Albino von Amanita phalloides

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

heute Abend fand ich am Rande eines Kinderspielplatzes in unserem Ort, auf dem hohe Eichen stehen und schon einmal ein Steinpilz zum Vorschein kommt, 3 Grüne Knollenblätterpilze, oder besser gesagt zwei Grüne und einen Albino dieser Art.
    Ich denke, es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn ich die Pilze morgen früh entferne, damit die Kinder nicht daran gehen können (Bei Foto 1 habe ich den Pilz etwas herausgezogen, damit die Knolle besser zu erkennen ist).

Gruß
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus!

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das ein junger Gelber (Amanita citrina) ist. Auch da kann das Velum im Jungzustand mal etwas hochstehen von der Knolle. Ist aber natürlich nach Bild nur so eine vage Vermutung.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

den Grünen Knollenblätterpilz wie auch fast alle andere Wulstlinge kenne ich seit Jahrzehnten ziemlich genau, d.h. die grüne Normalform von A. phalloides kann ich sicher bestimmen.
    Bei den Albinos dieser Art ist das auch kein Problem, insbesondere, wenn die Hüte schon aufgegangen sind. Die Pilze stehen ja auch wie hier mit den grünen Exemplaren in einer Gruppe unmittelbar zusammen. Amanita citrina dürfte es nicht sein, den kenne ich genau, diese Art habe ich in besagtem Biotop auch noch nie gesehen.
    Bei jungen Pilzen wie bei dem gezeigten Exemplar ist eine Bestimmung jedoch nicht ganz so einfach.
    Übrigens, die Grünen Knollenblätterpilze beobachte ich an dieser Stelle schon seit ca. 30 Jahren. Seit etwa 20 Jahren entferne ich sie dort bei Auftreten wegen des Kinderspielplatzes. Allerdings erscheinen sie dort nicht jedes Jahr, nur etwa alle paar Jahre (im Schnitt nur jedes 5. Jahr).

Gruß
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus!

dann verlasse ich mich gerne auf deine Bestimmung.
    Und natürlich hast du recht: Auf einem Kinderspielplatz ist es besser, die Fruchtkörper zu entfernen.
    Dafür darf er bei mir im Wald stehen bleiben (ist ja auch ein sehr schöner Pilz):

Sofern ich nicht mal ein Exemplar zum Durchmikroskopieren mitnehme. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus.

Es ginge auch besser.
    Weiße Pilze sind ohnehin schwer zu knipsen, weil oft völlig überstrahlt. Die hier standen dann auch noch in der Knallsonne. Und ich hatte nichts geeignetes zum Beschatten dabei, musste also den Rucksack mit einer Hand hochhalten und mit der anderen Hand die Kamera bedienen.
    Aber dafür wurde es noch ganz akzeptabel vom Ergebnis her. ;)

LG, pablo.