Probleme mit Dörrautomat Dörrex

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msel.

  • Hallo Freunde,


    Zur diesjährigen Pilzsaison habe ich mir einen Dörrautomat gekauft. Dörrex mit 10 Aufsetzen. Heute habe ich das Teil das erste mal in Benutzung. Ich habe den Automat seit etwa 4 1/2 Stunden laufen. Belegt sind alle 10 Gitter. Alle Stunde habe ich die Gitter von oben nach unten umgeschichtet. Leider sind immer noch nicht alle Pilze trocken.
    Temperatur habe ich bei knapp über 50 eingestellt. Die Pilze haben wir mit dem Eierschneider in gleichdicke Scheiben geschnitten. Ich muss dazu sagen, dass die Pilze heute im Wald nicht wirklich trocken waren, aber auch nicht total mit Wasser vollgesaugt.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dörrex ? Habt ihr ein paar Tipps wie man schnellstmöglich ein optimales Trockenergebnis hinbekommt ? Sollte man die Temperatur bei nicht ganz so trocknen Pilzen etwas erhöhen, oder einfach nur 2 Stunden länger warten ?
    Ich denke, dass mein erster Durchgang in etwa einer Stunde fertig sein wird.


    Das nächste Mal werde ich sicher nur max5-6 Auflagen packen, damit nicht umgeschichtet werden muss. Bilderdoku folgt ;)

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo,
    4,5h sind doch nichts, wenn ich unseren Rommelsbacher D750 für Frischpilze nutze dauert es bis zu 12h bis alle Pilze trocken sind.
    Wenn du die Temperatur zu hoch regelst, kannst du die Pilze anschließend vergessen, die werden pappig und zäh.


    Du hast nur die Option Geduld zu zeigen und ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen oder aber schnell und schlecht ;).

  • Hallo,


    einfach etwas Geduld haben und die Pilze länger drin lassen. Wir haben auch solch ein Ding mit 5 Gittern und haben gerade damit Zwetschgen (ohne Stein) getrocknet. Das dauert dann schon mal 14 Stunden.