Doppelgänger Stockschwämmchen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von furrfred.

• Guten Tag zusammen

Ich bin vorgestern über vermeintliche Stockschwämmchen gestossen, welche aber definitiv keine waren.
    Ich selber hätte/habe die Pilze als Gifthäubling bestimmt. Da es aber ein Erstfund wäre, bin ich mir nicht ganz sicher.
    Die Antwort der offiziellen Pilzkontrolle war: Kein Gifthäubling, da kein Mehlgeruch. Ich bin aber skeptisch gegenüber dieser Antwort, da ich meine gelesen zu haben, das der Mehlgeruch beim Gifthäubling durchaus fehlen kann.
    Wer möchte dazu seine Meinung abgeben, und evtl. auch was zur Bestimmung der Pilze sagen?

Vielen Dank & Grüsse!
    Fred

• Da ist wohl was schief gegangen mit den Anhängen. kannst du es bitte noch mal probieren? Habe versucht, die Anhänge manuell aufzurufen, aber es scheint sie nicht zu geben. Seltsam.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fred!

Auch wenn ich keine Bilder sehe (ist auch nicht wichtig, übers Forum gibt's eh keine Freigaben):

Die Antwort der offiziellen Pilzkontrolle war: Kein Gifthäubling, da kein Mehlgeruch. Ich bin aber skeptisch gegenüber dieser Antwort, da ich meine gelesen zu haben, das der Mehlgeruch beim Gifthäubling durchaus fehlen kann.

Deine Skepsis ist berechtigt!
    Das mit der Bestimmung nach Geruch ist was für besonders risikofreudige Menschen. Das hat so ein bissel was von einem Fallschirmsprung mit einem Schirm, den seit ein paar jahrzehnten niemand mehr geprüft hat. Vielleicht geht er ja noch auf. ;)

Natürlich sind die Gerüche im Regelfall unterschiedlich. Aber eben auch nicht immer gut wahrzunehmen und ohnehin nur mit einiger Übung als zusätzliches (niemals alleiniges !!!) Merkmal zur Unterscheidung zu gebrauchen.

Warum auch?
    Wenn es doch ein sehr viel zuverlässigeres und weniger variables Merkmal gibt: Die Stielschuppen.
    Und ganz ehrlich: Ich kann die Kollegen Pilzberater absolut nicht verstehen, wie man Körbe von vermeintlichen Stockschwämmchen freigeben kann, wenn da keine Stiele mehr dran sind.
    Ich denke, kein seriöser und kompetenter PSV würde das machen.

>Bitte mal hier alles durchgucken, insbesondere die Rätselbilder von Anna weiter unten.<

LG, Pablo.

• Ah jetzt gehen die Bilder. Ok, nicht extrem scharf und detailreich, aber... äh, ja, das sieht sehr stark nach der silbrig-längstfaserigen Stieloberfläche eines typischen Gifthäublings aus. Ach du grüne Neune.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Hallo zusammen

Sorry mit den Bildern, nun sollte es besser sein...

@Pablo: Muss mich etwas genauer ausdrücken. Der Kontrolleur hat sehr lange Erfahrung, und erkennt Stockschwämmchen definitiv. Er hat bei meinem Pilzen die Stockschwämmchen auch definitiv ausgeschlossen. Aber den Gifthäubling wollte er mir nicht bestätigen; evtl. liege ich ja auch falsch.

Danke & Grüsse
    Fred

• Krass! Jetzt bin ich auch gleich wieder am rotieren wegen meinen Stockschwämmchen von gestern ...
    [hr]

OK, immerhin dass ...

• Offizieller Beitrag

Hallo, liebe Leute!

