Hi zusammen,
bei der gestrigen Tour im Sauerland, die mit 5 Stunden Pilze putzen bei 2 bis 3 Mann wohl als Erfolg in kulinarischer Hinsicht gelten kann, fand ich einige unbestimmte Arten.
4 davon halte ich unvoreingenommen für Ritterlinge, eine Gattung von der ich bisher erst eine Art (Erdritterling) bewusst finden durfte. Geruch und Geschmack habe ich überprüft, ohne vorher ins Buch geguckt zu haben.
Hier also die Kandidaten:
1) (Der Schuppige)
- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser bis 4 cm, Stiellänge bis 10 cm, Stieldurchmesser bis 2 cm - mehrere Exemplare unmittelbare beieinanderwachsend (die letzten beiden Bilder halte ich für ein älteres Exemplar der gleichen Art - gefunden etwas weiter davon entfernt, etwas stärker geschuppt)
- Hut: grau, an den Seiten heller - zudem: stellenweise ganz leicht geschuppt, die Form ist auf den Fotos erkennbar
- Fruchtschicht: ausgebuchtet angewachsene, cremefarbene Lamellen
- Stiel: sehr stabil (dick), hellgrau und mal mehr, mal weniger stark schwarz geschuppt
- Verfärbungen: keine erkennbaren
- Geruch: pilzig
- Geschmack: mild, pilzig
- Begleitbäume, Substrat: Mischwald, vermehrt Buchen, hin und wieder Fichten / Birken und andere Laub- sowie Nadelbäume
- Funddatum: 07.09.2014
- Vermutung: Wie gesagt. Eine völlig neue Gattung für mich. Alle Versuche der Recherche und des Schlüsselns (mit Parey) endeten in Sackgassen. Dabei halte ich den Wuchs sowie die Stielschuppung für wichtige Merkmale.
1a) [am Fundort]
1b)
1c)
1d)
1e) [am Fundort]
1f)
2) (Der Gewundene)
- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser ca. 5 cm - Stiel: gewunden, etwa 12 cm, Stieldurchmesser: ca. 2 cm
- Hut: hellgrau, leicht gelb fleckig, leicht eingerollt
- Fruchtschicht: ausgebuchtet angewachsene, cremefarbene Lamellen
- Stiel: sehr lang (wohl kein typisches Merkmal), weiß, gelbbraun fleckig
- Verfärbungen: keine direkten, möglicherweise Flecken an Hut und Stiel durch Berührung?
- Geruch: hexeneiartig (Mischung aus Rettich, Radieschen und Nuss)
- Geschmack: mild nussig, nach etwa 10 Sekunden leicht scharf
- Begleitbäume, Substrat: Mischwald mit hauptsächlich Buchen, hin und wieder Fichten und Birken, dazu andere Laub- und Nadelbäume
- Funddatum: 07.09.2014
- Vermutung: Ich dachte zunächst an Gefleckte Rüblinge. Dazu würden die Flecken sowie die Farbe passen. Allerdings sprechen für mich die Lamellen dagegen. Die würden beim Rübling viel näher beisammenstehen, oder? --- Beim Schlüsseln kam ich auf verschiedenen Wegen zu verschiedenen Pilzen. Am ehesten passte Tricholoma sulphurescens, der Salzige Ritterling / Gilbende Weißritterling. Aber da passen Habitus sowie Seltenheit (vor allem so nördlich) nicht ins Bild. Also bin und bleibe ich ideenlos.
2a)
2b)
2c)
Und diese zwei Kandidaten meine ich, selbst bestimmt zu haben:
Brandiger Ritterling Tricholoma ustale
Erd-Ritterling (Tricholoma terreum cf.
Gerne reiche ich weitere Infos nach. Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
LG, Jan-Arne