Glucke, ca. 15 cm, max. 25 Std. alt, gammelig ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo zusammen,

wir haben einen sehr verlässlichen Kiefernstumpen, da wächst 3 - 4 x im Jahr eine Glucke.

Durch weitere Baumfällungen ist an der Stelle nun mehrere Stunden pralle Sonne.

Wir kommen dort eigentlich nur am Samstag / Sonntag, jeweils vormittags vorbei und schauen natürlich immer, ob da Waldschnitzelrohmaterial steht.

Samstag 09.30 h : nix zu sehen

25 Stunden später:

Letztes Jahr war da noch ein wenig mehr Schatten, da war in 24 Std. eine hellere Glucke mit etwa 25 cm entstanden.

man sieht auf dem Bils, links, deutlich die braunen Ränder, als wäre der Pilz schon zu alt.

Ich bin hier als pingelig bekannt.

Eir ist in den Backofen zum Trocknen gekommen, voll knackig und mit herrlichem Duft vollendet nun Technik was die Sonne schon begonnen hat.

• Hallo Helmut,
    Auch wenn ich allgemein Anfänger bin, Glucken sammel ich schon ewig.
    Und ich mach es nicht mehr farbabhängig, selbst die dunkleren Ränder dürfen mal sein.
    Ich gehe vor allem nach Konsistenz: kann man die glucke "ärgern", ohne dass sie
    bröselt, nehm ich sie. Natürlich sind Geruch und Erscheinungsbild auch wichtig.
    Aber dunklere Farbe und leichte Ränder sind für mich kein Ausschluss-Kriterium. Alte Glucken bröseln oder schimmeln. Für mich ist die Glucke per Bild also überhauptnicht zu beurteilen, ich muss die anfassen...
    Hatte gerade gestern eine mit Black Lino(auch im Forum)gefunden, die hatte bräunliche Ränder, aber nur wegen 1-2 sehr heißen Tagen (26 grad+). Wir haben sie beide gegessen, ich gestern mit meiner Frau und er heute. War pikobello.

Bester Gruuz
    Fips

• Hallo Helmut,

deine Glucke schaut doch noch recht frisch aus. Die Sonne hat an den Rändern halt schon etwas Vorarbeit geleistet. Wenn du auf Nummer sicher gehen wilst, kannst du die Ränder einfach abschneiden. Muss aber nicht sein.

Gruß Ingo