Auf den Bildern sind absolut eindeutig Gifthäublinge (Galerina marginata) zu sehen. Da ist jeder Restzweifel ausgeschlossen. Klassischer geht's ja eigentlich nicht mehr.
    Hast du deinem Expterten diese Pilze so auf den Tisch gelegt, Fred?
    Also so wie hier auf den Bildern zu sehen?
    Sorry, bei allem Respekt, aber da muss ein Pilzberater sofort und ohne zu zögern beim Gifthäubling sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein geprüfter PSV den nicht erkennt, wenn der so dermaßen ideal ausgeprägt ist.

LG, pablo.

• Hi Pablo

Ich muss gestehen, dass ich zwar diese Pilze vorgelegt habe, aber nicht in so eindeutigen Zustand. D.h. die Pilze waren etwas nass, da ich sie mangels alternativen in einer leeren Flasche transportiert habe. Somit war der Hut nicht mehr hygrophan, und der Stiel auch nicht so schön silbrig-gefasert. Aber Pilze können in der Natur ja auch mal nass werden ;)
    Nun gut, ich werde den Herrn mal drauf ansprechen. Gut ist ja sicher, dass er nur Speisepilze frei gibt, bei denen er sich sicher ist. Allerdings scheint sein Wissen bezüglich Gifthäuling etwas veraltet zu sein.

Besten Dank für eure Hilfe bei der Bestimmung. Suche den Pilz bereits seit mehr als einem Jahr, und bin sehr froh, ihn erkannt zu haben.

Grüsse!
    Fred

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fred!

Der hygrophane Hut ist ohnehin kein Trennmerkmal. Das haben ja beide Arten. Und klar, auch wenn die silbernen Fasern am Stiel abgegriffen sind, sollte man schon erkennen, daß da keine Schuppen waren. Daß der Mehlgeruch nach dem Transport in einer Flasche nicht mehr zu erkennen ist, ist freilich auch kein Wunder. Aber wie gesagt: Das klappt auch bei Frischmaterial im Wlad nicht immer.

In der Konsequenz ist ja aber alles richtig gelaufen:
    Der Berater konnte die Pilze nicht eindeutig zuordnen, gibt sie also nicht frei.
    Das ist dann ok, weil so ja kein Schaden entsteht.
    Dennoch denke ich, daß die Erkennung von Gifhäublingen schon sitzen muss.
    Und da sollte man sich eben auch hin und wieder auf eine Fort- oder Weiterbildung begeben (wird auch von der DGfM gefordert, da sonst die Zulassung verfällt). Damit sollte man sich schon gerade bei so wichtigen Arten wie hier auf dem neuesten Stand halten.
    Auch wenn es eigentlich ein alter Hut ist, daß sich die beiden durch die unterschiedliche Stielbeschaffenheit gut trennen lassen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Klar hast du absolut recht.
    Muss das Ganze aber trotzdem noch etwas relativieren. Die Pilzkontrolle ist bei uns in der Schweiz eine offizielle Einrichtung, welche die Essensfreigabe (soweit ich weiss verbindlich) schriftlich erteilt.
    Der angesprochene Pilzkontrolleur macht die Kontrolle in einer sehr pilzreichen Region bereits seit 25 Jahren, ohne dass es meines Wissens zu Zwischenfällen gekommen ist. Ich habe keine Zweifel, dass von ihm kontrollierte Stockschwämmchen auch Stockschwämmchen sind.
    Da ich ihm die Pilze aber nicht zu Speisezwecken vorgelegt habe, war es ihm wohl egal, was es ist. Gehört einfach in die Tonne...
    Ich möchte hier also keinesfalls den Ruf einer Pilzkontrolle schädigen. Der Mann ist durchaus kompetent, und ich werde ihn weiterhin besuchen. Nichtsdestotrotz sollte man selber auch Bescheid wissen, da jeder Mensch Fehler machen kann.

Noch ein Wort zu den Pilzen. Die Ähnlichkeit zu den Stockschwämmchen war in Natura schon krass! Zumindest die Exemplare mit hygrophanem Hut.

Also aufpassen Leute. Schaut euch die Pilze genau an :)

Grüsse
    Fred