Kleiner Bericht aus den Drevenacker Dünen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Hallo ins Forum!

war gestern (leider nur sehr kurz) in den Drevenacker Dünen unterwegs. Es gab so viele mykologische Schönheiten zu bewundern, dass ich am liebsten den Rest des Jahres Urlaub nehmen würde um nur einen kleinen Teil davon kennenlernen zu können...

Ein paar persönliche Highlights möchte ich mit euch teilen...

1) vielleicht eine Arcyria. Die schau ich mir gleich noch mal genauer an. Bisher habe ich nur die rote Arcyria denudata gefunden - daher auf jeden Fall schon mal ein Erstfund.

2) Wahrscheinlich ein Cortinarius. Wäre das erste Mal, dass ich einen finde. Die verstecken sich noch sehr gut vor mir. Wird wohl einer der insgesammt bekannteren sein - mir allerdings ein Rätsel: Hautkopf oder Raukopf oder was ganz anderes. Auf jeden Fall eine absolute Schönheit. Wuchs bei Kiefern, an der Uferböschung eines Moores. An der Stelle sogar recht häufig. Ich habe eine Probe mitgenommen. Für eine genauere Bestimmung bräuchte ich allerdings jede Menge Hilfe.

3) Feindliche Übernahme :cool:

4) An einem Kiefernstumpf

• Den 2er finde ich sehr interessant. Kannst du noch was zu der Größe sagen und evtl. ein Schnittbild machen?

Ich denke auch an ein Cortinarius. Die Gürtelung (braun gegürtelt auf hellerem Grund) sollte so viele Arten gar nicht mehr zulassen. ;)

Täusch ich mich oder stehen da zufällig auch noch Pappeln/Birken rum ?

• Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat von "Ix2"

Kannst du noch was zu der Größe sagen und evtl. ein Schnittbild machen?

Die größten Exemplare maßen um die 9 -10 cm. Hutdurchmesser bis 4,5 cm, häufiger aber um 4cm. Das genaue Alter der Kollektion kann ich nicht einschätzen - sah mir aber nach einem frischen Schub aus... Habe jedenfalls von 18 gezählten FK keinen überständigen gefunden.

KOH Reaktion an Stiel und Hut würde ich so als dunkles Umbrabraun bezeichnen. (falls das bei Gürtelfüßen überhaupt was aussagt.)

1)

2) Schnittbild: Zur Stielbasis hin, eine leichte ockerbräunliche Färbung der Stieltrama, die sofort zu sehen war. Seit dem sind einige Std. vergangen und es hat sich nichts verändert.

Zitat

Täusch ich mich oder stehen da zufällig auch noch Pappeln/Birken rum ?

Du hast ein gutes Auge. Birken stehen da ebenfalls; allerdings nicht in direkter Nähe. Im Umkreis von zehn Metern stehen aber einige.

Hallo Karl,

Zitat von "Karl W"

Den Cortinarius würde ich mal mit C. pholideus vergleichen.

Dazu musste ich auf Internet zugreifen. Zuhause habe ich leider noch keine Literatur zu den Schleierlingen. Auf PilzePilze habe ich dann in der Galerie eine Aufsammlung gesehen, die schon sehr große Ähnlichkeiten mit der Kollektion hier zeigt. Haben wir bei der APN den Telamonia-Band? Dann schau ich nächsten Montag auf jeden Fall da noch mal rein. Der müsste da ja beschrieben sein.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :thumbup: