren.

Zum Thema schwärzliche Birkenpilze -> dunkler-birkenpilz-leccinum-scabrum-t-2558.html

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas!

Wow, da bin ich aber happy:):):D
    Dass mich dieses Jahr auch mal das Sammlerglück erwischt!
    Aber irgendwann müssen die vergebens im Wald verbrachten Stunden ja auch entlohnt werden!
    So, ich muss in die Küche;)

Vielen Dank (wieder mal) für Deine Hilfe!

scooper