Pfifferlingsfreude und kleine Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wuslon.

  • Hallo,


    Ende letzter Woche war ich mal wieder im Wald und was ich da sah gibt es nicht jedes Jahr - richtig schöne Pfifferlingsnester. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei deshalb gibt es nur ein Bild vom Körbchen :)



    Maronenröhrlinge gab es auch recht häufig. Allerdings waren die meisten schon zu alt und sogar die kleinen Pilze waren schon von Insekten befallen.


    Viele Grüße


    Wuslon
    [hr]
    Diesen violetten Pilz gab es auch in größerer Anzahl. Der Pilz landete selbstverständlich auf dem Kompost, ich hätte nur gerne gewußt um was für eine Art es sich handelt.


    Leider wieder nur Photos vom Handy...



    DANKE!

  • Hallo Wuslon!


    Dein Unbekannter gehört zur Gattung Schleierlinge (Cortinarius). Diese artenreiche und schwierige Gattung enthält Giftpilze und ist ohne genauere Untersuchungen (mit Mikroskop und Chemikalien) meist nicht bestimmbar.


    Viele Grüße,
    Emil

  • Wenn du den durchschneidest und er ist innen lila dann vergleich mal mit Cortinarius camphoratus (Bocksdickfuß):
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=13667


    Müsste aber einen sehr ausgeprägten Ziegenbockgeruch haben

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wuslon,


    dein Körbchen gefällt mir ;)


    Bei dem Schleierling wäre ein Schnittbild schon schön gewesen! Wenn ich es durch den Schleier des kleineren richtig erahne, hat er nämlich auch jung schon eher ockerfarbene Lamellen. Und dann kann es nicht der Bocks-Dickfuss sein.
    Ein Schnittbild hätte vielleicht Klarheit gebracht.


    Bocks-Dickfuss = violette Lamellen die erst bei Reife durch das Sporenpulver rostbraun einfärben und violettes Fleisch.


    Lila Dickfuss = Lamellen erst blass ocker, dann rostbraun, nie violett. Fleisch safranfarben


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen