Ist das ein grüner Knollenblätterpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Bin ziemlich ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vorgestern fand ich in einem Fichtenwald der durchsetzt ist mit einigen Birken, Espen, Kiefern und einer kleineren Eiche einen Pilz, der mich zusallererst mal an einen schlanken Porphyrbrauen Wulstling erinnerte. Doch bei näherer Betrachtung ähnelte er diesem gar nicht. Der Hut war grau-braun-grünlich, so wie auf dem nachfolgenden Foto zu sehen. Der Stiel schlank mit einem graugrünen zarten und schlaffen Ring, der nicht gerieft war.. Die Farbe das Stieles war hell und ganz zart genattert oder wie man das bezeinen sollte? Beim ausbuddeln sah ich eine ganz zarte Scheide, die ich aber in meiner Dämlichkeit zermatscht habe. Der Stiel war in der Mitte hohl. könnte aber auf das Alter zurück zu führen sein. Geruch habe ich keinen besonderen feststellen können.
    Die Höhe des Pilzes betrug etwa 16 cm und der Hutdurchmesser etwa 6 cm. Alles Weitere geht aus den nicht besonders klaren Fotos hervor. Hatte wie in entscheidenden Momenten so üblich nur die Kompaktkamera mit, derweilen sich die große Kamera daheim im Regal räkelte.;(

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es in den Wäldern hier im Vogtland in welchen ich herumkrauche normalerweise keine grünen Knollenblätterpilze gibt. Die einzigen, dafür aber Massen, die ich je zu Gesicht bekam standen 1972 im Gebiet um Feldberg in Meklenburg.

• Hallo Pilzpic,

Grünen Knollenblätterpilz sehe ich da nicht.
    Porphyrbrauner Wulstling kommt schon eher hin.

- Ja "Amanita phalloides" (Grüner Knollenblätterpilz) würde ich auch schon wegen der Form der Stielbasis ausschließen.

- Doch auch mit deinem Vorschlag "Amanita porphyiea" (Porphyr-Wulstling) habe ich ein Problem.
    ---> Denn diese Art hat auch keine derartige nur mäßig verdickte Stielbasis.

---> Leider kann ich auch belastbaren "Sparringspartner" anbieten.

Grüße
    Gerd

• Moin,

welche Pilze wachsen sonst beringt aus einer Scheide? Kaetzchen schrieb ja, dass da eine war, die sie versehentlich zerdrückt hatte. Dazu noch ein genatterter Stiel, ein lappiger Ring und eine von kaetzchen beschriebene grau-braun-grünliche Hutfarbe. Da die Farben des Hutes durchaus ins bräunliche variieren koennen, erschliesst sich mir nicht, warum das nicht Amanita phalloides sein sollte.
    Vielleicht kann ja kaetzchen sagen, ob die im Foto dargestellte Hutfarbe der Realitaet entspricht.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Moin,

welche Pilze wachsen sonst beringt aus einer Scheide? Kaetzchen schrieb ja, dass da eine war, die sie versehentlich zerdrückt hatte. Dazu noch ein genatterter Stiel, ein lappiger Ring und eine von kaetzchen beschriebene grau-braun-grünliche Hutfarbe. Da die Farben des Hutes durchaus ins bräunliche variieren koennen, erschliesst sich mir nicht, warum das nicht Amanita phalloides sein sollte.
    Vielleicht kann ja kaetzchen sagen, ob die im Foto dargestellte Hutfarbe der Realitaet entspricht.

- Interessiert mich nicht was Kaetzchen schreibt.

---> Denn diese Stielbasis passt einfach nicht zum "Grünen Knolli":

Grüße
    Gerd