Ich war heute mal wieder im Wald, konnte aber aufgrund des aktuell trockenen Wetters bei uns in der Region kaum etwas finden. Daher habe ich auch mal nach ein paar anderen potentiellen Speisepilzen ausschau gehalten, die ich mir davor im Internet angeschaut habe.
Ein heikler Pilz ist wohl das "Stockschwämmchen". Ich meine, ich habe den heute gefunden, aber aufgrund der Verwechslungsgefahr mit dem Gifthäubling wollte ich den einfach nicht einpacken.
Eventuell könnt Ihr mal einen Blick darauf werfen und mir eure Einschätzung mitteilen. Habe den Stiel mit dem Handy leider nicht besser fotografieren können. Wenn Ihr meint, dass das ein Stockschwämmchen ist, dann würde ich die nächsten Tage schauen, ob die Pilze noch da sind und wenn ja, damit einen Pilzberater aufsuchen, bevor ich die tatsächlich esse. (Hat bei uns immer am Freitag Sprechstunde im Landratsamt).
Bin mir zwar, nachdem ich die Bilder im Internet mit dem Stockschwämmchen verglichen habe, zu 95% sicher dass es kein Gifthäubling ist, aber ich will es einfach echt nicht riskieren.