Fotos wurden mir zugesandt. Weitere Angaben: Trockner Hut, Höhe etwa 10 cm, Gruppe, kein Büschel. Kiefernwald. Nicht milchend. Geruch: champignonähnlich.
Keine Verzehrfrage, geht nur um Klassifizierung
Vielen herzlichen Dank
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.
Fotos wurden mir zugesandt. Weitere Angaben: Trockner Hut, Höhe etwa 10 cm, Gruppe, kein Büschel. Kiefernwald. Nicht milchend. Geruch: champignonähnlich.
Keine Verzehrfrage, geht nur um Klassifizierung
Vielen herzlichen Dank
Hallo.
Das ist ein Trichterling aus der recht schwierigen Gruppe um Clitocybe metachroa (Staubfüßiger Trichterling).
Da gibt es aber eine ganze Reihe nur schwer unterscheidbare Arten (Clitocybe fragilipes, Clitocybe amarescens, Clitocybe subspadicea, Clitocybe lituus etc.).
LG, Pablo.
Vielen Dank
Ich wusste nicht, trotz Bestimmungsschlüssel, wo ich den hinstecken soll, dachte anfangs an Nabeling, Gabeltrichterling o.ä.;
Das Buch von Marcel Bon lässt mich oft im Stich; kannst du mir evtl. ein besseres empfehlen? Darf ruhig ein ausführlicher Schinken sein, nichts zum Mitnehmen
Hallo.
Welches von M. Bon?
Pareys Buch der Pilze?
Das ist doch ein wirklich hervorragendes Buch. Insbesondere um mal einen guten Überblick zu bekommen.
Die Zeichnungen sind nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt das gerade, weil so bestimmte Merkmale gut herausgearbeitet sind.
Das Wichtigste am Anfang ist es, sich mit den Merkmalen auseinanderzusetzen und die Pilze mal grob einzuordnen (Röhren-, Lamellen-, Leisten-, Stachel-, Bauch-, Gallertpilze usw; Hellsporer, Rosasporer Dunkelsporer; Gattungen / Arten mit Velum oder ohne; Lamellenansatz am Stiel; Bruchtest von Stiel und Lamellen um Sprödblättler zu erkennen usw.).
Dazu ist die Literatur erstmal zweitrangig.
Wenn du dir nun umfangreiche Werke wie Pilze der Schweiz oder Großpilze Baden Württembergs oder Ludwig - Pilzkompendium zulegst, dann wirst du erstmal quasi von der Masse und Vielfalt erschlagen. Und diese Werke setzen meist voraus, daß du das Basiswissen hast um einen Pilz mal schnell in die entsprechende Gruppe einzuordnen.
Besser ist es, mal nicht ganz so umfangreich zu starten.
Wenn du ein Buch mit vielen Arten, aber auch ordentlichen Beschreibungen suchst, dann wäre für den Anfang erstmal sowas wie der Große BLV - Pilzführer sinnvoll.
Dazu wäre es nicht schlecht, ein Büchlein zu haben, daß einem die Grundlagen (und auch fortgeschrittenen Inhalte) der Pilzbestimmung an sich nahe bringt.
"Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder ist da ein recht gutes Buch.
LG, Pablo.
Ja, das Buch von Parey, der Taschenführer.
Damit habe ich zwei Probleme: die Abbildungen differieren oft erheblich von dem, was man findet
Das andre Problem ist ganz banal: Die winzig kleine Schrift. Dank meiner Altersweitsichtigkeit habe ich keine Probleme, Pilze zu entdecken .... doch im Wald Brille auf- und absetzen, stellt mich vor Probleme...und oft nehm ich sie erst gar nicht mit )
Eins meiner Lieblingsbücher, wegen Zeichnungen und Fotos ist "Pilze Mitteleuropas" vom Verlag "Das Beste". Es liefert einen guten Überblick, taugt allerdings nicht zum Vertiefen der Materie.
Danke für deine Tipps. Wie steht es mit dem Buch von Herrn Flück? Kannst du das empfehlen?
Hallo.
Von Flück gibt es ja auch mehrere.
Ist für mich schwer einzuschätzen, da ich mittlerweile fast nur noch mit Spezialliteratur arbeite, dazu einige große Nachschlagwerke (die oben erwähnten) um mal rasch ein paar Sachen nachzuschlagen oder zu vergleichen.
Das Problem mit den Abbildungen wirst du immer haben.
Das Blöde daran ist, daß Pilze oft keine Bücher lesen und nicht wissen, wie sie laut Beschreibung und Bild bei xy auszusehen haben.
Das ist zwar ziemlich unverschämt von den Pilzen, lässt sich aber nicht ändern.
LG, Pablo.
:-))))
Sorry, meinte das Buch "Pilze und ihre Baumpartner", da bin ich grad am Überlegen
Etwas Ausführlicheres gibt es dann zu Weihnachten