Hallo nochmal! Ich hoffe ich nerve noch nicht, wenn ich hier lauter Bilder poste und um Bestimmungshilfe bitte. Aber heute war es im Wald (obwohl ich nicht viel gefunden habe) doch interessanter als erhofft.
Ich habe hier noch ein paar Fotos von Pilzen die ich meine zu kennen, bzw. die mir fremd sind und würde diese einfach gerne diskutieren. Als erstes möchte ich mit einem Pilz beginnen, von dem ich weis, dass er essbar ist. (Habe diesen in den letzten Jahren schon immer eingepackt). Die genaue Art konnte ich bislang aber nie bestimmen.
Pilz 1:
Fundort: Mischwald (Birken / Fichten), im Bereich der Birken, nahe eines Waldweges.
Besonderes: Ring verschiebbar
Pilzart (Vermutung): Parasol, da keine Rotfärbung (jedoch sehr kleine Version davon!?)
Essbar: Ja
Pilz 2:
Fundort: Wie Pilz 1
Besonderes: Auf den Ring habe ich hier nicht geachtet, kann auf den Fotos jedoch keinen Ring erkennen.
Pilzart (Vermutung): Ebenfalls Parasol!? (War mir hier allerdings sehr unsicher, der Pilz ist einfach zu klein und die Schuppung zu fein).
Essbar: Hab diesen Pilz nicht eingepackt.
Pilz 3:
Fundort: Mischwald (Fichten, Birken); im Birkenlaub
Besonders: Im Querschnitt hohler Stiel erkennbar
Pilzart (Vermutung): Flaschenstäubling (der hohle Stiel wundert mich)
Essbar: Vermutlich ja
Wenn ich darf, dann poste ich gleich noch ein paar andere (vermutlich ungenießbarte bzw. giftige) Pilze!