Bestimmung von Reizker bzw. ähnlich aussehende Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Als ich gerade mit der Kamera im Wald war, sind mir noch ein paar Pilze aufgefallen, die ich schon des öfteren gesehen habe und die ich immer mit einem "Reizker" in Verbindung bringe. Einer davon (der rechte) könnte ein Edel- oder Blutreizker sein. Die anderen beiden Pilze konnte ich nicht genauer bestimmen, sehen für mich jedoch auch ähnlich einem Reizker aus.


    Eventuell könnt Ihr mir hier helfen?
    Die Pilze liegen grad bei mir auf dem Balkon, kann gerne noch weitere Fotos davon machen.



    Alle Pilze riechen sehr ähnlich (Pilzartig, wohlriechend). Unterschiede hinsichtlich der Kappen sind in den Bildern erkennbar. Beim Pilz 1 (links) war noch die Besonderheit, dass dieser auf einem Baumstumpf (vermutlich Fichte) wuchs. Identische Pilze wuchsen direkt in der nähe dieses Baumstupfes in einer Wiese. Die anderen beiden Pilze; Pilz 2 (mitte) sowie Pilz 3 (rechts) habe ich zwischen den Birken und Fichten gefunden. Pilz 3 hat eine "Milch", die stark abfärbt. (Ein weißer Bovist den ich zur Bestimmung eingepackt habe, hat ein bisschen Farbe abbekommen).


    Bin gespannt, ob Ihr diese bestimmen könnt.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo R0Li84,


    eine sehr spannende Überlegung und Gegenüberstellung. :thumbup:


    In der Tat ist, soweit erkennbar, nur dein rechter Pilz ein Reizker. Auf dem letzten Bild sehen alle Pilze sich sehr ähnlich, aber der Blick auf die Lamellen verrät: Nur einer der Pilze hat orangene Lamellen (und bei Berührung rote Milch).


    Was die anderen beiden Pilze angeht: Vermutlich irgendwelche Trichterlinge, aber das ist eine schwierige Gattung. Als letzter Beweis für Reizker ist die Untersuchung des Fruchtkörpers auf rote Milch immer der schnellste und einfachste Weg. ;)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Der Pilz links lässt sich auch bestimmen.
    Das wäre Lepista flaccida (Orangefuchsiger Rötelritterling).


    Der in der Mitte ist mir noch unklar. Kann das sein, daß der im Schnitt auch Milch hatte? Und brich da mal den Stiel in der MItte durch. Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Und ich denke, daß Jürgen richtig liegt.
    Ich wollte nur mal wissen, ob das nicht vielleicht doch ein Milchling ist. Aber der faserige Stiel schließt alle Sprödblättler ja aus.



    LG, Pablo.