[font="Arial"] Moin aus dem Norden!
Genauer aus Wilhelmshaven. Ich bin Jan, 38 Jahre alt und sozusagen auch ein Wiedereinsteiger. Früher noch mit den Eltern im Herbst viel durch die Felder und Wälder in unserer Gegend gestreift, hatte ich bestimmt eine 25-jährige Pause, bis mich der Virus (oder doch der Pilz?) wieder befallen hat. Diesen Herbst geht es nun wieder los. Mit aktuellen Büchern ausgestattet und einer gehörigen Portion "Extravorsicht" im Hinterkopf, soll es nun wieder ans Sammeln und genießen gehen. Ich hoffe bei Euch viel Rat und Erfahrung geteilt zu bekommen ...
Da ich nich gleich ein weiteres Theman öffnen möchte, plage ich Euch mal mit meiner ersten Frage:
Mich würde es schon brennend interessieren, mit welchen Pilzarten ich in meiner Region Wilhelmshaven, Friesland und Ostfriesland bishin zum oldenburger Raum (weiter möchte ich zunächt mal nicht fahren) rechnen kann. "Echte" Wälder gibt es hier kaum, nur "Planwald". Im einzigen Wald der den Namen so richtig verdient, dem Neuenburger Urwald, darf wohl nicht gesammelt werden. Aber dafür weiß ich noch von früher, dass gerade die alten Wallhecken, die hier durchs Land ziehen, immer wieder für Funde gut sind.
Doch welche Pilzsorten sind hier wohl am häufigsten vertreten?
Grüße!
Jan
:)[/font]