Verschiedene Pilze - Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo nochmal! Ich hoffe ich nerve noch nicht, wenn ich hier lauter Bilder poste und um Bestimmungshilfe bitte. Aber heute war es im Wald (obwohl ich nicht viel gefunden habe) doch interessanter als erhofft.

Ich habe hier noch ein paar Fotos von Pilzen die ich meine zu kennen, bzw. die mir fremd sind und würde diese einfach gerne diskutieren. Als erstes möchte ich mit einem Pilz beginnen, von dem ich weis, dass er essbar ist. (Habe diesen in den letzten Jahren schon immer eingepackt). Die genaue Art konnte ich bislang aber nie bestimmen.

Pilz 1:
    Fundort: Mischwald (Birken / Fichten), im Bereich der Birken, nahe eines Waldweges.
    Besonderes: Ring verschiebbar
    Pilzart (Vermutung): Parasol, da keine Rotfärbung (jedoch sehr kleine Version davon!?)
    Essbar: Ja

Pilz 2:
    Fundort: Wie Pilz 1
    Besonderes: Auf den Ring habe ich hier nicht geachtet, kann auf den Fotos jedoch keinen Ring erkennen.
    Pilzart (Vermutung): Ebenfalls Parasol!? (War mir hier allerdings sehr unsicher, der Pilz ist einfach zu klein und die Schuppung zu fein).
    Essbar: Hab diesen Pilz nicht eingepackt.

Pilz 3:
    Fundort: Mischwald (Fichten, Birken); im Birkenlaub
    Besonders: Im Querschnitt hohler Stiel erkennbar
    Pilzart (Vermutung): Flaschenstäubling (der hohle Stiel wundert mich)
    Essbar: Vermutlich ja

Wenn ich darf, dann poste ich gleich noch ein paar andere (vermutlich ungenießbarte bzw. giftige) Pilze! ;)

• Nr.1 und 3 sehe ich auch so wie Du, Nr. 2 kann ich nicht klar erkennen, ist aber sicher kein Parasol.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei Pilz 1 sollte man mal die kleineren Riesenschirmlinge aus der Gruppe um Macrolepiota mastoidea (Zitzen - Riesenschirmling) ins Visier nehmen. Da tummeln sich aber einige, nicht einfach zu unterscheidende Arten. Essbar sind sie alle.

Pilz 2 ist einer der kleinen Schirmlinge (Gattung: Lepiota).
    Gut möglich ist hier eine Art aus der Gruppe der Stachelschirmlinge. Die werden teils auch in einer eigenen Gattung geführt: Echinoderma.
    Phyllogenetisch gehören sie aber zu Lepiota.
    Man kann hier sagen, daß es nicht der Stachelschuppige (Lepiota aspera) ist. Die anderen Arten aus der Gruppe müssen mikroskopisch bestimmt werden.
    Trotzdem schade, daß man hier nichts vom Stiel und kein vollständiges Schnittbild sieht.
    Darum noch mal ein kleiner >Reminder<.
    Das ist schon wichtig, gerade am Anfang, daß das Ermitteln und Darstellen möglichst vieler Merkmale einfach dabei ist.
    Achtung übrigens bei den kleinen Schirmlingen:
    Da gibt es viele giftige bis tödlich giftige Arten in der Gattung.
    Die Stachelschirmlinge um Lepiota aspera sind giftig, aber nicht tödlich.

Der hohle Stiel beim Flaschenstäubling ist wohl wuchsbedingt. Normalerweise wäre der voll, aber Pilze halten sich nicht immer an die Beschreibungen in Büchern.

LG, Pablo.

• Nachdem dieses kompetente Forum bereits die drei angefragten Arten geklärt hat, möchte ich mich kurz zur nicht angefragten vierten Art äußern. ;)

Der rot eingekreiste Kumpel des Flaschenstäublings hört auf den Namen Violetter Lacktrichterling. :)
    Das im frischen Zustand satte Violett des Hutes ist hier allerdings schon etwas ausgeblichen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Zitat von Beorn

Bei Pilz 1 sollte man mal die kleineren Riesenschirmlinge aus der Gruppe um Macrolepiota mastoidea (Zitzen - Riesenschirmling) ins Visier nehmen. Da tummeln sich aber einige, nicht einfach zu unterscheidende Arten. Essbar sind sie alle.

Hallo!

Also ich würde den Pilz ja nicht gerade als "sehr klein" bezeichnen. Er ist eben noch jung.

Bei dem ungebuckelten Hut mit einzelnen Hutschuppen, dem deutlich genatterten Stiel und dem robusten Ring wäre ich schon eher beim Parasol (M. procera s. l.) als Zitzen-Schirmling (M. mastoidea s. l.).

Natürlich noch nicht sicher zu sagen.

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil!

Dann müsste man ihn eben mal aufgeschirmt sehen. Auch MAcrolepiota rhodosperma ist zB ein eher schmächtiges Pilzchen. Und wenn ich mir hier Hand und Messer im Vergleich ansehe, hat der nicht wirklich ein Parasol - Format.

LG, pablo.