Hallo Pilzfreunde,
ich brauche eine kleine Lehrstunde in Richtung Eichen/Espen Rotkappen.
Hier erstmal die Bilder.
Lassen wir aussenvor jetzt ob Eichen oder Espen oder was auch immer an Laubbäume da standen, gehen wir jetzt einfach mal zu den Merkmal Beschreibungen die ich so zusammen finden konnte.
Ich nenne einfach mal Leccinum rufum LR (ist Leccinum leucopodium nicht mehr aktuell?) und Leccinum aurantiacum LA.
Punkt 1. Stiel Beschüppung
Der Stiel Beschüppung ist bei LR jung weiß später rot bis rotbraun bei LA haben auch schon jungen FK eine Braune beschüppung, ist es so?
Punkt 2. Fleisch Verfärbungen
Wie sieht es denn genau aus mit der Verfärbung, wenn ich richtig verstanden habe ist bei LR eine langsame aber direkte Verfärbung ins dunkel ohne rosa Töne zu beobachten aber nur am Hut Fleisch? Stiel bleibt her unverändert oder verfärbt sich minimal? Die LA dagegen färbt sich erstmal leicht rosa und dann violett oder grau aber am ganzen Fleisch?
Punkt 3. Stielbasis in Blau
Habe ich irgendwie immer noch nicht ganz verstanden welche von beide Arten dieses Merkmal aufweist ich meine das wäre LR, ist es so? Oder ist es her irrelevant den das können beide Arten?
Wenn das alles so stimmt dann würde ich gern wissen was das für Rotkappen sind die ich da habe, eigentlich passt alles auf die Espen Rotkappe nur das die Stiele Jung schon rotbraun Beschüppt sind.