Stockschwämmchen! (?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Also ich hab wunderbare Stockschwämmchen gefunden. Schuppen am Stiel, Geruch fruchtig und grosser, dichter, büscheliger Wuchs auf Totholz. Zur Absicherung hab ich sie noch dem Kontrolleur gezeigt.

Nun fiel mir beim putzen daheim vermehrt ein geriefter Hutrand auf. Das machte mich trotz allem grad wieder unsicher. Ich weiss nicht inwiefern dies auf den Bildern erkennbar ist. Auf dem ersten Bild sieht man es evtl. leicht. Was meint ihr, ist ein geriefter Hutrand beim Stockschwämmchen aussergewöhnlich?

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Schüppchen sind doch überdeutlich. :thumbup:
    Den Hutrand kannst du vernachlässigen, den hat K. mutabilis oft, G. marginata dagegen meistens. Kann bei beiden also gerieft aussehen oder nicht.

LG, pablo.

• Danke Boern! Eigentlich sollte ich ja das nötige Vertrauen der offiziellen Pilzkontrolle entgegenbringen. Aber ich bin plötzlich auf einen Artikel gestossen wo steht, dass Stockschwämmchen im Gegensatz zum Gifthäubling so gut wie nie einen gerieften Rand haben und plötzlich gehts irrational in meinem Kopf zu und her. Da hat man einen ganzen Korb voll und denkt sich plötzlich: "Was wenn einer übersehen wurde"?

Nun ja, jetzt sind alle verarbeitet! :nana:

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Das ist immer so die Sache mit den 'Experten'. Auch wenn hier immer wieder drauf verwiesen wird und diese Leute ja auch Prüfungen ablegen müssen, 100% würde ich mich auch nicht auf einen Pilzsachverständigen verlassen. Der kann auch mal einen schlechten Tag haben oder sein Wissen bei bestimmten Gattungen eingerostet sein. Ich lege mein Schicksal irgendwie ungern in die Hände von anderen, generell. Ich würde das auch nur machen, wenn ich selbst schon ne grobe Ahnung hätte und nur noch mal was abklären wollte.
    Was jetzt nicht heißen soll, dass ich es generell für eine schlechte Idee halte, zum PSV zu gehen ;) Aber ich persönlich bin da halt nicht so vertrauensvoll.
    Auch wenn die Einschätzung hier ja vollkommen richtig war.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Man sollte schon davon ausgehen können, daß ein geprüfter Pilzsachverständiger schon die richtige Entscheidung treffen kann, wenn er einen Korb mit vermeintlichen Stockschwämmchen vor sich hat.
    Da gibt's drei Möglichkeiten:
    Nur Stockschwämmchen sind zu erkennen ---> kann freigegeben werden
    Gifthäublinge sind zu erkennen ---> ein Fall für den Kompost
    Nichts zu erkennen (weil nur Hüte ohne Stiele im Korb) ---> ein Fall für den Kompost.

Was ich absolut nicht verstehe:
    Wie kommt jemand - erst recht ein PSV, der ja auch eine Verantwortungsfunktion hat - dazu, solche Aussagen auch noch schriftlich irgendwo fest zu halten:

Zitat

dass Stockschwämmchen im Gegensatz zum Gifthäubling so gut wie nie einen gerieften Rand haben

Das ist doch in wesentlichen Punkten völliger Quatsch und zudem noch gefährlich für den Sammler!
    Natürlich kommt der Gifthäubling häufiger mit gerieftem Rand vor, als das Stockschwämmchen. Der springende Punkt ist aber, daß der Gifthäubling (vor allem wenn Hüte trocken) gar keinen gerieften Hutrand haben muss.
    Und in dem Fall wird die Aussage echt brandgefährlich, wenn sich jemand sagt: "Hutrand ungerieft, kann also kein Gifthäubling sein."
    Das kann dann echt übel enden.
    Aber es wurde und wird gerade zu diesen beiden Arten so viel Bockmist verzapft, da stehen einem manchmal die Haare zu Berge.
    Immerhin das mit dem Standort hat sich inzwischen rumgesprochen:
    Beide Arten wachsen sowohl an Laub- als auch an Nadelholz und wachsen teilweise auch munter am sleben Baumstumpf durcheinander.
    Nach wie vor sind Leute fest davon überzeigt, man könne beide Arten an der Hutoberfläche unterscheiden. Was total falsch ist.
    >siehe hier<
    Der Geruch ist auch nicht ganz ungefährlich. Mit einer guten nase und viel Übung geht das schon bei einzelnen Fruchtkröpern.
    Wenn man aber mal einen Stamm mit Stockschwämmchen am Abernten ist, und den Geruch davon an den Fingern hat, wird man den Gifthäubling dazwischen nicht mehr am Geruch erkennen. Denn der kann bei der Art auch mal schwach ausgeprägt sein; ich hatte auch schon Gifthäublinge in der Hand, die rochen einfach nach nix.

Warum das ganze Theater, wenn es doch ein sicheres, absolut verlässliches Merkmal zur Unterscheidung gibt?

LG, Pablo.

• Das ist immer so die Sache mit den 'Experten'. Auch wenn hier immer wieder drauf verwiesen wird und diese Leute ja auch Prüfungen ablegen müssen, 100% würde ich mich auch nicht auf einen Pilzsachverständigen verlassen.

Es gibt eine Positivliste von Speisepilzen (DGfM) An die hat sich ein PSV zu halten. Im Zweifelsfalle oder bei der geringsten Unsicherheit in der Bestimmung (aus welchen Gründen auch immer) kommt derjenige eben aus dem Korb auf den Kompost.
    Und wenn Giftverdächtige im selben Korb sind wie Speisepilze, wird sowieso die ganze Beute entsorgt.

VG

Günter

• Was in PSV zu tun und zu sagen hat ist klar. Aber genauso haben Ärzte auch jahrelang studiert, um richtige Diagnosen zu treffen, und Anwälte, um ihre Klienten richtig zu beraten. Krasse Fehler gibt es aber trotzdem immer wieder. Nun kann ich mich leider nicht selbst medizinisch behandeln (zumindest nicht in jedem Fall) oder rechtliche vertreten, aber eine gesunde Skepsis und vieles Nachfragen und genau erklärt haben wollen ist nicht verkehrt.
    Man sieht ja, dass unter Umständen (es sei denn, es ist was falsch verstanden/wiedergegeben worden) auch die Sachverständigen mal Fehler machen.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips