Porphyr-Röhrling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charleston.

• Servus Grüzi und Hallo!

Was ich erst als Bitterling/Gallenröhrling verkannt hatte verdutzte mich dann aufgrund seiner schmutzig-grauen Röhren.

Vom Geruch ist er eher neutral, beim genauen Riechen ganz schwach unangenehm. Geschmacklich ist er nicht schärflich, wie im Pilzbuch angegeben , und auch nur mit viel Wohlwollen etwas bitter; doch im Grunde nahezu geschmachlos.

Obwohl sein Speißewert als ungenießsbar/unbekannt deklariert wird, haben die 2 Exemplare dennoch ihren Weg ins Pilzgericht gefunden. Geschmackstechnisch sind sie unauffällig geblieben, haben das Gericht also nicht negativ beeinflusst. Über die Bekömmlichkeit kann ich noch keine Aussage treffen.

Ein schönes Wochenende wünscht Charleston!

• Hallo Charleston,

Zitat

Geschmackstechnisch sind sie unauffällig geblieben, haben das Gericht also nicht negativ beeinflusst. Über die Bekömmlichkeit kann ich noch keine Aussage treffen.

wirklich interessanter Versucht :D

Viele Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)