Ein Riese: Riesen-Krempertrichterling oder Erd-Muscheling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

gestern fand ich einen riesigen Pilz, den ich bis jetzt noch nie gesehen habe und möchte hier vorstellen und um eure Meinung bitten.

Fundort: Wahner Heide, auf dem Erd-/Sandhaufen in der Nähe von einem Birkenwäldchen
    Durchschnitt des Hutes:
    - junge FK: 3-5 cm,
    - ältere FK: bis zu ca. 35-40 cm.
    Geruch:
    - ohne Verletzung: pilzartig bzw.neutral (etwas ähnlich wie die Austernseitlinge)
    - bei Verletzung / nach dem Anschneiden: mehlartig (ähnlich wie die Mairitterlinge)
    Farbe des Hutes: schmutzig weiss, leicht gelblich
    Farbe der Lamellen: weiss-gelblich
    Weiteres siehe beigefügte Bilder.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Der Große ist auf jeden Fall der Riesenkrempentrichterling (Aspropaxillus giganteus).
    Die kleinen wahrscheinlich auch, aber so jung habe ich den noch nie gesehen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für die Bestätigung!
    Der Riesenkrempentrichterling (Aspropaxillus giganteus) gefällt mir auch besser.
    Es ist schade, dass im Internet nirgendwo junge FK abgebildet sind.

Mal sehen, ob aus den kleinen auch solche Riesige Trichterlinge werden. Am Fundort waren mehrere Fruchtkörper, die noch ruhig wachsen können. ;)

Edit: Anbei sind noch ein paar Bilder von dem jüngeren FK.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Ich habe etwas im Internet gestöbert und festgestellt, dass der Riesenkrempertrichterling neben Aspropaxillus giganteus auch Leucoopaxillus giganteus genannt wird. Wenn man danach bei Google sucht, findet man viele Bilder mit den jüngeren FK, die sehr mit meinen ähneln.
    Deshalb bin ich zuversichtlich, dass auch die kleinen der gleichen Pilzgattung angehören.

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Da fällt mir gerade was ein:
    Hast du den denn hier in Mannheim gefunden?
    Das würde mich schon interessieren. Ich hatte die Art letztmals vor vier Jahren in Italien gesehen...

LG, pablo.

• Hallo Joli,

Aspropaxillus giganteus ist nach wie vor der gültige Name für deinen Fund. Häufig ist der nicht. Ich habe ihn allerdings seit Ende der 90-er Jahre immer um diese Zeit auf dem Campingplatz, wo ich meine Wochenenden verbringe.
    Letzte Woche ist er wieder aufgetaucht. Die Pilze verschieben jährlich ihr Wachstum um einige Meter in einem gigantischen Hexenring. 'Musst du mal im Auge behalten.
    Anfangs hatte ich versucht, damit etwas sinnvolles im Kochtopf anzustellen. Leider liegt mir das süssliche Aroma nicht. Für den Fall, dass du irgendwas an süßsauren Rezepturen findest......aber du weißt ja Bescheid. Keine Freigabe nach Bildern. :whistling:

Gruß Ingo

• Da fällt mir gerade was ein:
    Hast du den denn hier in Mannheim gefunden?

Hallo Pablo,

nein, leider nicht im Mannheim, sondern in der Wahner Heise (Nähe Köln), wie bereits im 1. Beitrag angegeben. ;)
    [hr]
    Hallo Ingom

danke für die Rückmeldung!

Aspropaxillus giganteus ist nach wie vor der gültige Name für deinen Fund. Häufig ist der nicht.

Dann werde ich es als Aspropaxillus giganteus abspeichern. Und es freut mich sehr, dass ich was seltenes gefunden habe! :)

Die Pilze verschieben jährlich ihr Wachstum um einige Meter in einem gigantischen Hexenring. 'Musst du mal im Auge behalten.

Werde ich auf jeden Fall tun. Auch generell scheint Wahner Heide ein interessantes Ziel zu sein. Ich werde sicherlich des öfteren dorthin fahren.

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Irgendwann läuft der mir auch noch mal über den Weg. :)
    Mit den Pilzen von unserem kleinen Ausflug kämpfe ich allerdings noch ein wenig.
    Bei den Champis mit schuppigem Hut und gilbender Stielbasis war der erste ein Rebhuhn (Agaricus phyeolepidotus), die beiden kurze Zeit später Perlhühner (Agaricus moelleri). Hätte ich bei der optischen Ähnlichkeit auch nicht gedacht, aber die Lamellenschneiden sehen unter dem Mikro schon ganz verschieden aus.
    Der Fälbling ist wohl ein zu klein geratener Großer Rettichfälbling (Hebeloma sinapizans) gewesen.
    Und der Schirmling unter den Robinien an der Sanddüne ist was ganz Verzwicktes. Auf jeden Fall eine Macrolepiota (Riesenschirmling), aber es gibt mit keiner in Deutschland vorkommenden Art eine Übereinstimmung.
    Am ehesten passen da noch Macrolepiota subsquarrosa oder Macrolepiota fuligineosquarrosa. Beide Arten kommen aber nur in Südeuropa vor.
    Dem werde ich noch nachgehen.

LG, Pablo

• Hallo Pablo,

Hallo, Joli!

Irgendwann läuft der mir auch noch mal über den Weg. :)

Das macht er, ich bin mir sicher! Wenn nicht - kommst du irgendwann mal mich besuchen. Dann zeige ich sie dir. ;)

Danke für deine Mühe! Einen kleinen Bericht zu unserem Ausflug von letzter Woche findest du hier. :)

LG
    Joli