Bin ziemlich ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorgestern fand ich in einem Fichtenwald der durchsetzt ist mit einigen Birken, Espen, Kiefern und einer kleineren Eiche einen Pilz, der mich zusallererst mal an einen schlanken Porphyrbrauen Wulstling erinnerte. Doch bei näherer Betrachtung ähnelte er diesem gar nicht. Der Hut war grau-braun-grünlich, so wie auf dem nachfolgenden Foto zu sehen. Der Stiel schlank mit einem graugrünen zarten und schlaffen Ring, der nicht gerieft war.. Die Farbe das Stieles war hell und ganz zart genattert oder wie man das bezeinen sollte? Beim ausbuddeln sah ich eine ganz zarte Scheide, die ich aber in meiner Dämlichkeit zermatscht habe. Der Stiel war in der Mitte hohl. könnte aber auf das Alter zurück zu führen sein. Geruch habe ich keinen besonderen feststellen können.
Die Höhe des Pilzes betrug etwa 16 cm und der Hutdurchmesser etwa 6 cm. Alles Weitere geht aus den nicht besonders klaren Fotos hervor. Hatte wie in entscheidenden Momenten so üblich nur die Kompaktkamera mit, derweilen sich die große Kamera daheim im Regal räkelte.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es in den Wäldern hier im Vogtland in welchen ich herumkrauche normalerweise keine grünen Knollenblätterpilze gibt. Die einzigen, dafür aber Massen, die ich je zu Gesicht bekam standen 1972 im Gebiet um Feldberg in Meklenburg.