Pilz im Garten, ratlos

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

meine Frau wühlt gerade im Garten und fand diesen Pilz in der Wiese. Daneben steht ein größerer Buchsbaum und ein großer Haselnußbaum.

Ich dachte zuerst an eine Marone oder gar einen Steinpilz bis ich die Lamellen sah. Bisher habe ich keinen Ansatz um danach zu suchen, habe ihn in meiner Pilz-App auch nicht finden können.

Der Pilz ist relativ klein, etwa 4,5cm gesamt. Er ist sehr fest, fühlt sich an wie ein Steinpilz, die Kappe hat ein gräuliches Dunkelbraun, die Lamellen sind ganz leicht cremefarben und nicht am Stiel angewachsen.

Er verfärbt sich nicht und riecht sehr angenehm pilzig, einen Geschmackstest habe ich noch nicht gemacht. Am Stiel meine ich ganz feine Flocken zu sehen, dieser ist auch leicht bräunlich.

• Hallo und willkommen im Forum!
    Das ist bei einem jungen Einzelexemplar nicht einfach. Eine spontane Idee von mir ist Calocybe obscurissima, Düsterer Schönkopf (aber ein Schuss ins Blaue, wirklich nicht sicher).
    Guck doch mal, ob die Stielspitze (oben am Stiel) heller ist als der restliche Stiel (bzw. zeig uns noch ein Bild davon).
    Viele Grüße,
    Emil

• Danke Dir Emil!

Meine Tochter hat gerade in eifriger Vorfreude auch alle anderen Exemplare des Pilzes herausgerupft und mir gebracht, mit einem älteren Exemplar wird es also schwierig, hoffentlich kommt noch was.

Die Stilspitze ist heller als der Rest, ja aber nachdem ich gerade Fotos des düsteren Schönkopfes gesehen habe, ist die Färbung deutlich anders. Dieser hier bei mir sieht wirklich aus wie ein Miniatursteinpilz mit Lamellen, auch von der Färbung und Festigkeit her.

• Hallo!

Ich sehe gerade, dass du gar nicht neu im Forum bist, aber naja, trotzdem willkommen. ;)

Auf Schönkopf bin ich unter Anderem deshalb gekommen, weil mich der dicke Habitus an junge Maipilze erinnert hat, die ja (zumindest bis vor kurzem) auch der Gattung Schönköpfe angehörten.

Helle Stielspitze passt auch gut, also denke ich, das könnte hinkommen. :)

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich halte das auch nicht wirklich für sicher.
    Der Pilz ist noch ziemlich jung. Die Beurteilung von Einzelfruchtkörpern in dem Entwicklungstadium ist selbst mit dem Pilz in der Hand oft extrem schwierig. Über Bilder fast unmöglich.
    Es gibt eben einen ganzen Haufen kleine braune Lamellenpilze (KBLPs) aus ganz verschiedenen Gattungen.
    Ich denke zwar auch, daß es ein Weißsporer ist. Aber dann ist das immer noch ein weitee Feld. Neben der Gattung Calocybe kommen auch noch Lyophyllum, Clitocybe, Tricholoma, Lepista, Melanoleuca und weitere, zum Teil auch kaum bekannte Gattungen in Frage.
    Mein Tip: Die Stelle beobachten. Wenn noch was kommt, dann Fruchtkörper (hoffentlich dann auch mehrere) etwas mehr ausreifen lassen und dann mal als Kollektion vorstellen.

LG, Pablo.

• So, mittlerweile bevölkern Pilze in Massen unseren Garten. Neben einem giftigen Schirmling noch jede Menge Schopftintlinge und eben diese Kollegen, die ich dieses Jahr das erste Mal bemerke.

Ich habe einige weitere Fotos erstellt und hier angefügt und hoffe nun, dass man die Art bestimmen kann.

Was man auf den Fotos nicht sieht: der Geruch ist angenehm aber nicht so sehr pilzig, eher leicht süßlich. Bei Verletzung oder Bruch gibt es keinerlei Verfärbung.

Nach noch einmal eingehender Beratschlagung meiner Pilz-App (basiert auf 123pilze.de), wage ich es, die Auswahl auf einen Ritterling zu reduzieren. Aber welchen?

• Hallo Knilch!

Zitat

wage ich es, die Auswahl auf einen Ritterling zu reduzieren. Aber welchen?

Ich wäre gedanklich beim Braunen Büschelrasling (Lyophyllum decastes)
    Dann müsste dir auffallen, dass dein Pilz ziemlich gummiartig ist und gar nicht so schnell bricht, wenn du die Hutränder verbiegst.
    Habitat zusammen mit Schopftintling passt schon mal bestens.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Knilch!

Wie groß sind die denn jetzt?
    Also die voll aufgeschirmten Fruchtkörper?
    An einen Ritterling (Tricholoma) mag ich da eigentlich nicht glauben.
    Irgendwie mag mir die Hutoberfläche und / oder Standort nicht für einen der Braunen gefallen.

Vielleicht eher Dermoloma?

PS.:
    Oder siehe Ingo wenn Pilze größer als so 4-5 cm. :thumbup:
    Das ist wohl die bessere Lösung, auch von der Ausprägung der Lamellen her.

LG, Pablo.

• Das ist ja klasse, danke euch beiden! Passt tatsächlich ganz gut, bei den Ritterlingen war nichts dabei, was hundertprozentig passte, deswegen war ich noch etwas unsicher.

Ein nicht zu unterschätzender Speisepilz? Holladiewaldfee, was da in unserem Garten gedeiht, muss ich gar nicht mehr in den Wald ;).

Raslinge und Schopftintlinge, das morgige Pilzgericht ist gerettet!

Ach zu der Größe: der Durchmesser der Hutkappen ist bei den ausgewachsenen Exemplaren so um die 7cm, Höhe etwas weniger.

Ich weiß, dass es hier keine Verzehrfreigaben gibt, wie sicher ist denn die Bestimmung in diesem Fall? Der Geruch zum Beispiel passt eher zum Panzerrasling aber in der Beschreibung steht, dass viele Autoren diese Raslinge alle als eine Art mit unterschiedlichen Varietäten deuten. Gibt es irgendeinen anderen Pilz, mit dem ich nochmal querchecken sollte?

Den Hut hatte ich noch nicht gebogen, der Stil aber war gummiartig, das trifft so zu, es war schwer, ihn auseinanderzubrechen.

• Ehrlichgesagt, wenn Du Dir nicht 100% sicher bist was das ist, würde ich sie lieber nicht essen, lieber nur mit den Schopftintlingen auf nummer sicher gehen!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich wäre gedanklich beim Braunen Büschelrasling (Lyophyllum decastes)

Da gehe ich mit! ;)

Sehr guter Speisepilz, typisch abgebildet!

Auf den Niedergedrückten Rötling (Entoloma rhodopolium) sollte man achten.
    Der kommt auch gern in Gruppen vor.
    Ist allerdings viel heller.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72