Heutige Sonntagstour

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo liebes Forum!

Ich war heute mal wieder unterwegs. :)

Viel gibt es nicht zu sagen, außer das ich nass geworden bin :D

Ein paar Unbekannte gibt es auch noch ;)

Ich will einfach mal die Bilder sprechen lassen :)

1. Dunkelvioletter Schleierling, Cortinarius violaceus

2. Semmelstoppelpilz, Hydnum repandum

3. Rötlicher Semmelstoppelpilz, hydnum repandum var. rufescens

4. Wollstieliger Rauhfußröhrling, Leccinum brunneogriseolum

5. Wahrscheinlich Gelbfleischiger Becherling, Peziza cf. michelii

6. Lang gewartet, endlich gefunden, Grüngelbes Gallertkäppchen, Leotia lubrica

7. Vielfärbender Birkenpilz, Leccinum variicolor

8. Birkenknäueling, Panus conchatus

9. Ein unbekannter Raufußröhrling, Leccinum spec. Wuchsort: Torfmoss bei Birke und Erle, Verfärbungen keine Festgestellt. Auffällig war der doch eher Schwachbraun gefärbte Hut.

10. Ein weiterer Unbekannter war dieser hier. Bei dem fällt mir selbst die Gattung nicht ein. Hat irgendwer eine Idee? Wuchsort unter Birke im Gras.

Ich hoffe es hat euch gefallen ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enrico,
    schöne Tour und und schöne Funde.
    Die Bilder sind klasse.
    Du scheinst die neue Kamera voll im Griff zu haben.;-)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hi Enno,
    richtig tolle Bilder :thumbup:
    Besonders die beiden Semmelstoppler ;)

Nr.9 würde ich ebenfalls als Wollstieligen Raufußröhrling (Leccinum cyanobasileucum) bezeichnen.
    In der Heide gibt es übrigens paar tolle zuverlässige, tiefdunkle, sumpfige Gebiete, wo das Gallertkäppchen wächst!

Lg!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Die Bilder sind der Hammer. 8|
    Echt traumhaft schöne Impressionen. :thumbup:

Nr. 5: Glaube ich mal einfach nicht. Wer hat mikroskopiert?
    Nr. 7: Da passt aber der Hut so gar nicht. Ich biete noch Leccinum duriusculum an (glaube ich aber nicht bei dem Habitus) und Leccinum schistophilum.
    Nr. 8: Der wächst ja sogar an Birke. Ich hatte den bislang fast nur an Rotbuche gefunden.
    Nr. 9: Durchgeschnitten und gewartet? Verfärbt da wirklich nichts? Auch kein bisschen rosa im Hut bzw. Hut - Stiel - Übergang?
    Leccinum holopus (gibt's auch in braun) und Leccinum scabrum wären da auch noch Alternativen.
    Nr. 10: Vgl. mit tricholoma fulvum

LG, Pablo.

• Hallo Ihr Drei :)

@Alina Wenn du wüsstest wie viele Bilder ich mache, das ein paar vernünftige mit dabei sind :D

Aber vielen Dank für das Kompliment :) :thumbup:

Pascal

Auch dir vielen Dank für das Kompliment :Alright:

Bei der Nr. 9 bin ich mir Überhaupt nicht sicher... Was mich verwirrt sind die rötlichen Schüppchen auf dem Stiel. :/

@Pablo

Auch dir vielen Dank für das Kompliment :thumbup:

Zur Nummer 5. Da hat noch niemand Mikroskopiert, deshalb da auch ein cf. :nana: Mir fiel nur nix anderes ein :/ Gelblich ist das Fleisch nämlich.

Zur Nummer 7. Kann es denn der Pappelraufuß sein auch wenn keine Pappeln da Wachsen? Ich muss eventuell das Bild erklären. Die wuchsen eigentlich in einem Reisighaufen, hab sie nur als Arrengement so hingestellt weil die sich da so besser knipsen ließen. In der Nähe stand eine Birke, aber nirgendwo ne Pappel... Ältere Exemplare hatten diese Grünblaufärbung schon sichtbar im Hut, besser gesagt man sah sie durch die Huthaut, der Hut war sozusagen im Alter Grüngraublau :D

Nummer 9.

Check :thumbup: ist L. holopus leicht grau im Schnitt mit ganz schwacher blauer Verfärbung an der Stielbasis !

Bild Stell ich morgen noch dazu ein ;)

Nummer 10.

Es spricht nix gegen deinen Vorschlag ! Danke ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enno!
    Ich kann den anderen nur zustimmen, tolle Fotos! Der Schleierling ist super! Und Glückwunsch zu den Gallertkäppchen, die habe ich auch finden wollen - und letzte Woche war es dann soweit. Das ist immer wieder ein schönes Gefühl.