Wenn Ihr wüßtet............

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo,

wenn Ihr wüßtet das es jetzt bei uns los geht.

Die ersten Amanita zeigten sich,

uih hab ich gedacht, dann wird es nicht mehr lange dauern!

Aber das ich noch in der selben Stunde welcher finden würde?!

NEE, das konnte doch gar nicht sein!:/

Mein Mann, der mich begleitete schaute mich mit großen Augen an, "Hä Fliegenpilze und Steinpilze? Das hängt wirklich zusammen?" 8|

In unserem Lieblingswald sind wir gewesen, nach etlichen Regengüssen meinte dann auch mein Mann, jetzt müsste es los gehen,
    gut ein paar Maronen hab ich ja gefunden, vor ein paar Tagen.

Naja genug geschwätzt!:D

Folgt mir mal unauffällig,

1)ein paar Tröpfchen, Mein Kind fand sie sehen aus wie zusammen geklebte Tic tac:D ´s.

2)

3)eine Koralle

4)

5) sieht aus als wenn Frost wäre,

6)auf Totholz

7)einfach nur so

8)Eichen Wirrling

9)

10) Getier und dessen Frühstück

11)Lederlaufkäfer

12) Ziegenlippe/ Da war doch was, einer der Rotfüße?

13)

14) Farbklekse

15)

16)

17)Erdwarzenpilz

18) Ähm............

19) Flaschenstäubling

20)

21)Was ich Euch eigentlich zeigen wollte........

22)noch keine üblichen roten aber eben, amanita!:cool:

23) grad im Durchbruch

24)und dann.......

25)

26)

27)Was kleines

28)

29)

30)

31)

32) mit Beilage

33)

irgendwie war es seltsam, an meiner Butterpilz Stelle, waren diesmal Flaschenstäublinge, die Butter Pilze wurden dadurch etwas verschoben

34)

35) mystisch, der Nebel

36)

37)Butterpilz

38)Zum Schluß waren wir noch kurz in einem Mischwald

39)

40)Was blühendes

41)

42)Das hat mich um gehauen! Die fühlen sich da wohl...........8|
    Da hat jemand seinen Müll verbrennen wollen, aus gerechnet den gelben Müll, und denen gefällt ´s da

43) am Waldrand entdeckt, an diversen toten Ästen

Danke das Ihr mich begleitet habt!

• Hallo Karen!

Schön-schön!!

Die Nr. 6 kannst du das nächste Mal mit Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) vergleichen.

Die Ziegenlippe Nr. 12 mag ich nicht glauben.
    Zu rot der Rand!

Im Vordergrund des Nr. 15-Täublings (sehe ich da eine Huthaut, die nicht bis zum Rand reicht?) ist Rickenella fibula (Orangeroter Heftelnabeling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Karen,
    schöne Fotos hast Du gemacht, vor allem die schönen Stimmungsfotos aus dem Wald ;)
    Die Nr. 1+2 kannst Du als Löwenfrüchtchen - Leocarpus fragilis - abmucken, ein Myxomycet. Das ist eine häufige Art jetzt im Herbst. Wächst gern an irgendwelchen Ästchen oder auch an krautigen Teilen. Die Nr. 5 ist ebenfalls ein Myxo: Ceratiomyxa fruticulosa, der kommt immer recht schnell wenn es nach trockenen Perioden regnet.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karen!

Wow, das sind viele Bilder, aber auch viele tolle. :thumbup:
    Auf ein paar Pizchen kann ich mal noch eingehen:
    12: Genau, einer der Rotfüße. Jürgen hatte ja X. cisalpinus (Starkblauender ~) vorgeschlagen, aber wo der doch so gar nicht erkennbar blaut im durchgebrochenen Stiel, sollte es wohl was anderes sein. X. pruinatus (Bereifter Rotfuß) könnte man sich noch überlegen, wäre aber irgendwie etwas untypisch.
    18: Das wäre jetzt X. pruinatus, jedenfalls vom äußeren Erscheinungsbild. Aber du weißt ja, bei Röhrlingen: Schnittbild, Stielbasis usw.
    12: Pantherpilz (Amanita pantherina)
    13 + 14: Auch wenn das Rot nicht ausgeprägt ist, werden das dennoch beides Perlpilze (Amanita rubescens) sein.
    38: Wahrscheinlich Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz)
    39: Ein Flämmling (Gymnopilus sp.)
    41: Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta)

LG, Pablo.

• Hallo Karen,

nun haben schon Ingo, Ulla und Pablo geantwortet. :sun:

Was soll ich dann noch schreiben außer Bestätigungen, Fragen oder doppeltem Kram ?

Anstatt das Handtuch zu werfen wird das immer besser und so nach und nach richtig gut. :sun: Gönne Deinem Objektiv mal bissle Mindestabstand vom Motiv, dann wird das auch noch besser.

Ich freue mich mit Dir über Deine Funde.

LG,
    Markus

• Hallo Karen!
    Vielen Dank für Deinen Bericht mit vielen schönen Pilzen. Aber ganz ehrlich: Die kleinen TicTacs gefallen mir am Besten, die sind einfach hübsch und stehen auf meiner "to-find"-Liste ganz obe!

• Hallo Karen,
    da warst du ja ganz fleißig beim fotografieren. Ich sehe schon es "schwammerlt" in deinem Wald auch ganz gewaltig. Am allerbesten aber gefällt mir Bild 46. Die Stimmung ist wunderschön. Danke, dass du uns mit genommen hast.

• Offizieller Beitrag

Moin Karen,

mensch! Was freut mich das, was du jetzt auch alles finden kannst! Und deine Fotos werden immer besser :thumbup:

Besonders schön sind die Stimmungsfotos von Wald und Nebel und Licht.

liebe Grüße und weiterhin viele tolle Funde,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo:

Ingo, Ulla, Pablo, Markus, Tuppi, Reinhilde und Melanie!

Vielen Dank Für die netten Kommentare!

Und das Ihr mitgekommen seid!

Wenn ich ehrlich bin Markus, Komplimente kann man doch nie genug bekommen!:)

Ingo, vielen Dank!

Ulla, dank für die Angaben!( speichere ich ab!);)

Tuppie, Löwenfrüchtchen - Leocarpus fragilis, ich falle mehr oder weniger über das besondere.
    Das suchen hab ich mir abgewöhnt!:)

Reinhilde, ja, jetzt geht es endlich los! Die Stimmung ist früh immer besonder ´s! Da sind noch nicht die Nebelfelder verzogen und man ist noch relativ allein im Wald!

Pablo,
    ich hatte den Bericht schon vorbereitet und die"Ziegenlippe" nicht geändert!

Melanie, danke, schön das er dir gefallen hat!